e60/e61 Kaufberatung bis 15.000€

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Max, bin 23 Jahre und komme aus Hessen. Momentan fahre ich einen Mercedes CLK320, davor bin ich schon mehrere BMW gefahren. Zuletzt einen e46 330ci, mit dem ich soviel Ärger hatte, dass ich eigentlich nie wieder einen BMW wollte.
    Naja, mittlerweile hat die Überzeugung , dass BMW einfach die geilsten Autos baut, gesiegt und so bin ich nun schon einige Zeit auf der Suche.


    Angefangen hat meine Suche beim e91 330d, da ich nach dem Coupe doch mal was vernünftiges und alltagstaugliches wollte. Nachdem das super Schnäppchen beim BMW Händler aber leider ganz schnell weg war und ich feststellen musste, dass seit fast einen halben Jahr nicht vergleichbares drin war, bin ich nun beim e60/e61 gelandet, der mir mittlerweile auch besser gefällt.


    Hier scheiden die Diesel aus, da die irrsinnig hohe Vollkasko jeden Sparvorteil aufhebt. In Frage kommen vom Unterhalt somit nur die 6 Zylinder Benziner bis 15.000€. Die V8 sind zwar auch toll und oft erstmal günstiger, auf Dauer aber wahrscheinlich doch teurer als die 6 Zylinder.


    Wichtig ist mir vor allem das M-Paket, gut zur Not kann ich mich auch mit Shadowline, Sportsitze und schwarzem Himmel anfreunden. Das Aerodynamikpaket kann man ja immer noch nachrüsten.


    Speziell bin ich jetzt auf diesen Aufmerksam geworden:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253174552&asrc=pl


    Einziger Minuspunkt die fehlende Klimaautomatik, aber ansonsten genau das was ich Suche.
    Jetzt bleibt nur die Frage mit dem SMG.
    Das hatte ich schon im e46, und da konnte es mich gar nicht begeistern. Wenn es mal lief war es schon echt super, nur meistens lief es halt nicht so wie es sollte.
    Der Rückwärtsgang ging beim Einparken immer im Berufsverkehr nicht rein, die Kupplung rutsche immer vor der Eisdiele durch oder würgte den Motor an der Ampel ab wenn ne hübsche Frau vorbei lief :D
    Beheben konnte ich es dann zwar für kurze Zeit mit der Getriebeadaption in EDIABAS, aber auf Dauer hat war das auch keine Lösung.
    Zum Schluss bekam ich vom Kollegen die neuste Software aufs SMG, mit der es dann lief, aber dann kamen die nächsten Probleme mit dem Motor, sodass ich ihn letztendlich verkauft habe.


    Ist das SMG im e60 genauso zickig?
    Habe schon nach passenden Threads gesucht, das Meiste bezieht sich aber auf den 550i.
    Im e46 wurde ja irgendwann das SMG 2 eingebaut, das um einiges besser sein soll als das SMG1. Ist das auch im e60 eingebaut?
    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es für das SMG keine Einzelteile mehr gibt, und dadurch selbst beim kleinsten Defekt ein neues Getriebe nötig wird.
    Ist da was dran?


    Ich plane den e60 1-2 Jahre zu fahren und mir dann was in Richtung V8/V10 zu holen. In der Zeit kommen nochmal 30-40tkm drauf.
    Was würdet ihr jetzt max. für oben genannten e60 ausgeben, um nachher keinen allzu großen Verlust beim Verkauf zu haben?


    Danke schon mal für eure Tipps!
    Gruß


    Max

  • Hallo Max


    1. Die Felgen auf dem Foto sind keine M LM Räder Doppelspeiche (s. Ausstattungsliste).

    2. Der Wagen hat eine Schaltgetriebe. Nicht schlimm, kann aber beim Wiederverkauf ein Minuspunkt sein.


    Gruß
    Mike

  • Sehr schöner Wagen der von Ronny :top:


    Aber momentan wird mir der V8 denke ich zu teuer. Mache gerade mein Techniker, das geht noch ein Jahr, von daher sollte es nicht sehr viel teurer werden als mein CLK aktuell.


    Wenn wollte ich mir dann einen V8 holen und den auf Gas umrüsten, da komme ich aber über mein Budget und mehr will ich gerade nicht ausgeben ;)


    Spricht denn eigentlich generell was gegen hohe Laufleistungen bei den neueren Motoren?
    Ich hatte zwar schon mal einen e34 mit weit über 200.000km, aber den alten Motoren habe ich das auch irgendwie eher zugetraut. Da war auch noch nicht so viel Drumherum was hätte kaputt gehen können :D


    Der gepostete 530i hat ja das SMG, denke das ist evtl. irgendwann noch schwieriger loszuwerden als einen Handschalter. Von daher bin ich bei dem Wagen eher skeptisch, auch wenns sonst genau das ist was ich suche :)

  • V8 auf Gas?Auf Gas umrusten weil er etwas mehr verbraucht als der R-6?
    Ich hatte R6 530i M54 und 545i, wurde nur noch fur 545i/550i wählen, die Mehrkosten wurden mir Wurst sein. Der V8 geht richtig ab, der R-6 braucht Drehzahlen bevor mann was merkt. Die Mehrleistung V8 rechtfertigt
    völlig die Mehrkosten.


    BMW fahren ist nicht billig Auto fahren , dann kannst du besser nach Bluemotion oder Ecomotive rund schauen!
    :D


    Die neuere Triebwerken sind DI und später hatt BMW Turbo's verbaut, naturlich sind die Anfälliger.


    Einen E39 528i hatte schon mal 600.000 Km runter...
    and still going strong.

  • So Leute, das Thema E60 ist wieder aktuell. Nachdem ich vorm Winter nichts brauchbares mehr gefunden habe, bin ich seit ein paar Tagen wieder auf der Suche, und bin sofort auf einen 540i beim BMW Händler gestoßen. Da die Schule nurnoch ein halbes Jahr geht, denke ich ist auch ein V8 drin, ab Sommer kommt ja wieder mehr Geld rein.


    Der Wagen hat 155.000 km runter, ist aus erster Hand und von 2006.
    Drin ist soweit fast alles, Navi Prof., Xenon, M-Paket, Glasdach, Komfortleder... Scheckheft ist voll, Winterräder dabei und 1 Jahr Garantie gibts auch noch. Der Preis ist fest bei 13.900€.


    Was meint ihr, macht es Sinn den 540i zu kaufen, oder wird man den nur schwer wieder los, da er vermutlich nicht mehr als 545 und 550 braucht aber weniger Leistung hat?


    Wenn ich die Schiebedachkassette auf hatte, waren ab 100 kmh leichte Windgeräusche zu hören und die Kassette klapperte ein bisschen. War sie zu war nichts zu hören. Ist das normal, oder sind da eher die Dichtungen fertig?


    Gibt es eine original USB Nachrüstung für dieses Navi Prof.?
    Ich habe was gelesen, dass dafür die Sprachsteuerungsstaste vorhanden sein muss. Die hat er und funktioniert auch, aber mehr schlecht als recht.
    Ein CD Wechsler war auch mal verbaut, der musste aber AUX In mit iPod Anschluss weichen.


    Im Klima Menü habe ich was von Lüftungszeiten oder so ähnlich gelesen. Oben war ein Symbol mit einem Auto, in das von unten Wellen rein gingen.
    Bedeutet das, dass Standheizung verbaut ist?

  • Kauf dir nicht den kleinen V8, das hab ich damals beim E39 gemerkt. Hatte den 535i das war der 3,5l V8, seltenes Modell, 14PS mehr als der 530, aber Verbrauch vom großen.


    Wenn die nicht massiv günstiger als die 545 sind, dann such lieber einen 545...

  • Der 540 kommt denke ich 2000-3000€ günstiger als in 545, momentan ist leider nichts vergleichbares drin.
    Mir gehts da eigentlich eher um den Wiederverkauf, richtigen Seltenheitswert bekommt er vllt. frühestens in 10 Jahren. In 2-4 Jahren ist es dann halt einfach ein Zwischenmodell, hoffentlich nicht so unbeliebt wie der e39 535.


    Hat der 540 denn irgendwelche Auffälligkeiten, oder ist er genauso unproblematisch wie der 545? Finde leider nicht wirklich viel im Internet.


    Bei der Probefahrt hatte ich im Schnitt einen Verbrauch von 11l bei Landstraßen/Bundeststraßentempo, der Motor war noch recht kalt.
    Finde ich eigentlich super für einen V8.
    Gönnt sich der 545 da wirklich nicht viel weniger?

  • Zitat

    Original von BmW_pOWer91
    Der 540 kommt denke ich 2000-3000€ günstiger als in 545, momentan ist leider nichts vergleichbares drin.


    Nee, umgekehrt! Und der Unterschied ich schon ein bisschen höher.


    540i


    [URL=http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&mmvmk0=13&mmvmd0=18383&mmvco=1&make=13&model=18383&fuel=B&fregfrom=2003&pricefrom=1000&body=6&cy=D&gear=A&powerscale=KW&zipc=D&ustate=N,U&results=20&sort=price&donttrack=search]545i[/URL]


    Zitat


    Gönnt sich der 545 da wirklich nicht viel weniger?


    Der 540i verbraucht ca. 0,8 Liter weniger, hat aber auch nur 306 PS und ist etwas langsamer von 0 - 100.


    [URL=http://ww3.autoscout24.de/classified/265064532?asrc=st|sr,as]Dein 540i[/URL] ist doch klasse.


    Ein bisschen viel Kilometer, aber mit M-Ausstattung und 1 Jahr Garantie von BMW ist auch net schlecht.


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!