Wo sitzt die Innenraumantenne (Komfortzugang)

  • Hallo,


    habe einen E61 LCI 530 D mit Komfortzugang.
    Seit einiger Zeit hab ich das Problem wenn ich mit dem Komfortzugang einsteige und starten will,
    erkennt er den Schlüssel in meiner Hosentasche nicht und kommt im BC ein Gelber durchgestrichener Schlüssel, dann nehme ich den Schlüssel aus der Tasche in die Hand und starte ihn dann so.
    Anschließend verschwindet der Schlüssel dann in der Hosentasche.
    Dabei hab ich noch was festgestellt, wenn jemand ein und Aussteigt aus dem Fahrzeug und die Tür knallt dann kommt wieder im BC diese Fehlermeldung. Bin echt Ratlos.


    Was kann das sein?


    Hab noch was von einer Innenraum-Antenne gehört der für den Komfortzugang wohl zuständig ist.
    Wo sitzt dieser?


    Folgendes ist noch zu erwähnen:
    Diversity ist Neu
    der Kabelbaum an der Heckklappe ist auch beidseits neu.
    Batterien in beiden FB´s getauscht und es geht auch mit beiden Schlüsseln so.


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch.

  • habs checken lassen ein oder zwei haben ne macke aber BMW muss erst recherchieren wo du liegen und dann tauschen. Da hat ich echt kein Bock mehr drauf. Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen genau zum Ausbauen wo die liegen???


    Gruss

  • Welche hat es denn erwischt?


    Innenraumantennen:
    1. Unterhalb vom Navi
    2. Hinteres Ende der Mittelkonsole (unter dem Lüftungskanal)
    3. hinter / unter der Rücksitzbank
    4. Ladekante innen


    Außenantenne:
    5. Unter dem Stoßfänger


    Wenn du eine brauchst sag bescheid. ich hab noch 3 Innenraum- bzw. eine Außenantenne rumliegen...


    /edit: Wenn du mir sagst welche Antennen es erwischt hast, dann geb ich dir gerne die genauen Positionen :)

  • Hallo Leidensgenossen ,


    ich habe ein ähnliches Problem laut der Fehlermeldung :


    mit der " Vorderen Innenraumantenne " , die soll defekt sein. Ist sie wohl auch, denn ich habe Probleme damit. Zum einen reagiert die Komfortöffnung etwas zäh, zum anderen erscheint bei jedem Start die Meldung :
    " Erhöhte Batterieentladung " + " Vordere Innenraumantenne defekt " ... dies hängt wohl damit zusammen.


    Bitte eine Frage : Laufen die Anschlusskabel zufällig beim Touring durch die Heckklappe ??


    Wenn ja , ok, Rätsel gelöst vorerst.
    Wenn nein, ist es normal, dass dieses Teil selbst defekt wird oder können es eher die Anschlüsse dazu sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!