Kurvenlicht ohne Funktion

  • Hallo zusammen. Nachdem ich bereits viele hilfreiche Tipps durch die vielen Themen und Beiträge hier gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht auch direkt weiterhelfen könnt.
    Hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert – und bitte etwas Rücksicht, ist mein erster Beitrag!


    Ich habe einen 525i e60 aus 2004 mit Xenon inkl. Kurvenlicht und folgendem Problem:


    Kurvenlicht und Höhenverstellung sind bei beiden Scheinwerfern ohne Funktion, Kurvenlichtsteuergerät vom rechten Scheinwerfer hatte wohl einen Wassereinbruch, die Platine ist komplett korrodiert. LED am Lichtschalter blinkt und Scheinwerferglas (rechts) ist leicht gerissen.


    Das Licht (Standlicht, Xenon und Fernlicht) funktioniert ansonsten an beiden Scheinwerfern.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Neuen (gebrauchten) rechten Scheinwerfer (zumindest angeblich getestet) inkl. Xenonvorschaltgerät und Kurvenlichtsteuergerät eingebaut. Linken Scheinwerfer ausgebaut und Steuergerät / Vorschaltgerät auf Wasserschaden geprüft und wieder eingebaut. Beide Scheinwerfer funktionieren wie vorher.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen folgenden Fehlermeldungen:
    Fehlercode 37678 – adaptives Kurvenlicht und
    Fehlercode 37682 – (ohne Beschreibung)


    Und jetzt?
    Sollte ein fehlerhafter Höhenstandssensor und oder Lenkwinkelsensor auch eine Fehlermeldung beim Auslesen ergeben?
    Müssen neu eingebaute Steuergeräte für das Kurvenlicht codiert werden?
    Habt Ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann bei meiner Suche?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • hatte beim 530d das gleiche problem! hab dann vom M5 denn Scheinwerfer umgebaut und siehe da es hat funktioniert! dann bin ich mitn 530d leider gegen ein Pfosten gefahren wo der rechte (kurvenlicht defekt) kaputt ging, Überversicherung neuen Scheinwerfer bekommen und fertig!


    da wird dein Scheinwerfer kaputt sein!!


    oder du hast es nicht vonm :) kodieren lassen! musst du machen! dann sollte es gehen!!

  • Wenn du nen anderen Scheinwerfer mit Modulen reingemacht hast solltest du den kodieren!!!Dann ist noch die Frage ob da alles i.O.ist!!Kontrollier den Stecker vom SW noch ob da nicht auch Korrosion vorhanden ist!!

  • Nach langer Zeit und Fehlersuche ist es geschafft, das Kurvenlicht funktioniert wieder.


    Nachdem ich am rechten Scheinwerfer das Kurvenlichtsteuergerät (SMC) getauscht hatte, habe ich auch am linken Scheinwerfer alles auf Korrosion und "lose" Stecker überprüft - alles war soweit i. O.


    Dann ab zum Codieren und leider nix zu machen. Auf seinem Rat (freier Codierer) dann das Kurvenlicht Steuergerät unter dem Handschuhfach (6934122) getauscht und codiert und alles läuft.


    Lag also am defekten SMC rechts und am defekten Kurvenlicht Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!