Neues Modul für VFL: Abbiegelicht, US TFL, Begrüßungslicht, Coming Home...

  • Also verstehe ich das richtig das es unter dem Handschuhfach eingebaut wird und nicht unter dem Lenkrad? Dann ist es doch nicht so schwer denn das Handschuhfach kann man leicht ausbauen.

  • Einbauanleitung für das eLight-Modul in den BMW 5er E60 und E61


    1. Fußraumverkleidung lösen, dazu müssen Sie die zwei Schrauben herausdrehen.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/200bjis.jpg]


    2. Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule nach unten ziehen, die Verkleidung ist nur eingeklipst


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/svt5l0.jpg]


    3. Das Ablagefach öffnen und die zwei Schrauben entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2iu9hxk.jpg]


    4. Die Schraube am Ablagefach unten entfernen, dazu die bereits gelöste Verkleidung nach unten drücken und das Ablagefach ausbauen.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/vo7sr6.jpg]


    5. Demontieren Sie den 41-poligen Stecker am Steuergerät und ziehen Sie das Innenteil des Steckers heraus, damit Sie die Pin-Nummern ablesen können.


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/213ki7q.jpg]


    6. Drücken Sie nun die Klemmverbinder an folgende Kabel:
    - Einen Klemmverbinder an das braune Kabel an Pin Nr. 12 und stecken Sie das braune Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
    - Einen Klemmverbinder an das rot-blaue Kabel an Pin Nr. 34 und stecken Sie das rote Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
    - Einen Klemmverbinder an das grüne Kabel (bei einigen Fahrzeugen ist die Leitung gelb) an Pin Nr. 26 und stecken Sie das grüne Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
    - Einen Klemmverbinder an das orange-grüne Kabel (bei einigen Fahrzeugen ist die Leitung schwarz) an Pin Nr. 35 und stecken Sie das orangene Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.


    Hinweis:
    Die Pins sind im Innenteil des Steckers numeriert.



    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2wdvz13.jpg]


    7. Schieben Sie das Innenteil des Steckers wieder in das Gehäuse und stecken Sie den Stecker wieder in das Steuergerät.


    8. Verbinden Sie abschließend das eLight-Modul mit dem Stecker am eLight Kabelbaum.


    9. Das eLight-Modul ist nun vollständig angeschlossen.
    ACHTUNG: Das eLight-Modul ist erst einsatzbereit wenn alle Türen geschlossen wurden und das Fahrzeug mittels Funkschlüssel einmal verr -und wieder entriegelt wurde!


    10. Führen Sie anschließend einen Funktionstest durch.


    11. Nach erfolgreichem Test bauen Sie wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen.




    Jertzt müsste es doch jeder wissen oder ?

  • Moin Moin!


    Mal wieder ein neuer User aus dem Norden.
    Vorab schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen und belustigenden Beiträge hier im Forum, die mir vor und nach dem Kauf sehr geholfen haben. Seit Mai 2009 bin ich nun ein zum 5er konvertierter A6er. 525dA Touring VFL.
    Ich hoffe, dass ich hier die Gepflogenheiten des Forums schnell auf den Streifen bekomme.


    Ich habe auch gleich das erste "Problem", bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte. Nach intensiver "Recherche" hier im Forum Letzte Woche habe ich m

  • Fängt ja schon gut an... Sorry! :)


    Moin Moin!


    Mal wieder ein neuer User aus dem Norden.
    Vorab schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen und belustigenden Beiträge hier im Forum, die mir vor und nach dem Kauf sehr geholfen haben. Seit Mai 2009 bin ich nun ein zum 5er konvertierter A6er. 525dA Touring VFL.
    Ich hoffe, dass ich hier die Gepflogenheiten des Forums schnell auf den Streifen bekomme.


    Ich habe auch gleich das erste "Problem", bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte. Nach intensiver "Recherche" hier im Forum habe ich mir ein eLight Business gekauft. Möchte unbedingt das Begrüßungs-/und Verabschiedungslicht haben. Hatte ich in meinem letzten Audi A6 Quattro und ist einfach nett, wenn einen dass Auto morgens begrüßt...
    Einbau sollte ja angeblich kein Problem sein, zumal ich auch der Meinung bin, dass ich nicht ganz ungeschickt bin. Anscheinend ne klare Fehleinschätzung. Die Programmierung klappte einwandfrei, die Abdeckungen im Auto stellten auch kein Problem da, aber wie zum Henker bekomme ich den Secker (siehe Bild) vom Steuermodul ab? Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße & besten Dank im Voraus


    DD

  • Einfach die verrasterung runterdrücken und den hebel umstellen so kommt der stecker entgegen alleine.
    bis zum anschlag und der Stecker ist in der hand.
    Ist simpel.

  • Danke für den Hinweis.


    Nur vorsichtshalber noch mal nachgefragt. Möchte ungerne etwas kaputt machen.


    Mit Verrasterung sind die beiden "Nasen" rechts von der Zahlenkombination ...978 gemeint, oder?
    Ich hatte bereits versucht, diese mittels Schraubenzieher nach unten zu drücken, tat sich aber nichts... Ist es möglich, dass die sehr schwer gehen?


    Danke & Gruß
    DD

  • Merci :top:
    hat LCI-Lichtmodul bestimmte Teile-Nr.:??
    Da müßte eigentlich auch ein lichtmodul aus 2006 bzw. ab 11/2006 diese funktionen haben,wenn ich jetzt nicht unbedingt auf LCI-Leuchten umrüsten möchte.

  • Zitat

    Original von eno
    Merci :top:
    hat LCI-Lichtmodul bestimmte Teile-Nr.:??
    Da müßte eigentlich auch ein lichtmodul aus 2006 bzw. ab 11/2006 diese funktionen haben,wenn ich jetzt nicht unbedingt auf LCI-Leuchten umrüsten möchte.


    Es muss ein LCMII sein. Je nach Ausstattung gibt es da verschiedene Teilenummer.
    Ich würde einfach beim letzten E60 schauen, der hat das neueste LCM drin.
    Ich hab auch nur das Lichtmodul umgerüstet, die Scheinwerfer und Rückleuchten sind noch vom VFL.

  • Zitat

    Original von eno
    Merci :top:
    hat LCI-Lichtmodul bestimmte Teile-Nr.:??
    Da müßte eigentlich auch ein lichtmodul aus 2006 bzw. ab 11/2006 diese funktionen haben,wenn ich jetzt nicht unbedingt auf LCI-Leuchten umrüsten möchte.



    ja passt auch

  • Also ich hab auch das neue LM 2 verbaut aber das begrüßungslicht ( Welcome light) geht bei mir immer noch nicht mit codieren. Das Problem ist bei mir das ich ja die Funktion im MASK erst freischalten muss. Und das macht mein MASK nicht weil es zu alt ist. Und die Parameter im LM alleine ändern bringt auch kein positives Ergebnis. Schade eigentlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!