Springt nicht mehr an wenn er warm ist.

  • Hallo und erstmal frohe Feiertage...
    Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Mein E61 (Ez. 12/04) springt wenn er warm ist nicht mehr an.
    Wenn er kalt ist startet er ganz normal und auch ohne Probleme (keine Fehlermeldungen, zieht normal, läuft ruhig). Aber sobald ich ihn dann aus mache und wieder starten will bringt er folgende Meldungen.


    Getriebe gestört! Gemäßigt fahren
    Geschwindigkeitsregelung defekt
    Kraftstoffpumpe! Gemäßigt fahren
    Niveauregulierung gestört


    Der Anlasser dreht ganz normal und er "orgelt" bis ich die Zündung wieder ganz aus mache.
    Sobald er dann abgekühlt ist springt er ganz normal an und die Fehlermeldungen sind auch weg.
    Das DDE Relais ist schon gewechselt, an der Batterie liegt es auch nicht. IBS Sensor abklemmen bringt auch nix.


    Vielen Dank im Voraus

  • Achso...ganz vergessen 535D
    ADAC war da der konnte nicht auf den FS zugreifen, in der Werkstatt (nachdem er wieder ansprang) stand glaub nur Glühkerze und Krafstoffpumpe im FS.
    Heut morgen ist er wieder normal angesprungen und im Geheimmenü stehen folgende Fehler:


    A3ADh 2021600C7C01
    A3AFh 2021600C7C00
    A3ACh 2000600C7B01
    A3B9h 2000600C7B02
    A3AAh 2000600C7B01


    Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen was die Fehler bedeuten.
    Ich werde wenn er wieder nicht anspringen sollte nochmal ins Geheimmenü gehn und schauen ob da dann noch mehr Einträge vorhanden sind.

  • ok, die Fehlercodes aus dem BC sind nichtssagend, das habe ich schonmal herausgefunden...dann muss ich wohl mal wieder den FS in der Werkstatt auslesen lassen.
    Außerdem wollte er jetzt auch nicht mehr anspringen was wohl die Temperatur als Fehlerquellwohl ausschließen lässt.

  • Was hattest du denn geschrieben? :)


    Also bei mir, bzw. meinem Bekannten, war es definitiv die Bosch DDE selbst, die den Fehler verursacht hat.


    Fehlerbild war das Selbe: Auto lässt sich tiptop starten und auch ewig fahren... aber stellt man es ab und will dann etwas später wieder starten.... nada.


    Relativ einfach zu erklären, da sich nach der Fahrt bei abgestelltem Auto die Stauwärme ja erst so richtig auf alle Teile im Motorraum auswirken kann - also auch aufs Motorsteuergerät.


    Mit Erhitzen mittels Heißluftfön konnte der Fehler auch bei ansonsten kaltem Fahrzeug reproduziert werden. Das Steuergerät wurde fachgerecht repariert (knapp 400€ waren das) und das Auto läuft wieder wie es soll. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!