Handbremse einstellen

  • Hallo miteinander!


    jetzt muss ich doch hier mal nachfragen. Ich hab ein Problem mit meiner Einstellung der Handbremse.


    Vorab schonmal, ich hab in der Suche alles schon mehrmals nachgelesen!


    Vorgegangen bin ich folgendermaßen:


    Die Blende hinter der Handbremse ausgebaut.
    Den Waagebalken bis zum Anschlag zurückgezogen.
    Die Bremse hinten auseinandergelegt, alles alte ausgebaut. Die Nachstellschrauben mit Kupferpase geschmiert. Anschließend die neuen Bremsbeläge mit neuen Federn eingebaut und die Bremsscheibe wieder montiert. Alles wieder aussenrum komplettiert.


    Nun hab ich die Handbremsbeläge mit dem Nachstellrädchen festgedreht bis die Bremse fest war, wieder acht Drehungen zurück, dann war es wieder frei drehbar.


    Im Auto hab ich dann die Feder vom Waagebalken wieder eingehängt und die Handbremse angezogen. Beim lösen der Handbremse dann die Überraschung: die Trommeln bleiben fest! Auch nach mehrmaligen betätigen der Handbremse immer das selbe Spiel, nichts dreht sich.
    Ich hab nun die Bremse im eingebauten zustand soweit eingestellt, das es einigermassen zufriedenstellend funktioniert.


    Wo liegt mein Fehler? Was hab ich falsch gemacht? Ich komm alleine nicht drauf!!


    gruss
    stefan

  • Moin!


    - Hebelabdeckung der Handbremse abbauen, Handbremshebel in die unterste Position bringen.
    - Unter dem Handbremshebel ist eine Feder, diese Feder ganz nach hinten drücken, bis die Rastnase die Feder in der hintersten Position hält.
    - Wagen anheben und Räder abbauen, durch die Öffnung in der Bremsscheibe die Handbremse festdrehen, bis sie geradeso greift, nach jeder Rastung versuchen die Bremsscheibe weiter zu drehen. Sobald die Handbremse greift, Nachstellrädchen um 3 Rasten zurück drehen. Das Ganze auf der anderen Seite durchführen.
    - die Feder am Handbremshebel entspannen, indem die Rastnase zur Seite gedrückt wird.
    - Handbremse mehrmals fest anziehen.
    - Jetzt sollte die Handbremse spätestens ab der 3.Rastung ordentlich greifen.
    - Am Anfang sind Schleifgeräusche von den hinteren Bremsen hörbar, dies ist normal und verschwindet nach ca. 50KM


    Gruß
    Sergey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!