Antriebswellen defekt

  • Hallo Experten!
    Vor einer Woche musste ich aufgrund einer Autobahnsperrung eine Umleitung fahren. Nach einiger Zeit auf der 'neuen' Strecke nahm ich ein leises Klackern wahr. Dieses Trat nur auf, wenn man Gas gab und wurde dadurch auch schneller.


    Also rechts ran, ums Auto rum, unter Auto, alles einmal angeklopft und gefühlt woher es kommen könnte. Wie ihr in dem eingefügten Video hören könnt, ist es ein mechanisch metallenes Klacken oder schlagen.


    Nachdem ich den Wagen untersucht hatte, auch die Reifen einmal abgefühlt und alle Radbolzen geprüft hatte, fuhr ich weiter. Das Geräusch kam noch drei mal und dann war Ruhe im Karton. Am nächsten Tag kam genau an der gleichen Stelle der Strecke das Geräusch wieder und verschwand nach kurzer Fahrt auch wieder.
    Jetzt bin ich eine Woche ohne Geräusch gefahren.


    Freitag ging es dann 300KM über die Autobahn. Kein Geräusch. Erst auf den letzten 20KM ging es wieder los. KLONG KLONG KLONG. Wieder rechts ran, alles was sich lösen, schlagen und klackern kann überprüft, aber war nichts.


    Das Geräusch lies sich nicht provozieren oder reproduzieren. Erst kam es nur wenn man Gas gab. Rollte der Wagen und man gab im Leerlauf Gas, kam das Geräusch nicht. Das ist nun anders. Das Geräusch kommt nun auch wenn man rollt und kein Gas gibt. Die Fahrtrichtung ist dem Geräusch egal.
    Sonst kam das Geräusch auch erst ab ca 70kmh und verschwand wieder bei ca 120kmh. Jetzt ist es, wenn es denn auftritt, auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten zu hören.


    Vermutlich ist das Geräusch temperaturabhängig, da es halt nicht immer kommt. Man kann es auch nicht durch starkes Bremsen provozieren. Lediglich konnte ich feststellen, dass das Geräusch kurz verschwindet, wenn man über einen Huppel oder man eine scharfe Linkskurve fährt.... also sofern das Geräusch denn da ist.


    Das Geräusch kommt definitiv von hinten rechts.
    Das Rad habe ich abgenommen und alle Schrauben, Muttern usw. überprüft. Alles sitzt fest an seiner Stelle und bewegt sich kein Stück.
    Ich hatte den Tipp bekommen, das es sich um eine gelockerte Halterung des Bremssattels handeln könnte, aber auch hier saß alles bombenfest und hatte kein Spiel.
    Die Bremsscheibe ist auch in Ordnung, es gibt keine sichtbare Verformung oder gar einen Riss. Das Blech hinter der Bremsscheibe läuft frei, hat keinen Kontakt zu anderen Teilen, zu denen es keinen Kontakt haben sollte.


    Da es mich irgendwie sehr an das Klackern eines Glücksrads erinnert, habe ich die Innenseite der Felge geprüft, konnte hier aber auch keine Schleif- oder Schlagspuren erkennen.


    49C6DcL0Cyw


    Zuerst lag das Telefon im Kofferraum, direkt über dem Rad.


    Ab der zweiten Minute sieht man, wie ich die Kamera von Außen auf das sich bewegende Rad halte.


    Wenn das Geräusch morgen wieder auftreten sollte, und davon gehe ich aus, werde ich mal das Ersatzrad anbringen, um die Felge als Problemstelle definitiv ausschließen zu können.


    Der Wagen ist aus 10/03, hat jetzt 139000KM auf der Uhr, wird fast ausschließlich Strecken >30KM gefahren, ist nicht verheizt und hat keine Wartungsstaus.
    Das Klackern hat (noch) keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Wagens. Beschleunigt, bremst und hält die Spur, wie man es schon immer von ihm gewohnt war.


    Was zum Geier kann das sein?
    Danke fürs Zeitnehmen und Lesen :top:


    Zusatz: An der Antriebswelle und am Differenzial war auch alles an seiner Position und bewegt sich nur wie es auch vorgesehen ist.
    Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, konnte ich es natürlich nicht supergenau prüfen, daher versuche ich morgen einen Termin in meiner Werkstatt zu bekommen.
    -
    21.07:
    Nach einer 40 minütigen Autobahnfahrt alle Reifen, Felgen und Naben (soweit man rankommt) mittels Handauflegen auf Temperatur geprüft. Mit einer Ausnahme alles wie gewohnt. Die Felge hinten Links, also die "gesunde", war geringfügig wärmer als die restlichen drei.


    21.07:
    Mir ist aufgefallen, das die Handbremse deutlich höher gezogen werden muss, damit sie den Wagen halten kann, als sonst. Hat sich hier vllt die Handbremse zerlegt und klappert fröhlich vor sich hin?


    21.07:
    Heute zufällig gesehen, das wir neben dem Firmengebäude einen Reifenfritzen haben. Also nach der Arbeit hin und gefragt ob er den Wagen mal eben auf die Bühne packen und mal schauen kann. Er hat sich nach meiner Beschreibung direkt auf das Diff gestürzt. War davon auch nicht wirklich abzubringen. Als das Diff als Gut abgestempelt wurde, ging es an das Mittellager der Kardanwelle, welches angeblich schlimm reiben würde und da käme das Geräusch sicher her. Auf der Testfahrt kam das Geräusch natürlich nicht. Als ich ihm zum Abschluss endlich das Video zeigen konnte, sagte er das sei Kein Achsen- oder Radgeräusch, es muss das Diff sein. Als in dem Video dann zu sehen ist, wie ich auf das sich bewegende Rad halte, revidierte er seine Meinung schnell und schloss auf die Handbremse.


    22.07:
    Heute war die Dicke auf der Bühne und konnte in Ruhe begutachtet werden.
    Zum Vergrößern auf die Bilder klicken :)


    Die Bremsscheibe, alles gut.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/3wrwavm5gzwi.jpg]


    Abrieb der Handbremse.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/738uh52brfre.jpg]


    Und hier das Innenleben.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/lnm8cnnqobo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/xgjr32qff39.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/uqw1ioavspud.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/9nuf6f3cq2.jpg]


    Und hier etwas Unangenehmes Fett aus den Antriebswellen, linke und rechte Seite.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/x9e8k5ibuze.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/4iskmxqubhtt.jpg]


    Ich habe mich immer gewundert, was immer so blechern am scheppern/rasseln ist, wenn ich anfahre. Diese Schelle hat gut Spiel und lässt den Auspuff 'freien Lauf' wenn Gas gegeben wird.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/i3p597pm29x.jpg]


    Und zu guter Letzt, dieser kleine Bastard.Ich hatte mich immergewundert, weswegen der Endtopf so am schwingen ist, habe aber nie gesehen, das dieses Teil ab war. Wenn das Stück welches im Gummi steckt auf den Auspuff schlägt, klingt es in etwa so, wie das Geräusch im den Video. Nachdem die Aufhängung wieder angeschweißt wurde, kam das Geräusch bis jetzt nicht wieder. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte, JUCHU, warum auch immer das Geräusch von hinten links kam. Aber das kann ich erst morgen nach den Autobahnfahrten genauer sagen.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/kmml2g4ois1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/f2i8zjsv6jmh.jpg]


    Reparaturen welche Zeitig durchgeführt werden:
    -Bremsklötze der Handbremse beidseitig erneuern
    -Auspuffschelle hinter dem Hosenrohr erneuern.


    Was mache ich mit den Antriebswellen? Warum siffen die das Fett raus?


    23.07:
    Das metallene Schlagen ist weg, dennoch kommt weiterhin ein glücksradartiges Geräusch von hinten Rechts. Könnte es das Kreuzgelenk sein welches kein Fett mehr um sich hat?


    27.07:
    pskmPLYa6mQ
    Weiter geht es.
    Der Wagen steht, Handbremse ist eingezogen und Gang ist eingelegt. Wenn man nun etwas am Rad hin und her dreht, um den Wagen in Schaukelbewegungen zu versetzen, hört man das Klonk-Geräusch. Siehe Video. Hat jemand eine Idee, was das ist?
    Ich habe es in dem Video an beiden Rädern gemacht. Am Rechten ist das Geräusch gut wahrnehmbar, ab linken fast gar nicht.
    Welches Teil ist das Verursachende?


    24.08:
    Vor etwas mehr als zwei Wochen war der Wagen nochmal auf der Bühne. Es wurde festgestellt, das die beiden Antriebswellen ungewöhnlich viel Spiel haben. Nachdem die Wellen auf beiden Seiten aus dem Differential gezogen und wieder eingesteckt wurden, kam das Geräusch bis heute nicht wieder.
    Da die Manschetten radseitig Fett verlieren und die Wellen, wie gesagt, Spiel haben, werden sie in naher Zukunft ausgetauscht.


    26.09:
    Leider hat das Bekommen des Ersatzteils durch Autohaus Cuntz etwas länger gedauert. Dennoch bin ich froh das ich es dort bestellt und für einen guten Preis bekommen habe.
    Habe die Antriebswelle gerade getauscht, bin ein paar Kilometer gefahren und siehe da, alles ruhig und bestens :) Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

  • Zitat

    Original von dennis
    Haste das Rad mal gedreht ob es am Lager liegen könnte?


    Jawohl, allerdings nur von Hand. Kein Klackern oder Schlagen zu hören.
    In anderen Foren habe ich etwas von Zugstrebe und Querlenker gelesen.
    Ich nehme gerne alles an Informationen und Tipps auf :)
    Hoffe das ich mit dem Wagen schnell in die Werkstatt kann, da ich jeden Tag knapp 100Km Arbeitsweg habe.

  • Zitat

    Original von dennis
    Biste nochmal gefahren? Haste das auch in der Stadt?


    Nachdem ich das Rad runter und alles geprüft hatte, bin ich wieder 300km nach hause gefahren. Nach ca der Hälfte der Strecke fing das Geräusch wieder an, ab ca 120kmh.
    Es ist auch manchmal in der Stadt da. Aber es lässt sich nicht provozieren.

  • Zitat

    Original von dennis
    sicher das es von hinten kommt?


    Sehr sicher.
    Ich bin, als der Wagen gefahren wurde, im Auto rumgekrochen, habe überall meine Hand und mein Ohr aufgelegt. Zudem bin ich neben dem Auto auf Höhe aller Räder hergelaufen und das Geräusch kam immer nur von hinten rechts, ich würde sagen, sehr nah an der Radnabe.

  • Zitat

    Original von dennis
    Klingt wie als wenn irgendwas beim fahren schlägt.untypisch für die Nabe oder Lager!!!


    Das denke ich auch. Aber was kann es sein, wenn doch alles an Ort und stelle ist?
    Ich überlege morgen, sofern das Wetter mitspielt, eine Kamera mit Blick auf den Achsschenkel anzubringen, vllt bringt das ja etwas Klarheit ;)


    Es benimmt sich so wie ein Stück Metall, das man in die Felge hält. Wenn man beschleunigt lässt das Geräusch auch gerne mal ein Klonk aus, so als ob, durch die Beschleunigung, der geräuschverursachende Gegenstand etwas springt.

  • Zitat

    Original von dennis
    Wenn was ausgeschlagen wäre dann hättest Vibrationen!!!Ich denke ans Differential,Antriebswelle,Kardanwelle alles was sich im Antrieb dreht!!!


    Ogott bitte sag sowas nicht!
    Ich hatte mich schon gefreut, als das Geräusch 'endlich' auch beim Rollenlassen kam :D um das Diff zumindest geistig ausschließen zu können.

  • Zitat

    Original von dennis
    Beim Rollen arbeitet das Diff ja auch.Und das Geräusch ist ja auch Drehzahlabhängig!!


    Ich gebe dir vollkommen recht.
    Für Mitleser: Es ist natürlich nicht die Motordrehzahl gemeint.


    Meinem Empfinden nach, kommt das Geräusch nur von rechts, aber nicht aus der hinteren Mitte des Fahrzeugs.
    Angenommen es ist das Diff, warum tut es dann sowas?
    Würde ich es merken, wenn es zum beispiel eine überspringende Kardanwelle wäre? (Obwohl ich sowas noch nie gehört habe .. aber Pferde und Kotze ... )
    Der Wagen fährt wie immer. Noch ist es nur dieses Geräusch.

  • Die teure BMW ANGST greift wieder um sich :D
    Naja eher das Nichtwissen. Ich mag es nicht besonders, wenn ich nicht weiß, was an meinem Fahrzeug rumeiert. Dann bin ich immer um so mehr an der Informationsbeschaffung und der Problemeingrenzung dran :D ... Oder kam jemand schon mal auf die Idee, eine Kamera dort anzubringen, wo er was während der Fahrt hört aber nicht sieht ;) ?

  • Aus meiner letzten "Klacken vom Rad"-Erfahrung würde ich jetzt auch auf Fahrwerksteile tippen. Hatte etwas ähnliches, aber deutlich leiser an der Vorderachse. Laut Werkstatt war das ein defekter Querlenker (Reifen wurde aber auch ungleichmäßig abgefahren trotz "perfekter" Spur- und Sturzeinstellung).
    Klicken vom Vorderrad

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
    Ich werde Den Eröffnungsthread immer aktualisieren. Wenn ich etwas Neues weiß oder beobachtet habe.
    Ich versuche den Wagen heute noch auf eine Bühne zu bekommen, so das man nochmal genauer schauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!