N52B30 Fehler Vanos/NWS

  • Nachdem immer wieder die Fehlerspeichereinträge

    • 2A82 Einlass-VANOS unplausibles Signal oder Wert und
    • 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation


    i.V.m. der MIL kamen, habe ich die Magnetventile der Vanos erneuert, alle beide, samt Dichtringen.


    Erster Startversuch: Springt an, läuft sauber. MIL noch an (klar, Fehlerspeicher wurde schließlich noch nicht gelöscht). Nach etwa 15 Sek. Probelauf habe ich den Motor wieder abgestellt.


    Eine Stunde später, neuer Startversuch: Motor springt erst nach langem Orgeln an (die EML blinkte dabei kurz auf) und läuft sehr schlecht, starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Vibrationen, fühlt sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.


    Fehlerspeichereintrag jetzt:

    • 2A9A Nockenwellensensor Einlass, Signal. Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis - Bereichs- oder Leistungsproblem.


    Stecker sitzt, Sensor sieht von außen nicht beschädigt aus.
    Kabelbaum rein optisch unbeschädigt, Vanos Magnetventile sind angesteckt und auch richtig herum.


    Hab ich da jetzt irgendwie den NWS gehimmelt (wie soll das beim MV tauschen denn gehen??) oder einfach nur Pech, und der Sensor ist jetzt zufällig genau in dem Moment über den Jordan gegangen?


    Oder deutet der Fehler auf etwas anderes hin?


    Bitte um Input. Mein Plan ist, den Sensor morgen zu tauschen (sollte BMW auf Vorrat haben, die MV hatten sie auch da).


    Es handelt sich zwar hier um den N52 mit 195kW, der sollte sich aber in dieser Hinsicht wohl kaum von den anderen Varianten unterscheiden...


    :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!