Autokauf

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin aus Nürnberg und zurzeit auf der Suche nach einem neuen Kombi für mich, meine Frau und unseren Nachwuchs. Der E-61 gefällt uns schon länger, nun zu meinen Fragen, auf welche Besonderheiten muss ich bei diesen Exemplare achten?
    Wie sieht es mit den Motoren aus?
    Haben die Automatikgetriebe den normalen Schaltergetriebe gegenüber einen Nachteil?
    Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Wir sind und bewusst, dass unser neuer Wagen mindesten 150tkm haben wird, da wir maximal 13t€ ausgeben wollen.
    Rost, Zuverlässigkeit, usw.


    Besten Dank schon im Voraus.
    Gruß aus Nürnberg

  • Die Automatik des VFL ist doch eher ruckelig.


    Wobei ich schaffe es auch kaum meinen Schalter im 1. und 2. wirkich ruckfrei zufahren und ich fahre eher entspannt.




    Persönliche Meinung:


    Bei max 13.000€ würde ich mich für eine andere Marke entscheiden.
    Bsp. Ford oder VW (günstiger aber ebenfalls ok)


    Persönliche Meinung ende

  • Moin,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)


    Zu den Motoren kann ich relativ wenig sagen, von größeren Problemen ist mir aber nichts bekannt.


    Der einzige Nachteil der Automatik liegt im etwas höheren Verbrauch gegenüber dem Handschalter, aber das ist ja überall so. Ruckelig ist meine 6-Gang-Schaltung nicht, im Gegenteil, ich empfinde die Automatik als ausgesprochen entspannend.


    Probleme, die beim Touring auftreten können: beim Panoramadach sollte man die Abläufe kontrollieren, damit eindringender Schmutz/Dreck nicht die Leitung verstopft und dir das Wasser in den Kofferraum leckt, so dass die Elektronik beschädigt wird, die dort verbaut ist. Außerdem den Schlauch bzw. Kompressor der Niveauregulierung prüfen lassen.


    Was soll es denn werden: Benziner oder Diesel?

  • Morgen,
    ich bin schon der Meinung, dass man für 13t€ gute Exemplare bekommt.
    Daher auch meine Frage an Euch, was die Eigentlichen Problemzonen sind.


    Nun zu dem Motor, da ich mir dessen bewusst bin, das ich keinen großen Spielraum in der Auswahl habe, werde ich wahrschein gezwungen sein einen 525d zu nehmen.
    Dieser Motor wird bei weitem an meisten Angebotenen.
    Deswegen meine Frage zu den möglichen Laufleistungen der einzelnen Motoren und der Getriebe.
    Ich würde mich über ein paar zusätzliche Antworten freuen.
    Gruß aus Nürnberg

  • ich hatte einen 525d A VFL.
    An sich ist das ein ganz ordentlicher Wagen - ist mit den 177 PS und Automatik allerdings keine Rakete - kommt aber natürlich immer auf die Ansprüche an. Für mich war es damals i.O., da ich eh nicht so der "Heizer" bin.


    Die Problemfälle, die ich kenne (hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben):


    - Defekte PDC Sensoren
    - Verarbeitungsmängel im Innenraum: Scheppernde Hutablage, knarzendes Armaturenbrett, knarzende Türgummis
    - Klappergeräusche Kofferraumdeckel
    Insgesamt eher enttäuschende Verarbeitungsqualität für einen 5er BMW und dem damaligen Neupreis.


    Nachdem das alles abgestellt war, war dann soweit alles gut.


    Ich bin mit dem Wagen ca. 100.000 km gefahren und hatte ansonsten keinerlei Defekte zu verzeichnen. Zu Wagen mit höherer Laufleistung kann ich nichts sagen.

  • Also ich habe derzeit einen 525d E61 und der hat mittlerweile 199Tkm runter und bis jetzt ausser den üblichen verschleißteilen noch nicht ein einziges problem gehabt.
    läuft echt super der motor. habe stoßdämpfer und bremsen wechseln lassen aber das ist ja normal bei der laufleistung.


    die einzige macke die er ab und an bei extremen temperaturen hat ist das die fahrsicherheitshilfen ausfallen aber nach neustart war bist jetzt alles wieder okay, bis jetzt nur 2 mal passiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!