Leerlauf Einregelverhalten

  • Ist das mit i*pa möglich oder wird dazu r******d benötigt? Livewerte von den einzelnen Zylindern sind soweit ich das beurteilen kann i.o.


    Vor ein paar Monaten habe ich die Leerlaufdrehzahl auf max. erhöht da im Leerlauf bei warmen Motor ein brummen im Innenraum wahrnehmbar war. Das ist aber schon seit kauf vor 2 Jahren so gewesen.


    habe mal gelesen dass mit i*pa ein vanostest möglich ist, jedoch nichts derartiges gefunden.


    Und bei dem Versuch die disa manuell anzusteuern oder die Anschläge zu lernen bricht mein Programm immer ab. Evtl liegt da der Hund begraben.

  • Ich werde wohl erst mal den alten lmm noch einmal verbauen und das Verhalten weiter beobachten. Sollte das nicht zum Erfolg führen geht die Suche weiter.


    Habe den lmm damals gewechselt, da ich Leistungslöcher bei der Beschleunigung habe. Leider ohne Erfolg. :(


    Bei MT ist ein Kollege der nun nach 1.5 Jahren ein Problem mit seiner Sauganlage festgestellt hat evtl. trifft mich die selbe Problematik.


    Da ist wohl eine Dichtung in der Anlage verrutscht und hat das problem verursacht.


    Ich werde evtl. auch mal die Drosselklappe abmontierten und in die SA gucken ob da was zu erkennen ist.

  • Also nach diversen Testkilometer mit dem alten HFM (LMM ist die falsche Bezeichung) hat sich das Einregelverhalten wieder deutlich verbessert. Ich bin außerdem auf einen Thread in MT gestoßen. Bei dem ein Kollege von BMW erzählt bekommen hat, dass nach einer Reperatur am Stecker des HFM ein Softwareupdate durchgeführt werden muss.


    http://www.motor-talk.de/forum…grammierung-t5093107.html


    Der neue HFM hat eine andere Artikelnummer und gehört zu einer neuen Generation von bosch. Der alte HFM wird nicht mehr produziert und wurde durch den Neuen ersetzt.

  • Hallo, mein Dicker hat seit einiger Zeit ein ebenfalls komisches Verhalten. Geht man vom Gas bzw. die Automatik schaltet herunter fällt die Motordrehzahl weit unter den Leerlauf ab und wird anschließend kurzzeitig auf ca. 1.500 U/min hochgeregelt. Danach ist der Leerlauf dann stabil. Dies ist beim rangieren mehr als unangenehm da er hier zum Teil wenn man nicht aufpasst einen ganz schönen Satz macht. Bei der HU wurden jetzt im Fehlerspeicher 3 Fehler ausgelesen.
    P0 343 Nockenwellen-Positionssensor Signal zu groß
    P0 348 Nockenwellen-Positionssensor A(Bank 2) Signal zu groß
    P0 368 Nockenwellen-Positionssensor B(Bank 1) Signal zu groß
    Kann dies zusammenhängen und wenn ja was könnte das Problem sein.Die Fehler lassen sich mit I**pa löschen kommt jedoch schnell wieder.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Frank

  • Hm... ich habe keine Fehler im Speicher.


    Aber bei dir hört sich das sehr nach den Nockenwellensensoren an. Seltsam ist blos, dass beide gleichezeitig das Zeitliche segnen.


    Sind nicht ganz günstig die Teile. Aber wenn der Fehler immer wieder abgelegt ist würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.


    Evtl. vorher mal die Stecker kontrollieren.

  • Der N62 hat doch auch VVT und dementsprechend auch einen Exzenterwellensensor.


    U.a. bei meinem N52 steht in diesem Steckergehäuse Öl welches durch den Sensor rausgedrückt wird.


    Wirf da doch mal einen Blick drauf.


    Hier bei Post #10 sieht man wo er beim N52 sitzt. Beim N62 dürfte er ja nicht weit weg sein.


    Weiterhin gibt es wohl eine bestimmte Reihenfolge beim Löschen der Adaptionswerte, welche eingehalten werden sollte:


    1. Zündung einschalten
    2. Fehlerspeicher checken / vorhandene Fehler löschen
    3. alle bzw. ausgewählte Adaptionswerte löschen
    4. I**A beenden
    5. Zündung ausschalten
    6. Klappe vom OBD-Stecker schließen
    7. Auto abschließen und einschlafen lassen
    8. nachdem es irgendwann eingeschlafen ist wieder die Zündung einschalten und Fehlerspeicher checken bzw. löschen
    9. I**A wieder beenden und Zündung wieder ausschalten (Schlüssel rausziehen!)
    10. eine gute Minute warten und dann erst starten

  • Ich hatte ähnliches verhalten. Drehzahl fiel beim auskuppeln auf 500rpm runter wieder auf 1500rpm hoch und regelte auf 750rpm (+/-50) ein und hatte einige Fehlermeldungen. Drehmoment im unterem Drehzahlbereich war auch gering. Bei mir war der Excenterwellensensor-Stecker nicht richtig drauf und die Schraube der Auslassnockenwellensensor nicht festgedreht (vergessen beim VDD-Wechsel). Jetzt läuft er wieder wie er soll.


    Vielleicht mal die Stecker kontrollieren.


    Viel erfolg!

  • Kurzes Feedback:


    Habe gestern alle 4 Nockenwellensensoren ausgebaut, gereinigt (inkl. Steckverbindung) und wieder eingebaut. Auch die Exzenterwellensensoren wurden ausgesteckt und soweit möglich, ausgeblasen. Der Exzenterwellensensor der Zylinderbank auf der Fahrerseite, war im Stecker ölig. Ich werde wohl erst einmal eine neue Dichtbrille für diesen besorgen und überprüfen ob das Öl aus dem Sensor selber oder aus der Abdichtung um den Sensor kommt. Auf verdacht sind mir die ca. 450€ Reparaturkosten einfach zur heftig.


    Anschließend habe ich nach der Anleitung von Springa die Adaption reseted.


    Bisher hatte ich keine Drehzahlabsacker mehr. Aber aus der Erfahrung heraus muss das ersteinmal nichts heißen.


    Ich berichte weiter...

  • Soooooo.... habe nun ca. 300km runter und es ist bisher nicht mehr zu den besagten Drezahlabsackern gekommen. Scheint momentan wirklich so, als ob die Prozedur notwendig ist. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Leider kann ich natürlich jetzt auch nicht sagen, ob es direkt von der Adaption kommt oder aber von dem Reinigen der Nockenwellensensoren.


    Aber auf jeden Fall ein dickes Danke an Springa! :top

  • Ich melde mich mal wieder...


    Leider ist die Problematik wieder aufgetaucht und ich habe dann auch einen Plausibilitätsfehler des VVT-Sensors im Speicher gehabt. Dieser ist dann auch immer öfter wieder gekommen, bis ich schließlich den VVT Sensor auf der Fahrerseite getauscht habe. Is ne echte Drecksarbeit :D


    Der VVT-Fehler ist damit behoben worden.


    Auch die Nockenwellensensoren habe ich alle getauscht. Leider ist das Problem mit der absackenden Drehzahl immernoch vorhanden.


    Hat hier wer noch nen Tip für mich?


    Kann das evtl. auch an defekten Zündspulen liegen?

  • Hallo allerseits,


    das Problem ist immer noch vorhanden....


    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:


    Wenn ich im Stand einzelne gasstöße gebe. Ist das Ansprechverhalten sehr spontan und alles andere als träge.


    Wenn ich bei rollenden Fzg. und eingelegtem Leerlauf einzelne Gasstöße gebe, ist das Ansprechverhalten total bescheiden. Die Drehzahl steigt nur träge und fällt auch nur ganz langsam ab.


    Trete ich jedoch die Kupplung während des Rollens wieder und gebe wieder einzelne Gasstöße ist das Ansprechverhalten wieder Phänomenal.


    Ist evtl. etwas seltsam zu verstehen aber:
    Was kann das nur sein?


    Habe seit einiger Zeit den Sportknopf nachgerüstet und das ändert aber auch nichts an der Gasannahme wenn dieser betätigt ist.


    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!