530d geplanter Kauf, Erfahrungen Tipps

  • Erstmal Hallo alle miteinander.
    Bin neu im Forum und benötige eure Hilfe.
    Auf der Suche nach einem neuem Kombi bin
    ich auf diesen hier gestoßen und bin sehr angetan:


    Link


    http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/199758448


    Was haltet ihr davon bezüglich Alter, Laufleistung, Ausstattung usw.?


    Gibt es typische "Krankheiten" oder Ausfälle?


    Würdet ihr mir zu einem Kauf raten?


    Bin für jeden Tipp, Kommentar oder auch Kritik dankbar.


    Sascha

  • Moin,


    raten oder abraten ist bei sowas immer schwer.
    Grundsätzlich erscheint mir der Preis fair.
    Zum Vergleich, ich habe für meinen 2004er mit ähnlicher Ausstattung und 150tkm auf der Uhr vor etwa einem Jahr 9k€ bezahlt.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass er alle Macken hat bzw hatte, die so ein E61 zu bieten hat. Ausserdem bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob an der Laufleistung nicht gedreht wurde.


    Wenn Du mal rechnest ... 175tkm in ~10 Jahren ... Das sind nichtmal 20tkm/Jahr.
    Eigentlich nicht typisch für ein Auto in der Klasse mit so einem Motor.


    Ich bin mit meinem im Großen und ganzen zufrieden. So lange er hält, kann ich auch mit einer höheren Laufleistung leben, als auf dem Tacho steht. IN ORDNUNG ist das natürlich dennoch nicht.


    Mein TIP also ...
    1. Nimm am Besten Jemanden mit, der sich mit E61ern auskennt.
    2. Lass Dich nicht vom Motor oder "Ich will aber" blenden ... den Fehler habe ich auch gemacht.
    3. Spaltmaße und Lackierung prüfen.
    4. Wirklich drauf achten, ob er die Ausstattung hat, die Du haben möchtest. In diesem Baujahr kann es sein, dass er bsp. kein mp3 abspielen kann und das auch nicht "mal eben" nachgerüstet ist.
    5. Prüfe die Funktionen, die sich so in der Heckklappe verbergen genau. Klappe-Auf, Klappe zu ... nochmal prüfen. Bei defekten, entwerde den Preis drücken, oder Finger weg. Je nach dem wie begabt Du bist und wie viel Du basteln möchtest.
    6. Beim Leder genau auf den Fahrersitz und die Abnutzung der linken Oberschenkelauflage achten ... um einen Hinweis auf die Tatsächliche Laufleistung zu bekommen.


    Ich will Dir also nicht ab- oder zuraten, sondern Dich drauf hinweisen, mit offenen Augen das Auto anzusehen. ICH habe den Fehler gemacht und mich blenden lassen.
    Jetzt habe ich den Salat ... aber trotzdem SPASS :)


    Kommt immer drauf an, was Du willst.


    Ach so ... PRO auf jeden Fall: Scheckheft und neuer Krümmer.
    Merkwürdg ist, daß im Angebot Schaltgetriebe steht, aber auf den Bildern eindeutig ne Automatik zu sehen ist.
    Navi PRO finde ich persönlich wichtig, ist aber Geschmackssache, hat er ja.


    Ach ja ... noch ein Tipp ... bei der Probefahrt mal gaaaaaaanz langsam an eine (am besten rote) Ampel heran rollen, bis er zurück in den ersten Gang schaltet.
    Ruckt es stark???? Dann in Dich gehen und überlegen, ob du damit leben kannst ... ist nämlich höchst warscheinlich nur sehr teuer zu beheben.
    Bremst Du allerdings bis zum völligen Stillstand, ist das Rucken vermutlich nicht zu spüren (So mache ich es)


    Was fällt mir noch ein ... Öffne die Klappen im Kofferraum links und rechts und prüfe ob Wasser in den Schalen steht oder stand.


    Das Auto hat offensichtlich Sprachsteuerung ... Prüfe, ob die auch wirklich Deutsch versteht. Meine tut's nicht und ein SW-Update ist teuer und riskant. Umstellen geht nicht so einfach.


    Das war's erstmal ...


    Cappy

  • Hallo, auf den ersten Blick sieht er nicht schlecht aus, dazu ist die Ausstattung ganz akzeptabel :cool:


    Würd mich genau informieren was schon gemacht wurde, da die Drallklappen ein Thema sind ab einer höheren Laufleistung.


    Ebenso Scheckheft Lückenlos?


    Am besten jemanden mitnehmen der Ahnung hat und den FS auslesen kann.


    LG :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!