Motorvibration nach Demontage der Ansaugbrücke

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Vibrationen im oder am Motor. Diese sind manchmal so stark, dass sogar das Lenkrad vibriert. Dieses Vibrieren, so hab ich das Gefühl, ist manchmal weg. Z.B. wenn ich Gas gebe. Wenn ich hingegen in einem Drehzahlbereich zwischen 1.100 und 1.500 Touren dahin rolle, dann virbriert der Motor schon heftig. Das merk ich dann sogar ab und an am Lenkrad.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe bei meinem E61 M57TÜ2 die Glühkerzen gewechselt. Dazu hab ich die Ansaugbrücke demontiert. Dabei ist mir am Elektroventil ein Stopfen abgebrochen. Dieses Elektroventil hab ich dann neu gekauft und eingebaut.


    Und seit eben diesen Arbeiten am Motor hab ich diese Vibrationsprobleme im oder am Motor. Jetzt vermute ich, dass ich entweder einen Unterdruckschlauch beschädigt habe und er nun irgendwo nicht genügend Unterdruck aufbauen kann. Oder das neue Elektroventil verursacht Probleme. Es hat auf jeden Fall eine andere Nummer als das alte. Das alte wäre durch dieses neuere ersetzt worden.


    Eiines der beiden verbauten Elektroventilen ist ja für die Steuerung des Motorträgers verantwortlich. Sollte es da zu Problemen mit dem Unterdruck kommen, könnte ich mir die Vibrationen durchaus erklären.


    Und nun wollte ich mal bei euch nachfragen, ob jemand nach der Demontage und wieder anschließender Montage der Ansaugbrücke ähnliche Probleme hatte.


    Gruß und Dank im vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!