Glühkerze schon wieder im Fehlerspeicher,diesmal nur eine

  • Hallo.


    Ich habe bei mir vor kurzem den Fehlerspeicher ausgelesen und da standen folgende Fehler die ich nicht Löschen konnte.


    Glühkerze Zylinder 1
    Glühkerze Zylinder. 5



    Heute sind mit DHL die 6 neuen Glühkerzen von Beru gekommen und ich habe die gleich mal eingebaut-


    Die Ansaugbrücke war unten und ich habe alle Glühkerzen erneuert und die Stecker wieder drauf gemacht,danach habe ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler konnte ich Löschen.
    Danach habe ich alles wieder zusammengebaut,Ansaugbrücke usw.


    Als alles Fertig war habe ich wieder den Fehelerspeicher ausgelesen und es zeigte mir folgenden Fehler wieder an


    Glühkerze Zylinder 5 und der läst sich nicht Löschen.


    Glühkerze 1 ist nicht mehr aufgetaucht sonder nur Glühkerze 5 schon wieder.


    Woran kann das Liegen?
    Kann es sein das das Vorglüh Steuergerät kaputt ist?
    Aber beim Defekten Steuergerät würde doch alle 6 Glühkerzen als Defekt anzeigen oder verstehe ich da was Falsch?



    Fahre einen E61,525D,Baujahr Mitte 2004,177 PS

  • Zitat

    Original von realforever
    Kann es sein das das Vorglüh Steuergerät kaputt ist?
    Aber beim Defekten Steuergerät würde doch alle 6 Glühkerzen als Defekt anzeigen oder verstehe ich da was Falsch?


    Eventuell.....ja....sollte schon fast ein Gesetz sein, Steuergerät mitzutauschen ;)


    Jetzt muss man sich die Mühe nochmal machen, Ansaugbrücke runterzunehmen um es zu tauschen :?:


    Oder auch die Glühkerzen untereinander zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert (dann.....kleine aber mögliche Warscheinlichkeit eine kaputte Kerze erwischt zu haben?), ist leider dieselber Arbeit.


    Einmal Kerzen, Steuergerät und Plusleitung (zw. Steuergerät und Generator, Batterie vorher abklemmen) tauschen, die nächsten 120-180tkm Ruhe haben :top: So würde ich es jedenfalls empfehlen.


    Kosten : 180 euro statt 80.


    Das, und AGR Ventil und Betriebstemp. im Auge Behalten. Wenn alles im Grünen Bereich ist, Hält der Filter auch lang. (meiner zeigt bei 200tkm Restwert 30tkm an, Regenerationen bekommt man nicht mit und vom Endrohr kann man essen :D )


    Nur so paar kleine Tipps :top:


    Viele Grüße

  • Danke für eure Antworten werde mir mal ein neues Steuergerät kaufen und es einbauen,und werde versuchen die Kerzen zu Tauschen und schauen ob es nochmal auftaucht.


    Ich war so froh als alles wieder zusammengebaut war und jetzt muss ich nochmal alles abbauen :)



    Wo genau sitzt das Steuergerät bei der Ansaugbrücke und kommt man da schwer dran?


    Habe gelesen das Glühkerzen Tüv Relevant sind wegen Abgasen ,stimmt das?

  • Habe kein neues Steuergerät eingebaut.
    Habe einfach mal versucht den Fehler Heute nochmal zu Löschen ohne was einzubauen oder aufzuschrauben, diesmal konnte man ihn Löschen,habe eben gerade wieder den Fehlerspeicher ausgelesen um zu schauen ob der Fehler wieder kommt,bis jetzt hat er kein Fehler mehr angezeigt wegen den Glühkerzen.


    Habe mit Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen und danach nochmal mit INPA und beide haben mir nichts mehr angezeigt

  • Zu Früh gefreut.


    Eben gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt steht wieder da Glühkerze Zylinder 5 und lässt sich nicht mehr Löschen.


    Bleibt nichts anderes übrig als ein Steuergerät kaufen.


    So eine Scheisse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!