Welche Beläge für 530 D??

  • Also müsste jetzt die Tage Scheiben und Beläge wechseln. Hab mich auch schon gestern die ganze Nacht damit beschäftigt. Im Endeffekt komme ich da nicht wirklich zu einem Endschluss...


    Frage steht im Raum ob Original oder Erstausrüster?!


    Viele meinen ja Brembo Scheiben mit Ate Cermaic Belägen sind ne sehr gute Kombination, andere raten wieder davon ab. Power Discs machen angeblich Geräusche etc.


    In der Bucht gibt es andererseits ein nettes Angebot mit Original Teilen für 300€ komplette VA Scheiben + Beläge + Fühler. Viel Günstiger komme ich mit den anderen auch nicht weg. Allerdings wären in dem Preis quasi die Beläge für HA auch schon mit drin wenn ich mit ATE Ceramic arbeiten würde. Mit Originalteilen wär ich dann etwa bei 400€.


    Naja dies nur am Rande, wollte primär eigentlich Fragen welche Dimensionen ich genau benötige.
    Wenn ich die Maske in den ganzen Teile Shops mit meinen Daten füttere bekomm ich zwar Ergebnisse jedoch weiß ich nicht genau welche für mich geeignet sind.


    So viel ich verstanden habe benötige ich für die Scheiben VA 324 x 30mm


    Bei den Belägen bin ich mir lediglich nicht ganz sicher.


    VA 155,1??
    HA 121,8??


    Es handelt sich meines wissens nach um kein Behördenfahrzeug.



    530DA BJ Ende 08


    0005 AID


    WBANX71090CS68114

  • Infos zu den Scheiben:
    Link VA
    Link HA



    Ich empfehle für die VA Original-Scheiben. Sind in puncto Qualität nicht zu toppen. Und ATE-Ceramic-Klötze. Schont die Felgen und verringert die Putzerei drastisch. Habe beides.
    HA habe ich ATE-Normalscheiben und Ceramic-Klötze.
    Bin SEHR zufrieden.


    Mit Ceramic-Klötzen verschleißen meine Scheiben nicht mehr. Keine Ahnung, warum, aber das ist eine coole Sache.


    k-hm



  • Hi, Danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich in punkto Belägen immer noch nicht schlauer,
    welche Cermaic Backen nun die richtigen sind.
    Es werden mehrere angeboten bei den Daten meines Fahrzeugs. In den Teilekatalogen stehen leider keine Größen, nur die original Teilenummern. Das bringt mir nicht viel wenn ich Ate Klötze suche und mir mehrere Varianten angeboten werden.


    Wie gesagt VA 155,1 / 121,8 /139,5 / 123



  • Danke, bin jetzt auch ganz sicher:)
    Hab gerade entdeckt das alles direkt bei Amazon angeboten wird für fast das gleiche Geld, damit ist auch geklärt wo sie gekauft werden.



    Oli Im Grude wäre das natürlich die Preisgünstigste Geschichte für mich, nur bin ich da irgendwie ängstlich bei der VA. Gibt halt auch viele bei denen es nicht so Positiv abläuft wie bei dir. An den zusätzlichen 100€ für Originale Scheiben sollte es nicht scheitern.


    Überlege nur noch kurz ob Ceramic oder die günstigeren normalen. Wobei ich auch eher zu den Ceramic tendiere wegen der Positiven Eigenschaften mit dem abrieb.


    Danke jedenfalls allen für die Antworten


    Gruß E.P.

  • So war heute noch einmal bei BMW und hatte die Möglichkeit einen Mitarbeiter der Tüv Abteilung abzugreifen. Dieser hat kurz meine Bremsen begutachtet und gemeint das ich sie noch überhaupt nicht wechseln bräuchte.


    Die vordere Bremsscheine sehe gar nicht so schlecht aus und die Beläge seien auch noch relativ gut.
    Die Hintere Scheibe ist weniger durch Abnutzung mitgenommen sondern eher durch die Rillen die sich darauf bilden, wodurch auch immer...
    Beläge sind hier nicht mehr so gut wie vorne jedoch noch bis zum Sommer wenn nicht sogar bis zum Winter fahrtauglich.
    Ich solle auch einfach warten bis sich die Fühler melden bzw. angeschliffen werden.


    Laut Serviceanzeige vorne noch 32000km hinten 45000.


    Habe versucht noch einmal Bilder zu machen von VA und HA. Sagt mir mal kurz eure Meinungen und ob es Sinn machen würde trotz der Rillen hinten neue Beläge zu verbauen?!

  • Sieht so aus, als hätte der gute Mann recht.
    Wenn alle Flächen Deiner VA-Scheiben so aussehen, ist die Scheibe gut in Schuss. Die schreit nach ATE-Ceramic, das bremst den Verschleiss zusätzlich.


    Die VA-Beläge haben ja noch mehr als 6mm. Da kannst Du noch viele km mit rumfahren, ich schätze mal je nach Fahrweise 10000-20000 km oder mehr.


    HA sehen die Scheiben ein wenig riefig und eingelaufen aus, aber das ist reine Optik. Wenn da nichts rubbelt beim Bremsen würd ich nichtmal drüber nachdenken.
    Die Beläge werden sich irgendwann melden, vielleicht in 10000km.


    Mach nur eines:
    Kontrolliere rundum, ob die Abnutzung gleichmäßig ist, die Klötze dürfen nicht schief abgenutzt sein. Und die Belagstärken müssen inne wie außen gleich sein.
    Dann passt das. Der Sensor ist nur an einer Bremse pro Achse, die andere wird nicht überwacht. Blöd, aber nicht zu ändern.


    Fahr weiter damit. Warum Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist?


    k-hm



  • Danke vielmals für die super Antwort!! :top:


    Oli hab vor zwei Monaten meinen Tüv gemacht, da wurde mir gesagt und auch so im Tüv Gutachten vermerkt, das meine Bremsscheiben und Beläge an der verschleißgrenze sind.

  • Zitat

    Original von neoxx0
    Oli hab vor zwei Monaten meinen Tüv gemacht, da wurde mir gesagt und auch so im Tüv Gutachten vermerkt, das meine Bremsscheiben und Beläge an der verschleißgrenze sind.


    Na, vielleicht die hinteren. Aber vorne sieht man doch, dass die Scheiben so gut wie keinen rand haben.
    Da gibts Verschleiss-Messwerte, also wie dick so eine Scheibe sein darf, um nochmal neue Beläge draufzutun. Ist sie dünner, muss sie neu.
    Habe die Werte aber nicht im Kopf.


    War vorne nicht das Verschleissmaß so um die 24mm?
    Und hinten 18mm?
    Bin nicht sicher, wer kennt sich aus?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!