530d Hitzeschutzblech Abgaskrümmer abmontieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe einer kann mir bei einer evtl. bevorstehenden Unsicherheit weiterhelfen.
    Ich muss die Tage auch meinen Abgaskrümmer wechseln, da ich seit einiger Zeit Abgasgerüche im Innenraum habe und ein pfeiffen zu hören ist, das jedoch nicht vom Turbo zu kommen scheint.


    Nun habe ich mir alle Dichtungen, Muttern, Turbo/Agrschrauben und sicherheitshalber paar Stehbolzen als Reserve gekauft - der Krümmer vom e39 ist ebenfalls vorhanden.


    Hab nun bei mir gestern nachgeschaut ob ich dieses Hitzeschutzblech habe oder nicht, da in den bisherigen Posts die ich zu diesem Thema gelesen habe, ein Großteil nicht wusste was das ist - bei mir ist dieser jedoch enthalten.


    Die Nummer 6 auf dem Bild


    Nun meine Frage, wie bekomme ich diesen ab? Ich habe keine Schrauben etc. beim durchstöbern vom Teilekatalog gesehen und laut Bild gehe ich davon aus, dass dieser nur gesteckt ist bzw. der vordere Teil mit den zwei AGR Schrauben befestigt zu sein scheint. Kann mir einer hierbei helfen und kurz erklären wie der genau angebracht ist?


    Desweiteren habe ich keine Teilenummer zu diesem Teil um dies neu zu ersetzen - ist dies notwendig oder kann ich den alten sofern noch gut in Schuss, problemlos weiterverwenden mit dem Gusskrümmer ggf. durch das neue Material komplett weglassen?


    Danke schonmal im Voraus, Aca24

  • Hallo,


    also als ich neulich den Krümmer gewechselt habe, da war dieses Blech nicht verbaut - bin mir zu 99% sicher. Habe auch den M57N 530d.
    Ich bin mir aber sicher, dass er damals in meinem e39 530d verbaut war. Da habe ich den Turbolader gewechselt und musste wie du schon sagtest, die Schrauben vom AGR abschrauben um das Blech zu entfernen. Ansonsten hast du auch recht, es ist am Krümmer gesteckt.


    Vermutlich wird die Zeichnung auch für andere Fahrzeuge verwendet, ich wunder mich nur warum das Blech dann bei dir dran ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!