Hallo Experten!
Vor einer Woche musste ich aufgrund einer Autobahnsperrung eine Umleitung fahren. Nach einiger Zeit auf der 'neuen' Strecke nahm ich ein leises Klackern wahr. Dieses Trat nur auf, wenn man Gas gab und wurde dadurch auch schneller.
Also rechts ran, ums Auto rum, unter Auto, alles einmal angeklopft und gefühlt woher es kommen könnte. Wie ihr in dem eingefügten Video hören könnt, ist es ein mechanisch metallenes Klacken oder schlagen.
Nachdem ich den Wagen untersucht hatte, auch die Reifen einmal abgefühlt und alle Radbolzen geprüft hatte, fuhr ich weiter. Das Geräusch kam noch drei mal und dann war Ruhe im Karton. Am nächsten Tag kam genau an der gleichen Stelle der Strecke das Geräusch wieder und verschwand nach kurzer Fahrt auch wieder.
Jetzt bin ich eine Woche ohne Geräusch gefahren.
Freitag ging es dann 300KM über die Autobahn. Kein Geräusch. Erst auf den letzten 20KM ging es wieder los. KLONG KLONG KLONG. Wieder rechts ran, alles was sich lösen, schlagen und klackern kann überprüft, aber war nichts.
Das Geräusch lies sich nicht provozieren oder reproduzieren. Erst kam es nur wenn man Gas gab. Rollte der Wagen und man gab im Leerlauf Gas, kam das Geräusch nicht. Das ist nun anders. Das Geräusch kommt nun auch wenn man rollt und kein Gas gibt. Die Fahrtrichtung ist dem Geräusch egal.
Sonst kam das Geräusch auch erst ab ca 70kmh und verschwand wieder bei ca 120kmh. Jetzt ist es, wenn es denn auftritt, auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten zu hören.
Vermutlich ist das Geräusch temperaturabhängig, da es halt nicht immer kommt. Man kann es auch nicht durch starkes Bremsen provozieren. Lediglich konnte ich feststellen, dass das Geräusch kurz verschwindet, wenn man über einen Huppel oder man eine scharfe Linkskurve fährt.... also sofern das Geräusch denn da ist.
Das Geräusch kommt definitiv von hinten rechts.
Das Rad habe ich abgenommen und alle Schrauben, Muttern usw. überprüft. Alles sitzt fest an seiner Stelle und bewegt sich kein Stück.
Ich hatte den Tipp bekommen, das es sich um eine gelockerte Halterung des Bremssattels handeln könnte, aber auch hier saß alles bombenfest und hatte kein Spiel.
Die Bremsscheibe ist auch in Ordnung, es gibt keine sichtbare Verformung oder gar einen Riss. Das Blech hinter der Bremsscheibe läuft frei, hat keinen Kontakt zu anderen Teilen, zu denen es keinen Kontakt haben sollte.
Da es mich irgendwie sehr an das Klackern eines Glücksrads erinnert, habe ich die Innenseite der Felge geprüft, konnte hier aber auch keine Schleif- oder Schlagspuren erkennen.
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Zuerst lag das Telefon im Kofferraum, direkt über dem Rad.
Ab der zweiten Minute sieht man, wie ich die Kamera von Außen auf das sich bewegende Rad halte.
Wenn das Geräusch morgen wieder auftreten sollte, und davon gehe ich aus, werde ich mal das Ersatzrad anbringen, um die Felge als Problemstelle definitiv ausschließen zu können.
Der Wagen ist aus 10/03, hat jetzt 139000KM auf der Uhr, wird fast ausschließlich Strecken >30KM gefahren, ist nicht verheizt und hat keine Wartungsstaus.
Das Klackern hat (noch) keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Wagens. Beschleunigt, bremst und hält die Spur, wie man es schon immer von ihm gewohnt war.
Was zum Geier kann das sein?
Danke fürs Zeitnehmen und Lesen
Zusatz: An der Antriebswelle und am Differenzial war auch alles an seiner Position und bewegt sich nur wie es auch vorgesehen ist.
Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, konnte ich es natürlich nicht supergenau prüfen, daher versuche ich morgen einen Termin in meiner Werkstatt zu bekommen.
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21.07:
Nach einer 40 minütigen Autobahnfahrt alle Reifen, Felgen und Naben (soweit man rankommt) mittels Handauflegen auf Temperatur geprüft. Mit einer Ausnahme alles wie gewohnt. Die Felge hinten Links, also die "gesunde", war geringfügig wärmer als die restlichen drei.
21.07:
Mir ist aufgefallen, das die Handbremse deutlich höher gezogen werden muss, damit sie den Wagen halten kann, als sonst. Hat sich hier vllt die Handbremse zerlegt und klappert fröhlich vor sich hin?
21.07:
Heute zufällig gesehen, das wir neben dem Firmengebäude einen Reifenfritzen haben. Also nach der Arbeit hin und gefragt ob er den Wagen mal eben auf die Bühne packen und mal schauen kann. Er hat sich nach meiner Beschreibung direkt auf das Diff gestürzt. War davon auch nicht wirklich abzubringen. Als das Diff als Gut abgestempelt wurde, ging es an das Mittellager der Kardanwelle, welches angeblich schlimm reiben würde und da käme das Geräusch sicher her. Auf der Testfahrt kam das Geräusch natürlich nicht. Als ich ihm zum Abschluss endlich das Video zeigen konnte, sagte er das sei Kein Achsen- oder Radgeräusch, es muss das Diff sein. Als in dem Video dann zu sehen ist, wie ich auf das sich bewegende Rad halte, revidierte er seine Meinung schnell und schloss auf die Handbremse.
22.07:
Heute war die Dicke auf der Bühne und konnte in Ruhe begutachtet werden.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Die Bremsscheibe, alles gut.
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Abrieb der Handbremse.
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Und hier das Innenleben.
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Und hier etwas Unangenehmes Fett aus den Antriebswellen, linke und rechte Seite.
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Ich habe mich immer gewundert, was immer so blechern am scheppern/rasseln ist, wenn ich anfahre. Diese Schelle hat gut Spiel und lässt den Auspuff 'freien Lauf' wenn Gas gegeben wird.
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Und zu guter Letzt, dieser kleine Bastard.Ich hatte mich immergewundert, weswegen der Endtopf so am schwingen ist, habe aber nie gesehen, das dieses Teil ab war. Wenn das Stück welches im Gummi steckt auf den Auspuff schlägt, klingt es in etwa so, wie das Geräusch im den Video. Nachdem die Aufhängung wieder angeschweißt wurde, kam das Geräusch bis jetzt nicht wieder. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte, JUCHU, warum auch immer das Geräusch von hinten links kam. Aber das kann ich erst morgen nach den Autobahnfahrten genauer sagen.
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Reparaturen welche Zeitig durchgeführt werden:
-Bremsklötze der Handbremse beidseitig erneuern
-Auspuffschelle hinter dem Hosenrohr erneuern.
Was mache ich mit den Antriebswellen? Warum siffen die das Fett raus?
23.07:
Das metallene Schlagen ist weg, dennoch kommt weiterhin ein glücksradartiges Geräusch von hinten Rechts. Könnte es das Kreuzgelenk sein welches kein Fett mehr um sich hat?
27.07:
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Weiter geht es.
Der Wagen steht, Handbremse ist eingezogen und Gang ist eingelegt. Wenn man nun etwas am Rad hin und her dreht, um den Wagen in Schaukelbewegungen zu versetzen, hört man das Klonk-Geräusch. Siehe Video. Hat jemand eine Idee, was das ist?
Ich habe es in dem Video an beiden Rädern gemacht. Am Rechten ist das Geräusch gut wahrnehmbar, ab linken fast gar nicht.
Welches Teil ist das Verursachende?
24.08:
Vor etwas mehr als zwei Wochen war der Wagen nochmal auf der Bühne. Es wurde festgestellt, das die beiden Antriebswellen ungewöhnlich viel Spiel haben. Nachdem die Wellen auf beiden Seiten aus dem Differential gezogen und wieder eingesteckt wurden, kam das Geräusch bis heute nicht wieder.
Da die Manschetten radseitig Fett verlieren und die Wellen, wie gesagt, Spiel haben, werden sie in naher Zukunft ausgetauscht.
26.09:
Leider hat das Bekommen des Ersatzteils durch Autohaus Cuntz etwas länger gedauert. Dennoch bin ich froh das ich es dort bestellt und für einen guten Preis bekommen habe.
Habe die Antriebswelle gerade getauscht, bin ein paar Kilometer gefahren und siehe da, alles ruhig und bestens Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.