Ölanzeige plötzlich auf Maximum

  • Hallo,
    es ist schon eine Zeitlang her, dass ich 1L Öl nachgefüllt hab nach der Meldung im BC.
    Ich beobachte es auch regelmäßig wie sich die Anzeige verändert und die letzten Wochen war sie immer irgendwo in der Mitte oder bisschen drunter und "Motorölstand OK" vom Gefühl her war es auch an der Zeit 1L nachzufüllen...


    Vorgestern dann beim ausmachen kam das Zeichen zum 1L Öl nachfüllen, hab ich aber erstmal nicht gemacht.
    Dann bin ich wieder gefahren und wollte nochmal die Anzeige kontrollieren und nun war sie auf Maximum? bei einer zweiten Fahrt das gleiche.


    Kann das an der Kälte und Kurzstrecke bei den zwei Fahrten liegen?


    Was noch sehr komisch war, bei der ersten Fahrt nach der Öl nachfüllen Meldung kam beim Motorstarten zum Rückweg die Meldung, dass der Schlüssel nicht richtig im Zündschloss steckt.
    Er war aber richtig drin, hab draufgedrückt ob er irgendwie locker ist oder so und dann ist er bei laufenden Motor einfach rausgeflippt (so wie wenn man ihn eben normal rausmacht) und der Motor lief weiter!
    Seitdem auch das mit vollem Ölstand... :?:


    Habt Ihr eine Erklärung dafür?

  • ... der Ölstandsensor ist eine Diva. Etwas Dreck im Öl und das Ding wird zum Schätzeisen. Wir Dieselfahrer haben zum Glück noch den Peilstab. Die Werte vom Peilstab und vom Sensor liegen öfter weit auseinander. Wer wird da wohl recht haben? Auf den Sensor würde ich nicht wetten.


    Wie ist das bei Deinem Benziner? Ist bei Deinem Model noch der Ölpeilstab vorhanden oder ist da icht mal mehr die Metallröhre seitlich am Motorblock auf der Fahrerseite?


    Wenn Du keinen Peilstab hast und der Sensor so einen Unfug meldet... schleunigst wechseln. Motor ist etwas teurer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!