6hp 26 Automatik Getriebe

  • Hi Jungs. Habe ein großes Problem und brauche schnell ne Antwort !!
    Ich habe ein e61 bj 2006 231ps. Automatik


    Meine Getriebe mechatronic ist defekt ...
    Keiner baut nur die mechatronic um nur bmw. Da wird knapp 3000€ kosten


    Kann ich jetzt ein Getriebe nehmen es einbauen und es normal codieren das es Dann läuft. ???



    Nächste Frage
    Kann ich jedes Getriebe mit der Bezeichnung 6HP 26. benutzen
    ( von 2004-2006 ). ??? Oder muss ich. Auf irgend was bestimmtes noch achten ??





    ( bei ZF wurde mir gesagt ich kann kein anderes Getriebe einbauen weil jedes Getriebe spezifisch ist ... Dann Kann das gebrauchte Getriebe nicht codiert werden .. Da bleibt die wegfahrsperre drine und ka. Sowas hat der mir erzählt )

  • kannst jedes 6hp26 nehmen.


    vom 231ps´ler, 218ps, oder auch 525d vfl 177ps.


    updaten lassen > fertig.


    alles andere, wegen kann nicht geflasht werden, ews etc - ist schwachsinn!!!!


    -rufe doch mal beim hermann huber durch, wird dir mit sicherheit weiterhelfen können, auch mit gebrauchten ersatzteilen ;)


    https://www.h2motors.de/kontakt/impressum/

  • ich wüsste nicht was bei der 2006er mechatronik anders sein soll!? :?:


    wurde halt laufend "überarbeitet" und bekam andere teilenummer.


    getrieben selbst sind zu 100% identisch!


    wandler sind anders, ist auch klar warum.


    -kannst übrigens nach einem 535d vfl 272ps getriebe auch schauen.

  • Laut teilekatalog. Gab es den M57N2 ( das ist doch der 231 ps Motor ) schon ab 02.2005 ...


    Heist es das ist dann das falsche Getriebe. Und falsche mechatronic ??



    Ich habe an der Schaltbox (. Da beim wahlhebel ). Ein Kurzschluss verursacht
    Jetzt habe ich 2 Fehlermeldungen im idrive
    ( Getriebe Störung. Und. Das ich R,N,P Strellungen nicht wählen kann )


    Im fehlerspeicher steht.
    Magnetventile 3
    Und magnetventile 4 ( shiftlock )

  • wie gesagt ich bin der Meinung dass das 6hp26 Getriebe bei den Dieseln ab der Einführung gleich geblieben ist.


    Mechanisch passt dieses auf jeden Fall, aber vielleicht können einige unsere Codierer mal nach den Software Ständen schauen, ob bei dem 231ps eine andere verwendet wurde als bei den 177, 218, 272ps Modellen!?!?!? :?:

  • Wenn ich auf den teilekatalog gehe .
    Dann e60 oder e61. ... Europa -> 530d M57N2 -> linkslenker -> 2005 -> August


    Gehe dann passen alle teilenummern !!
    Aber wenn ich anstatt 530d m57n2. -> 530d m57n. Wähle. Dann sind die teilenummern anders. Also meine. Sowohl beim Getriebe als auch bei der mechatronic ...


    Heist es ich habe jetzt 50/50% Chance. Das es genau das ist was ich brauche ?

  • Ja andere SW Heist doch gleich. = Wagen wird nicht ( bzw nicht normal ) laufen.

    Ich kann zwar codieren aber nicht flashen. Zu einem codierer fahren der flashen kann sind es 60-80km. Das will ich dann auch nicht zumuten ) also stehe ich dann da Und weis nicht ob bmw das geflasht bekommt ( habe paar Sachen nachgerüstet weis nicht ob ihr System es packt )
    ( mulf2 , cic , klimabedienteil vom Lci )

  • BMW kannst du schon mal abhaken mit SW Update. Deren System wird dein CIC nicht erkennen und daher
    den Vorgang abbrechen. Versuche einen fähigen codierer zu organisieren und bezahl dem "das Kilometergeld"
    Denke doch, dass sich einer in deiner nähe findet, der das drauf hat und dir das macht.
    Gruß
    Georg

  • Kauf dir keine gebrauchte Mechatronic die könnte auch was haben ist alles Glücksache. Hast du keine Getriebe Spezialisten in deiner nähe? Mechatronic im austausch kostet bei BMW irgendwas mit 800 - 900 euro. Habe es diesen winter bei meinem tauschen lassen und 1500 euro bezahlt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!