Eyebrow als LED Blinker

  • ^^dann leutet die eb aber nicht dauerhaft bei licht mit...


    EDIT: und ausser dem hab ich weiter oben das selbe relais verwendet...

  • doch eigentlich müßte der EB das machen :cool:


    die Funktion des EB wäre doch dann = >


    a) wenn Blinker aus, dann EB normal (nomale EB Ansteuerung wie codiert)


    b) wenn Blinker ein, dann EB blinkend (Ansteuerung vom Blinkgeber)


    Die Frage ist nur welches Signal man zur Relais-Steuerung verwendet? Ich würde den Steuerungs-EINGANG des Blinkgebers dafür verwenden.


    Dieser Eingang sollte m.M.n, folgende diskrete Signaleigenschaften haben:
    - AN bei Warnblinken
    - AN für Blinken
    - kurz AN für Spurwechsel


    Ich weiß aber nicht ob dieses Signal so existiert.


    DuG Doc


  • Funktioniert auch nicht. Weil wenn Licht eingeschaltet ist bekommt Klemme 87 Dauerstrom. Schaltet nun das Blinksignal an Klemme 85 das Wechselrelais zwischen Klemme 87a und 87 hin und her.,schaltet zwar das Relais aber ein Blinken ist nicht zu sehen da auf beiden Klemmen (87 und 87a) Strom ist.

  • also nochmal ...


    86 = Masse
    85 = Kopie des Blinkgeberein gangssteuersignal s
    (quasi der Zustand des Blinkhebels am Lenkrad oder des Warnblinklichtsschalters)


    30 = geht an direkt EB
    87a = der alter EB Eingang
    87 = Kopie vom Blinkergeberausgang (kann man auch am Blinker direkt abnehmen)


    Damit wird das EB wie bisher betrieben (87a) und nur wenn am Bilnkgeber ein Steuersignal anliegt (85) wird das "Blinken" (87) an das EB weitergegeben.


    Hilft Euch diese Beschreibung jetzt?


    DuG Doc

  • Schon klar, nur hat der E6* keinen herkömmlichen Blinkgeber mehr. Geht alles übers LM.
    Muß man den PIN am LM rausfinden. ;)


    Und den gibt es leider nicht mehr.
    Habe gerade mit Hilfe eines sehr hilfsbereiten Forumsmitglieds raus gefunden das die Blinkersteuerung über PT-CAN bzw K-BUS erfolgt.
    Somit keine Chance für diese Schaltung.

  • naja dann bleibt als eine Variante nur das "Wechsel-Blinken" (EB - Blinker) übrig ... hab kene Ahnung ob das gut aussieht, aber es wäre einfach zu realisieren:


    Wechsler-Relais
    85 - Kopie vom Blinker
    86- Masse
    87a - Alter EB Zugang
    30 - Neuer EB Zugang
    87 - frei


    Geht der Blinker an - geht das EB aus :cool:


    Falls es einer mal ausprobiert - würde ich mich das Video interessieren.


    DuG Doc

  • hallo volker B5,


    warum verräts du uns nicht einfach wie das angestellt hast, mit dem eyebrow blinker, schön mit bilder und so....damit alle etwas davon haben. ein forum lebt schliesslich von den erfahrungen anderen und eigenen. stattdessen wird der ganze thread hier zugespamt.


    nur mal so zuranregung.......



    freundlichst


    hersch123


  • Sorry aber hier wird gar nix zugespamt.
    Es geht hier die ganze Zeit um die Eyebrow als Blinker.
    Und ich habe selber die Schaltung noch nicht gemacht und suche auch noch nach der besten Lösung. Wenn du eine perfekte hast dann her damit. :trinken:



  • dann verstehe ich das hier aber nicht, läuft doch schon bei dir, oder sehe ich das falsch.


    freundlichst


    hersch123

  • Der Volker hat das doch selber noch nicht.
    Das Video ist nicht von dir Volker,oder?
    Glaube der hat das selbe gefunden,jetzt versucht mann das nachzubauen.
    So habe ich das verstenden :?:

  • Verstehst du falsch, läuft bei mir nur ohne eingeschaltetes Licht. Wenn ich Licht einschalte brennt die EB dauerhaft. Im Video brennt nur das Tagfahrlicht.
    Doch Jarek, ist meine Idee und mein Video.

  • aaa ok verstehe
    Denn Blinker kann mann bei LCI über SW auch dazu Codieren. Leuchten immer dann mit wenn licht an
    Nachteil!!!! Die Blinker im kotflügel leuchten dann gedimmt mit

  • hallo volker B5,


    na dann lass uns doch mal teilhaben. und schreibe /sage uns was du genau gemacht hast.


    wäre echt ein netter zug von dir.


    eine anleitung wäre auch nicht schlecht, evtl. sogar mit bilder. noch besser.


    danke dir bereits im voraus. kannst mir aber eine PM schreiben wenn du dies hier nicht veröffentlichen möchtest.


    gruss


    hersch123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!