Ahl nach Scheinwerfertausch ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe mich bereits durch die SuFu gekämpft aber keine passende Antwort gefunden.
    Ich fahre einen e61 bj. 2004 mit Xenon und Ahl und habe folgendes Problem:


    Die Streuscheibe des Scheinwerfers auf der Fahrerseite hatte einen Riss und war undicht. Es funktionierte aber noch alles.
    Ich habe mir einen gebrauchten Scheinwerfer mit Ahl besorgt. Diesen habe ich dann zusammen mit den alten Steuergeräten eingebaut.
    Leider blinkt jetzt die grüne LED neben dem Lichtschalter, die besagt, dass das Ahl ausgefallen ist.
    Ausser dem Ahl funktioniert alles. Die Scheinwerfer stehen auch schön mittig, schielen also nicht.


    Mein logischer Menschenverstand sagt jetzt, dass da wohl der Stellmotor des neuen Scheinwerfers defekt sein muss, da ja die Steuergeräte mit dem anderen SW funktionierten.
    Nur bevor ich mir jetzt noch einen neuen SW kaufe, eine Frage an die Experten:
    Habe ich irgendwas übersehen? Muss da was codiert werden?


    gruß Colt

  • Hallo Colt,
    so fern Du die Möglichkeit hast, würde ich den FS auslesen. Denn das blinken verrät ja, dass das Steuergerät einen Fehler festgestellt hat.


    Ansonsten würde ich versuchen mit einer leeren .man Datei das SMC zur Zusammenarbeit zu bewegen.

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Aber komischerweise hat sich der Fehler soeben selbst behoben. Fahre in die Waschstraße, starte anschl. den Motor und siehe da... die grüne LED blinkt nicht mehr und das Ahl funktioniert wieder.


    Jetzt warte ich mal ab, ob es so bleibt. Wenn nicht, melde ich mich hier nochmal.


    Gruß Colt

  • Hallo,


    heute ging das Kurvenlicht nach dem Starten wieder nicht. Die grüne LED blinkt lustig vor sich hin.
    Den Stellmotor kann ich ja wohl ausschließen, da er ja gestern komischerweise funktionierte.
    Den FS auslesen kann ich leider selbst nicht. Dafür müsste ich zum :)
    Schade, ich dachte ich kriegs vielleicht selbst hin. Oder gibts vielleicht einen Experten unter Euch hier im Raum Essen, der mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?
    Ich bin leider kein Schraubergott und vom E61 habe ich auch zu wenig Ahnung. Ich habe das Auto ja erst seit kurzem und bin vorher E34 gefahren.


    Gruß Colt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!