Rabatthöhe, Ertsatzteile, Parkschadenreparatur

  • Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wie hoch der Forenrabatt bei Leebmann aktuell ist?


    Mir ist am Wochenende irgend so ein Cretin ins parkende Auto gefahren und hat die ganze Fahrerseite mitgenommen, von der hinteren Tür bis zur vorderen Stoßstange. Natürlich Fahrerflucht und ich bleib auf den Kosten sitzen und da suche ich natürlich nach günstigen Teilen.
    Was man an den Türen reparieren kann oder ob man die austauschen muss kann ich nicht sagen, das muss sich ein Spengler anschauen. Elektrik beim Aussenspiegel funktioniert aber die Abdeckung, das Glas und der Haltering sind weggebrochen. Und die ganze Seite wird wohl lackiert werden müssen.
    Erwischen darf ich den nicht, das ist mal ganz sicher. Ich vermute nach den Spuren dass es ein weißer Lieferwagen/Transporter oder Kleinlaster sein muss der das vordere Drittel der rechten Seite abgeschert haben muss.

  • Ok, danke. Vergleichen werde ich sowieso.


    Laut Spengler brauche ich beide linken Türen mit Dichtungen und den linken Kotflügel und den ganzen Außenspiegel. Na super.


    Bin gerade unterwegs, wäre jemand so nett mir die Teilenummern zu schreiben? Funkt mit dem iPhone irgendwie nicht. Will die Nummern einem Bekannten schicken wo ich sie vl billiger bekomme. Danke
    Ach Spiegel ist Weitwinkel, elektr. verstellbar und beheizt, sonst keine Extras.

  • Die ersten Preise habe ich bekommen und der Spaß wird etwa 3.600 Euro kosten. Vielleicht bekomme ich noch günstigere Teile von einem Gebrauchtteilemarkt, mal sehen was das bringen wird.


    Leebmann bestelle ich sicher nichts. Zum Vergleich kostet zB der Kotflügel bei Leebmann 375,00 über den Kollegen 140,00. Der gesamt Spiegel kostet bei Leebmann kA 340,00, über den Kollegen 180,00.

  • Zitat

    Original von silverbridge
    Die ersten Preise habe ich bekommen und der Spaß wird etwa 3.600 Euro kosten. Vielleicht bekomme ich noch günstigere Teile von einem Gebrauchtteilemarkt, mal sehen was das bringen wird.


    Leebmann bestelle ich sicher nichts. Zum Vergleich kostet zB der Kotflügel bei Leebmann 375,00 über den Kollegen 140,00. Der gesamt Spiegel kostet bei Leebmann kA 340,00, über den Kollegen 180,00.

    der kollege bietet aber bestimm keine originale teile, da würde ich die finger von lassen
    Kauf dir gebrauchte ORIGINALE und du hast ruhe damit

  • Die vom Kollegen sind wohl Original BMW aber ich schau mal was der Typ vom Gebrauchtteilemarkt sagt.
    Nachbauten kommen ohnehin nicht in Frage, nur neue oder gebrauchte original BMW Teile. Mit den Nachbauten fange ich mir das gar nicht erst an.


    War nun über unterschiedliche persöhnliche Empfehlungen bei 2 Spenglern und die Preise sind in etwa gleich. Beiden ist es egal ob ich Teile mitbringe oder sie dort bestelle (jeweils nur Originalteile) - Kosteneinsparung wird es wohl nur geben können, wenn ich etwas Gebrauchtes bekomme. Stelle mich aber jetzt schon drauf ein die 3.6k zu zahlen damit eine Ruhe ist. Hatte am Wochende schon mit 5 bis 6k gerechnet und so gesehen ist es nicht ganz so schlimm.


    Trotzdem wünsche ich dem Verursacher dass ihm der Pimmel abfault.

  • Hast leider recht, der bestellt nachbauten und scheinbar hab ich's falsch verstanden.
    Türe bekomme ich gebraucht und Spiegel (außer Kappe und Halterung) auch, Original und günstig.
    Hintere Tür muss man schauen kann vl repariert werden. Jetzt brauch ich noch einen kotflügel und die fehlenden Teile des Spiegel und im schlimmsten Fall kauf ich das bei BMW oder doch Leebmann was günstiger kommt. Außer jemand hat sowas bei sich rumliegen?

  • Hab mal den Rechenstift gespitzt und nachgerechnet.
    Kosten der Arbeiten
    Reparatur hintere linke Türe: 250,00
    Gebrauchte vordere linke Türe: 170,00
    Sonstige Originalersatzteile, Dichtungen etc: 800,00 (-Rabatt? oder günstigeren gebrauchten Teilen?)
    Lackierer: etwa 1.500,00


    Macht in Summe grob geschätzte 2.750,00


    Ein Schuß ins Knie ist angenehmer als das Geld wegen einem Wixer zum Fenster raus zu werfen aber ich kanns mir leider nicht aussuchen. Mit einem demolierten Wagen fahre ich nicht herum - da kann ich gleich mit abgestossener Kleidung zu Geschäftsterminen fahren, das kommt einfach nicht gut an.

  • Hast Du denn zumindest mal die Polizei dagehabt und in der näherer Umgebung gefragt, ob nicht zufällig jemand was beobachtet hat? Ich mein, der Schaden ist ja doch schon was größeres, da gabs bestimmt auch Geräusche dabei.

  • Die Polizei hatte ich angerufen, sollte aber zur Dienststelle kommen um eine Anzeige zu machen. Angesehen hat sich das dort keiner und besonderes Interesse hatten die auch nicht dran.
    Das blöde dran ist dass ich weiß dass ich dort nicht parken sollte, da es eine Durchzugstrasse ist und dafür auch noch ziemlich eng. Da rasen die Geisteskranken oft mit 80 oder 90 durch obwohl dort nur 50 erlaubt ist.
    Besonderes Pech hatte ich auch noch, denn als ich einparkte waren dort zwei Plätze, getrennt durch eine Einfahrt, frei. Da hinter mir jemand auch einen Platz suchte, stellte ich mich nicht auf den ersten Platz, sondern auf den zweiten und überlies dem hinteren den Platz. Der hatte gar keinen Schaden, den hatte nur ich. Wäre ich auf dem Platz gestanden den ich ursprünglich wollte hätte ich mir das erspart.
    Da das keine Zufahrtstrasse ist kann man nicht sagen dass der dort in der Gegend zu finden sein wird. Ich habe sofort alles abgesucht und geschaut ob ich einen mit einem frischen Schaden sehe aber leider Fehlanzeige.


    Ein Gutes das hat die Sache aber doch. Wäre das nicht passiert hätte ich vermutlich niemals die BMW-Hinterhof-Werkstatt gefunden von der ich nun die gebrauchte Türe geholt habe. Das sind offenbar echte Freaks die auch alle Möglichen Anpassungen, Umbauten und Verbesserungen machen und auch codieren können :) Ich habe mich mit dem eine Zeit unterhalten und da habe ich nun einen guten Weg gefunden gute Arbeit für faires Geld zu bekommen und habe eine andere Möglichkeit damit als nur zum :) zu fahren.
    Zu dem bin ich nun über drei Ecken gekommen und ohne den Schaden wäre ich nie auf die Idee gekommen zu suchen. Ich sehe das positiv dass ich mir durch die Einsparungen die ich in Zukunft dadurch haben werde das Geld auch irgendwann wieder drinnen habe.

  • Mal ein kleines Update.


    War noch beim :) und habe den Wagen ansehen lassen und mit dem Spenglermeister ein kleines Schwätzchen gehalten. Daraus nehme ich einige Erkenntnisse mit:
    1. Derart große Reparaturen kommen bei einer BMW Niederlassung nicht in Frage und selbst der Spengler hat mir davon abgeraten. (Hut ab)
    2. Die hintere Tür ist wohl durch und jede Reparatur würde man irgendwann (wieder) deutlich sehen
    3. Suche ich, durch anraten des :) so lange gebrauchte Teile bis ich alles was es braucht beisammen habe und fahre dann zum Spengler meiner Wahl


    Also ran an die Tasten und Teileanbieter herausgesucht und einen nach dem anderen angerufen. So viele Nummern hat es nicht gebraucht, bereits beim dritten meinte der Typ er hat alles in bester originaler Qualität da. Fahrt etwa 60km, rein ins Auto und los.
    Volltreffer.
    Ich habe alles bekommen und was Original angeht hat er nicht gelogen, ich habe ihm zugeschaut wie er die Teile vom Touring demontiert hat, der dort auf der Bühne hing. Fast die ganze linke Seite unbeschädigt und das Beste, in genau meiner Farbe :D
    Damit habe ich nun Fahrertüre, hintere Türe und Aussenspiegel bereits fix und fertig bekommen. Den Kotflügel konnte man aber vergessen der Wagen war vorne und rechts komplett zerstört. Kein Problem, habe ich eben einen original (funkelnagel) neuen Kotflügel bekommen :) und für alles zusammen 700 Euro da gelassen. Beim :) meinte der Spengler dass mein Kotflügel durchaus noch verwendet werden kann - und so habe ich nun die Möglichkeit meinen oder den neuen Kotflügel (oder beide) neu lackieren zu lassen und den besseren zu montieren.


    Ich hoffe ich kann die bereits gekaufte Türe zurückgeben, mal sehen.
    Damit wird der Spengler wo ich das machen lasse vermutlich weit weniger Arbeit haben als ursprünglich angenomen, zumindest werde ich das noch ansprechen.


    Im schlimmsten Fall komme ich dann auf 2.200 Euro Kosten und versuche aber auf 1.800 oder 1.900 zu kommen (ist ja dann auch weniger zu lackieren).


    Es zahlt sich auf alle Fälle aus zu suchen und zu telefonieren wo man günstige Teile bekommen kann. Ich hatte noch dazu ein echtes Glück einen baugleichen Wagen zu finden der ausgeschlachtet wird bei dem alle gebrauchten Teile (bis auf eins) die ich brauche vollkommen in Ordnung sind.


    In längstens zwei Wochen, je nachdem der Spengler Zeit hat, ist das Thema hoffentlich nur noch eine böse Erinnerung und ich habe wieder ein schönes, Fahrzeug in tadellosem Zustand.

  • Ende der Woche ist das Auto wieder adrett und schadenfrei. War jetzt noch zweimal in der Werkstatt um mich von der Arbeit zu überzeugen und der macht das tadellos.
    Die Türen die ich mitgebracht hatte waren fast der gleiche Farbton aber eben nur fast und ich würde mich einfach ärgern wenn mir beim nächsten aufbereiten und auf Hochglanz bringen die Nuance ins Gesicht springt.
    Jetzt wird komplett die ganze Seite lackiert und auch die Heckklappe bekommt die kleine Scharte ausgebessert die der Wagen beim Kauf schon hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!