Turboschaden?

  • Hallo heute aufn rückweg nachause auf der autobahn ich war zugegeben oft unter vollast unterwegs und mit 180-200kmh


    Während der fahrt fing es an mit leistungsverlust und komische pfeif geräusche vom turbo hab ich mir gedacht so hört sich das normal nicht an.


    Egal weiter gefahren dann fing es an hinten zu rauchen fette weisse wolken


    Während ich auf die rastätte fuhr um zu gucken was es ist
    Bemerkte ich vom auspuff ein ganz leichtens rotes funkeln wie bei einer zigarette wen man dran zieht.


    Motorhaube auf, stinkender geruch, rauch von der fahrerseite und ölflecken im
    Motorraum auf der fahrerseite verteilt.


    Motor wieder an gemacht komisches geräusch von vorne rechts
    Also klackermässig als ob man an metal klopft dabei raucht es aus dem auspuff wie verrückt und während es raucht leichtes
    Motorruckeln


    Es ist ein 530d bj 2004
    Turbo ist der erste noch verbaut.
    137t km


    Danke

  • Das hört sich schon sehr nach Turbo an.
    Auto auf keinen Fall mehr Starten und den Schlauch vom Turbo einmal Abziehen, ob alles Verölt ist oder nicht, auch die Welle auf Spiel prüfen und schauen, ob das Schaufelrad an das Gehäuse kommt.
    Falls es der Turbo ist, gebe mir einfach Bescheid, Vertreibe die Teile. ;)

  • Hört sich schon stark nach Turbolader an ...


    Meiner ist vor 2 Wochen hopps gegangen, 10.000km früher wie deiner ... alerdings ohne Geräusche, sondern einfach so auf der Autobahn ...


    Kostenvoranschlag von BMW : schlappe 2500,-


    Turbo selber besorgen, Öl selber besorgen, Kosten bei BMW : 1100,-

  • Das ist dann die Welle vom Turbolader die durch ein undichtes Lager zu viel Spiel hat. Pumpen- und Turbinenrad schlagen aussen ans Gehäuse an. Das gibt dann so Klackergeräusche.

  • Ok der turbo.


    Letze frage wieso pumpt der weissen rauch hinten raus und wen ich gas gebe
    Noch mehr rauch aber richtig heftig


    Dann bemerkt man leichtes motorruckeln
    Heisst das da wird öl von hinten raus gepumpt?

  • Kommt der Qualm eigentlich immer oder nur wenn der Motor kalt ist?


    Direkt wo mein Turbolader den Geist aufgegeben hat kam kein qualm, nur tage später wo ich in die Werkstatt gefahren bin kam qualm wo er noch kalt war

  • Also normal kommt absoulut kein qualm rauss hatte nie wirklich qualmprobleme klar wen es kalt ist ganz ganz leicht aber auch wo das passiert ist da war motor warm da ist ohne ende qualm rauss gekommen bei gas geben noch schlimmer


    Hatt also nichts mit der kälte zu tun deswegen frag ich ob ich mich auf ein ölwechsel auch schon mal vorbereiten kann.

  • Ja werd ich so oder so machen egal ob es auswirkungen auf den turbo macht oder nicht aber meine frage hab ich trotzdem nicht so ganz beantwortet bekommen.


    Ist das öl was hinten rauss geschossen wird oder nicht?


    Danke

  • Das ust öl


    Kauf dir für 300-400€ einen turbo und lass es in einer freien ywerkstatt austausche oder machs selbst


    Nach dem turbotausch muss du 100 km fahren bis es nicht mehr raucht


    Das ganze öl hat sich im auspuff abgesetzt .... Bis das alles verbrannt ist dauert es erstmal paar km


    Haben erst vor kurzen in e46 diesel turbo getauscht ( in carport bei mir)

  • Turbo ist am arsch muss komplett neuer krieg ich für 400€ neu mit 1jahr garantie ölwechsel wird gemacht ölfilter auch alles reinigen weil sehr viel öhl beim turboschlauch war.


    Mir macht nur angst das kleine klackergeräusch was plötzlich gekomm ist wen motor an geht bei der fahrerseite.


    Was kann es den nun genau sein?
    Gibst bei der fahrerseite irgendwas was mit den turbo zu tun haben könnte?


    Wen ja was und muss man diesen defekt austauschen oder ist da irgendwas nur abgeflogen was man wieder ran machen muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!