Komfortzugang & Softclose Hilfe

  • Hallo Leute,


    hätte mal ein paar Fragen bezüglich dieser zwei SA's


    Komfortzugang


    1. Ich bräuchte ja dafür neue Schlösser. Muss ich alle 4 austauschen, oder kann man das auch beliebig gestalten?


    2. Wenn ich in der Nähe bin, schließt das Auto also selbständig ohne Knopfdruck auf? Sprich Welcome Light und eventuell wenn man DWA codiert hat funktioniert wie gewohnt?


    3. Eine direkte Frage zu den Türgriffen. Kann man seine alten Türgriffe und Schalen aufgrund der Farbe so austauschen? oder geht das nicht?


    Ansonsten wenn das nicht gehen sollte, kann man die Komforteigenschaften auf seine alten Türgriffe umbauen? Jemand Erfahrung?



    Softclose


    1. Was brauche ich neben den Schlössern noch? Können die auf die Standart Türgriffe ohne Komfortzugang drauf?


    Danke :top:

  • 1. Theoretisch kannst du das beliebig gestalten. Der Komfortzugang deaktiviert sich ja nicht wenn z.B. ein Türgriff kaputt ist. Aber warscheinlich hast du dann einen permanenten Eintrag im Fehlerspeicher.


    2. Das Auto schließt auf wenn der Schlüssel in der Nähe ist und die Hand im Türgriff ist. Also wenn du nur vorbeiläufst dann wird nicht aufgeschlossen. Zum zusperren muss man die Außenseite des Türgriffs berühren. Welcomelight und DWA funktionieren genau so wie beim auf-, zusperren mit der Fernbedienung.


    3. Ich denke nicht weil die Antennen in den Schalen und im Türgriff sitzen.


    4. Für Softclose müssen nur die Türschlösser ersetzt und an + und - angeschlossen werden. Die Türgriffe haben damit nichts zu tun.

  • Hallo Mario


    Danke für das schnelle Feedback top :)!


    Hab dann zu Punkt 2 noch eine frage und zwar


    Wenn dir Hand am Türgriff ist muss ich dann 1x ziehen das der Stift hoch geht und noch einmal damit ich die Tür öffnen kann oder reicht 1x?


    Und ehm dann hab ich ja garnichts mehr vom welcome Light wenn ich in der Dunkelheit zu meinem Auto latschen muss :(


    Dann noch etwas zum softclose


    also brauche ich keine weiteren Steuergeräte?


    Sind die teile anfällig was Haltbarkeit angeht?


    sollte man die Tür dann nicht mehr so wie gewohnt zu hauen?

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Bin jetzt von einem LCI ausgegangen. Für den Komfortzugang braucht man natürlich auch die neuen Schlüssel. Bei einem 2004er funktioniert das nicht.


    Für Softclose braucht man nichts weiter. Nur die neuen Schlösser.


    Würdest du hinten auch machen oder nur vorne?


    Fehlermeldung dürfte ja dann demnach nicht produziert werden oder?


    Macht das was wenn der Beifahrer die Türe dennoch zuschlägt?

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Ach vergiss was ich gesagt habe.


    Habe ausersehen 2x die Teilenummer von den softclose teilen genommen.


    Hast recht beim vfl geht's nicht!!!!!


    gehen tut alles ist halt ne Preisfrage... wennde 5000€ investierst dann haste es :D


    der Softclose soll aber ganz easy sein einfach schlösser austauschen + - anschließen und Fertig

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    3. Eine direkte Frage zu den Türgriffen. Kann man seine alten Türgriffe und Schalen aufgrund der Farbe so austauschen? oder geht das nicht?


    Die äußeren Schalen der Griffe und die Griffe selbst kannst du weiterverwenden.
    Es wird nur der Träger dahinter ausgetauscht, welcher die Sensoren + die Elektronik beinhaltet.


    Für CA brauchst du noch neue Schlüssel.
    Wenn du nur die vorderen Griffe austauschst gibts einen Fehler im FS aber den kann man ja ignorieren...
    Würde sogar komplett ohne Griffe funktionieren (Motorstart).


    Du Brauchst mindestens:
    PGS stg, 5 Antennen (4 innen + 1 außen), 1 Schlüssel, Kabelbaum


    Maximal brauchst du zusätzlich:
    alle 4 Türgriffe (Träger), 1 Schlüssel (2 Stück sind max, alle anderen werden als normale Schlüssel behandelt!!), Kabelbäume für die Türen, Kabelbaum bis zu den Türen


  • Danke dir! Leider ist das bei vfl ja nicht verfügbar :heul:


  • das kann nicht so einfach sein... zum Motorstarten brauchst du aufjedenfall: neue Schlüssel neuen Zündschloss und neuen Motorsteuergerät... wenn ich mich irren sollte dann bitte berichtigt mich

  • Beim VFL geht es definitiv - nur hald erst ab 09/2005 mit Einschubschacht.


    emre1987: Wenn es ein VFL nach 09/2005 ist, brauchst du definitiv nur die Teile, die ich geschrieben habe.
    Davor hat es meines Wissens nach noch keiner probiert bzw. dokumentiert...


    @Stivikivi: Die CA-Funktion beeinträchtigt nicht die Funktion der Fernbedienung. Solltest du CA haben und WelcomeLight aktivieren wollen, musst du hald die Fernbedienung in die Hand nehmen und auf den Knopf drücken.
    Den Hauptvorteil sehe ich ehrlich gesagt am Motorstart ohne Schlüssel.
    Woran ich gerade noch arbeite ist ein Sensor, der es ermöglicht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen, wie es beim F11 machbar ist. Hardware ist soweit fertig geplant. Software und ein Prototyp fehlen leider noch...

  • Sagen wir beim urvorfacelift ohne Schacht geht es leider nicht :(((


    SCA ist aber dennoch was feines wenn die Finger nicht dazwischen kommen.


    Für mich sehr vorteilhaft wenn du echt eng geparkt hast und keine Luft zum ausholen hast um die Tür zuzuhauen.


  • Hi,


    wie sieht das den mit dem Komfortöffnen des Kofferraumdeckels aus?
    Weißt du wie der angesteuert wird?
    Dort hat der Taster kein direktes Modul angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!