Hallo zusammen,
ich heiße Max, bin 23 Jahre und komme aus Hessen. Momentan fahre ich einen Mercedes CLK320, davor bin ich schon mehrere BMW gefahren. Zuletzt einen e46 330ci, mit dem ich soviel Ärger hatte, dass ich eigentlich nie wieder einen BMW wollte.
Naja, mittlerweile hat die Überzeugung , dass BMW einfach die geilsten Autos baut, gesiegt und so bin ich nun schon einige Zeit auf der Suche.
Angefangen hat meine Suche beim e91 330d, da ich nach dem Coupe doch mal was vernünftiges und alltagstaugliches wollte. Nachdem das super Schnäppchen beim BMW Händler aber leider ganz schnell weg war und ich feststellen musste, dass seit fast einen halben Jahr nicht vergleichbares drin war, bin ich nun beim e60/e61 gelandet, der mir mittlerweile auch besser gefällt.
Hier scheiden die Diesel aus, da die irrsinnig hohe Vollkasko jeden Sparvorteil aufhebt. In Frage kommen vom Unterhalt somit nur die 6 Zylinder Benziner bis 15.000€. Die V8 sind zwar auch toll und oft erstmal günstiger, auf Dauer aber wahrscheinlich doch teurer als die 6 Zylinder.
Wichtig ist mir vor allem das M-Paket, gut zur Not kann ich mich auch mit Shadowline, Sportsitze und schwarzem Himmel anfreunden. Das Aerodynamikpaket kann man ja immer noch nachrüsten.
Speziell bin ich jetzt auf diesen Aufmerksam geworden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253174552&asrc=pl
Einziger Minuspunkt die fehlende Klimaautomatik, aber ansonsten genau das was ich Suche.
Jetzt bleibt nur die Frage mit dem SMG.
Das hatte ich schon im e46, und da konnte es mich gar nicht begeistern. Wenn es mal lief war es schon echt super, nur meistens lief es halt nicht so wie es sollte.
Der Rückwärtsgang ging beim Einparken immer im Berufsverkehr nicht rein, die Kupplung rutsche immer vor der Eisdiele durch oder würgte den Motor an der Ampel ab wenn ne hübsche Frau vorbei lief
Beheben konnte ich es dann zwar für kurze Zeit mit der Getriebeadaption in EDIABAS, aber auf Dauer hat war das auch keine Lösung.
Zum Schluss bekam ich vom Kollegen die neuste Software aufs SMG, mit der es dann lief, aber dann kamen die nächsten Probleme mit dem Motor, sodass ich ihn letztendlich verkauft habe.
Ist das SMG im e60 genauso zickig?
Habe schon nach passenden Threads gesucht, das Meiste bezieht sich aber auf den 550i.
Im e46 wurde ja irgendwann das SMG 2 eingebaut, das um einiges besser sein soll als das SMG1. Ist das auch im e60 eingebaut?
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es für das SMG keine Einzelteile mehr gibt, und dadurch selbst beim kleinsten Defekt ein neues Getriebe nötig wird.
Ist da was dran?
Ich plane den e60 1-2 Jahre zu fahren und mir dann was in Richtung V8/V10 zu holen. In der Zeit kommen nochmal 30-40tkm drauf.
Was würdet ihr jetzt max. für oben genannten e60 ausgeben, um nachher keinen allzu großen Verlust beim Verkauf zu haben?
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß
Max