[BMWhat App] Codieren oder Zerstören ?

  • Guten Abend !


    Vor C.a 2 Monaten bin ich auf "BMWhat" gestoßen als ich einfach mal im Play Store BMW eingegeben habe ! Ich habe mir dann den BT Adapter gekauft (da ich einen Facelift BJ/2009 besitze) und habe mit der Liteversion einen Report/Log an den Hersteller dieser App geschickt und habe eine Rückantwort erhalten in dieser steht das von "23 Zugriffen 5 Fehler" sind ! Daraufhin habe ich mein Wagen in einer freien Werkstatt auslesen lassen und es waren Exakt die selben Fehler wie auf der app beschrieben ! :top:
    Daraufhin schaute der Mechaniker recht komisch weil er sich wohl dachte für was habe ich hier so ein Riesen PC stehen wenn es mit dem Handy aus der Tasche Funktioniert) ;)
    Daraufhin habe ich mir die Vollversion geholt ,und habe auch die Fehler Gelöscht , undhabe ein Digital Tacho Kodiert und die Coming Home Funktion !
    Jetzt kommt nur meine Wichtiste Frage (An die Voll Profis)
    Bis jetzt läuft alles optimal !Nur Warum müssen sich andere Programme für 400 -500 Euronen kaufen einen Stecker für 200 Euro mit spannungsregler usw (ich weiß nicht ob der Stecker von BMWhat das auch hat ) usw usw !
    Wieso sagen immer viele beim Codieren musst du aufpassen ruck zuck ist das Steuergerät im Eimer usw usw ! Wo ist der Haken ? Erwartet mich noch das Böse ? oder kann man einfach nur sagen die App für 44€ und der Stecker für 27€ wurde von einem Netten Menschen gebaut um uns BMW Fahrer für Kleines Geld Glücklich zu machen :tanzen:


    Ich Freue mich wirklich auf die Anwort von Leuten die wirklich Plan von dieser Materie haben
    :top: !! VIELEN DANK !! :top:

  • Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort :top:


    Was ich nur nicht ganz verstehe

    Zitat

    Original von Tschonke
    u. A. kannst du mit der App vieles garnicht machen ;)


    Das wird dir glaub ich als Antwort genügen müssen weil :faq:


    Zu1
    Also wenn ich es Richtig verstehe kann man mit dieser App nichts Falsch machen oder wie muss ich es versthen ? Wenn ich eine Pistole habe mit einer Patrone im Lauf kann ich weniger anstellen wie mit 15 das ist Fakt !
    Aber Fakt ist auch,das ich Schaden mit einer anrichten kann. :cool:


    Zu2
    Ich möchte auch nicht das man hier den Hersteller ins "Falsche Licht" zieht ! Ich würde nur gerne Daten im Bezug auf ein hohes Risiko oder nicht ! oder einfach ein Vergleich ! Wenn ich einen Guten Reifen habe wie z.b ein Michelin dann kann ich den ja auch weiter empfehlen ! und wenn ich aber weiß das er schlecht ist dann darf ich das genau so weiter empfehlen ! Noch dazu kommt das wir in Deutschland freies Recht auf Meinung in Form und Schrift haben ! und wenn nicht dann ist es eben Kunst die wir hier betreiben ! :lol: :cool:


    Oder du schreibst mir ne PN :D


    Bleibt locker bin wirklich kein Tastatur Held und finde das Forum echt Cool ! :D

  • Ohh habe gerade das Thema Gefunden !


    Wichtiges zum thema Codier SW und Hardware !



    Sorryy !!! :mussweg: :mussweg: :mussweg: :D




    PS: Ok aber eine Frage hätte ich da nur ! Geht ja nicht um Software nur bissl um Hardware ! Kann man mit einem Stecker wie der von der App was Kaputt machen oder :D


    Vielen Dank im Vorraus ! :mussweg: :mussweg: :mussweg: :mussweg:

  • EIGENTLICH nicht. EIGENTLICH kannst du damit nix wirklich Schrotten ausser vllt. dein Airbag-Steuergerät oder wenn der Saft beim Codieren ausgeht.


    Ich habe mit "du kannst nicht vieles machen" gemeint das du mit der App keine Fahraufträge machen kannst. Ebenso wenig genauere Tiefgreifende Diagnosen, Steuergeräte Flashen oder eben ALLE Codierungen die ein fähiger Codierer durchführen kann sondern nur die welche dir von der App vorgefertigt hingelegt werden.


    Nachrüstungen wie z. B. von Navi Business auf Professional werden hier eben Schwierig. Die App sieht ggf. den Fahrauftrag und sagt dir das MASK-Steuergerät. Ist aber nicht mehr verbaut und du musst auf CAPPL CTUNE, etc. zugreifen - wird dir aber ned Angezeigt weil der Fahrauftrag ned stimmt und ändern kannst ihn (meines wissens - ggf. gabs bereits n update) mit der App nicht.


    Darum ist das auch so "billig".


    Für das schnelle FS auslesen und paar kleine Gags Codieren isses ok aber für mehr brauchts halt dann doch auch etwas mehr als n Smartphone.

  • Du kannst nur eine baugleiche Batterie registrieren lassen - aber das Histogramm kann er nicht löschen. Umcodieren nicht möglich.




    Und was die App an sich codiert ist viel Mist. Meistens werden durch das Codieren auch Fehlereinträge erzeugt, die sich nicht löschen lassen und dann für Verwirrung sorgen.


    Dann gibt es manche Codierungen, die andere Fehler erzeugen (Licht an Warnung beim Aussteigen obwohl das Licht aus ist usw. - Selbst bei mir getestet). Habe es dann nicht mehr rückgängig machen können mithilfe der App, dann musste ich doch mit dem Laptop ran. ;)


    Auch die "Fehlerspeichereinträge" werden manchmal mit "Sorry unknown Error" angezeigt. Oder es stehen hinter dem Fehlerspeichereintrag 5 Dinge, die es sein könnten dann brauch ich den Fehlerspeicher nicht wenn mir das Ding nicht sagen kann was es denn genau ist. Also bei Falschluft steht dahinter dann Drosselklappe, Verschlauchung, Lambdasonde prüfenusw. Und nicht nur der spezifische Fehlerspeichereintrag den mir der BMW/Gutmann/Boschtester anzeigt.


    Von mir deswegen keine Empfehlung für die App. :bad:

  • Ok also sollte es ja gehen , habe eine batterie mit den selben werten genommen , also sollte ja registrieren reichen.
    Bin ich morgen mal gespannt ob es auvh funktioniert , weil codieren klappt ja schon mal überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!