E61 530d - Keine Leistung mehr max. 80km/h

  • Moin, moin!


    Ein guter Kumpel von mir hat folgendes Problem:


    Sein E61 hat keine Leistung mehr. Äußert sich dadurch, dass der Motor nicht mehr über 3000 U/min dreht und nicht mehr als knapp 80 km/h schafft. Und das daaauert bis er überhaupt bei 80 km/h ist. Also wirklich keine Leistung mehr. Nachdem ich den Bock mit INPA ausgelesen hab, standen folgende Fehler drin, die damit im Zusammenhang stehen (könnten):


    - Partikelfilter stark beladen
    - Kraftstofffilter verstopft
    - Abgasdrucksensor defekt
    - Abgasrückführungsventil Drosselklappe


    ALLE Teile haben wir getauscht, es wurde auch ein neuer DPF verbaut und alle Fehler gelöscht. Haben eine Wassertemperatur von ca. 80° abgewartet und nach dem Erneuern ne Probefahrt gemacht. Auspuff war kernig laut und volle Leistung vorhanden. Bin somit davon ausgegangen, dass der Selbstreinigungsprozess auch aktiv ist. Die erste Woche nach dem Erneuern war alles gut.


    Dann der Schock: Alles wie vorher! Im Fehlerspeicher steht nun allerdings nur noch, dass der DPF stark beladen ist.
    Wie kann das angehen? Funktioniert der Selbstreinigungsprozess nicht? Kann eigentlich nicht angehen.
    Haben dann folgendes gemacht: Haben den alten DPF mal "gereinigt" (heiss gemacht und abgedampft), den Fehler gelöscht und den alten DPF eingebaut. Ergebnis der Probefahrt: Volle Leistung für 2-3km, noch während der Fahrt fällt die Leistung ab und der Bock fährt nur noch 80 km/h bei gefüllten 4 to am Schweinehaken.


    Hat nun einer von Euch einen Tipp für uns? Auffällig ist halt, dass jedes mal, wenn wir den gereinigten, alten DPF einsetzen und den FS löschen, ist für 2km alles gut, danach geht wieder nichts mehr. Im Fehlerspeicher wird dann ebenfalls wieder der Fehler des beladenen DPFs hinterlegt.
    Neuerdings steht auch drin:


    Turbolader - Ladedruck zu gering - Fehler momentan vorhanden, Abweichung positiv.


    Kann irgendeiner helfen? Würden das Problem gern endlich in den Griff bekommen. Besten Dank!

  • Das soll sicher bewirken das definitiv kein Abgasgegendruck messbar ist, und deswegen der Motor nicht in den Notlauf gehen soll. Des weiteren kannst du ja mal den Ladedruck während der Fahrt auslesen, dann sieht man da vieleicht schon mal etwas genaueres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!