Tempomat mit Bremsfunktion nicht im 550i

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken ACC im Fahrzug nachzurüsten, dabei ist mir etwas in den Sinn gekommen, für das ich mal weiter Meinung bräuchte.


    Das wie, ist im Grunde kein Problem, gibt ja danke der netten Forenkollegen DIY Anleitungen. ( Wobei ich hier echt mal mein bedauern ausdrücken möchte, dass in letzter Zeit in diesem Forum viele gute Anleitungen flöten gegangen sind auch wenn ich den grundsätzlichen Gedanken der Moderatoren dahinter schon verstehe.)


    Back to topic. Grund für die Überlegung zum nachrüsten ist, dass mir nur dir Motorbremswirkung oft, sogar sehr oft zu wenig ist und ich trotz vorausschaunder Fahrweise die Bremse antippen muss, zwar nur leicht, aber reicht ja schon aus dass der Tempomat ausgeht.


    Wenn ich also ACC nachrüste, macht das der Wagen ja automatisch, ohne dass ich nachher den Tempomaten aktivieren muss und sofern ich die Anleitungen richtig verstanden habe, bremst der ACC aktiv.


    Wie man in der Aufstellung aller möglichen Fahrzeugoptionen nachlesen kann, gibt es im Grunde drei Varianten für den Tempomat. Nur Geschwindigkeit halten (bei mir verbaut), Tempomat mit Bremsfunktion und ACC.


    Wäre es folglich nicht auch möglich nur die Bremsfunktion "nachzurüsten", oder viel mehr zu aktivieren?


    Höchstvorsorglich bitte ich hier schon mal darum keine Software relevanten Daten zu posten, oder nachzufragen, damit der Thread nicht geschlossen wird.


    Update
    Also alleine via Software ist es nicht möglich.


    Ich habe heute aus langeweile die erforderlichen Veränderungen an der Software vorgenommen und habe eine Probefahrt gemacht. Ergebnis war, dass der Tempomat sich gar nicht aktivieren lässt.


    Danach alles wieder zurück auf los und siehe da, alles läuft wie gehabt.


    Also doch ACC nachrüsten.

  • Den Tempomat mit Bremsfunktion gab es im VFL meines Wissens nach nicht.
    Es fehlt das Längsdynamikmodul bzw. die Daten davon - dementsprechend wüsste das Fahrzeug dann nicht, wie stark es gerade bremst.


    Einzige mir bekannte Möglichkeit -> ACC nachrüsten.
    Beim ACC2 hat man dann gleichzeitig den Abstandsregler und den aktiven Bremseingriff z.B. wenn du den Tempomaten von 120 auf 80 zurück nimmst.


    Solltest du ACC2 nachrüsten wollen (deiner ist 09/2005 -> kleines Facelift?), achte darauf den richtigen Sensor zu erwischen!
    Bei ebay sind die meisten Sensoren vom LCI.

  • Danke für den Hinweis,


    dann muss ich also doch noch etwas teifer in die Materie einlesen.


    Ich hatte gehofft, ACC2 Sensor holen, pinnen codieren fertig.


    Ja meiner ist im übrigen ein 09/2005er also mit der neueren Steuergerätearchitektur.


    Ich habe übrigens zusätzlich noch NNIC codiert und auf dem Weg heute, hatte ich das Gefühl, dass die Verzögerung stärker, oder auch vorhersehbarer ist.

  • Zitat

    Original von adi76hh
    Ich hatte gehofft, ACC2 Sensor holen, pinnen codieren fertig.


    Das ist soweit schon korrekt - sofern du den passenden Sensor erwischst ;)


    Beim Händler einstellen lassen bitte nicht vergessen!
    Sonst ärgerst du dich grün und blau über das System weil es absolut beschissen reagiert und nicht bremst bzw. wegen irgendwas plötzlich die Bremse reinhaut!
    Das ACC2 lässt sich leider entgegen dem stop&go aus dem LCI nicht als "normaler" Tempomat benutzen.
    Deswegen sollte der Sensor auf alle Fälle sauber eingerichtet sein!

  • Lauf ich heute auf mein Auto zu, fällt mir auf, dass ich den Plan auch nicht umsetzen kann, ich habe ja eine M5 Front, da gab es kein ACC und folglich kann ich dann anfangen mit das Gitter zu zersägen, oder ähnlich, dass lass ich aber auf jeden Fall.


    Ich habe jetzt auch NNIC im Fahrzeugauftrag und seither, kommen der Wagen und ich deutlich besser miteinander aus. Er macht endlich was ich erwarte. Bei Gas geht´s Vorwärts und jault nicht nur im Wandler und wenn man vom Gas geht bremst der Motor den Wagen gut vorhersehbar runter und nicht wie vorher mal so mal so, wie das Steuergerät es gerade für richtig erachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!