Turbogeräusche

  • Hi all,


    also bin etwas Ratlos...


    Ich hab seit ca. 1 Jahr einen pfeifenden Turbo.
    Hab jetzt die Tage mal danach geschaut.
    Alle Schläuche vom Turbo ab und die Dichtungen gereinigt und überprüft, alles Ok.
    Spiel der Welle überprüft, kein wirkliches gemerkt.
    Ansaugbrücke ab geschraubt, auf dem weg gleich die Drallklappen entfernt, und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
    AGR gesäubert.


    Den Krümmer habe ich auch schon so gut wie es ging, nach Risse überprüft, auch keine gesehen....


    Dichtung zw. Turbo und Krümmer scheint relativ neu zu sein, ebenfalls eine Schraube neu, und alle fest.


    Solangsam weiss ich nimmer weiter.


    Jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Sascha

  • Ferndiagnose ist hier schwierig. Wie laut bzw. welche Art von Pfeifen ist es den? Das man den Turbolader bei offenem Fenster deutlich hört wenn man an einem Gebäude, oder sonst irgend etwas Schallreflektierendes, vorbei fährt ist normal. Oder klingt es eher so als ob die Ladeluft irgendwo entweicht?

  • Hi,


    also das war so, bin ca. 350 km gefahren, kam nach Hause, und hab den Turbo 3-5 min kalt laufen gelassen.


    Nächsten morgen wollte die Frau wegfahren, und auf einmal pfeift der Turbo. Hat er aber vorher nicht gemacht.


    Gruss
    Sascha

  • Habe das gleiche Problem, mein Turbo peift bis ca 2500 Umdrehungen mein BMW Händler meint das ist ganz normal jeder zweite Turbo peift.


    Es ist kein pffft wie beim Ladedruck sondern eher ein wwiiiiiiiiwiiii ;)
    welches kontinuierlich mit der Drehzahl des Turbos steigt.


    Es ist so laut das meine Nachbarn genau wissen wann ich aus der Tiefgarage fahren, Fußgänger verdutzt gucken und mich jeder Mitfahrer auf dieses hochfrequente peifen anspricht.


    Leistungsverlust gibt es keinen, wenn es ein altbekanntes BMW Leiden ist, vielleicht doch jemand hier der Abhilfe kennt.


    Bis auf einen neuen Turbo zu kaufen bin ich zu allen Schandtaten bereit.


    Sonnige Grüße aus München
    Bernie

  • Ich kram das mal Thema mal wieder aus. Ich hab das gleiche Problem seit ca 7000 km. Der Turbolader wurde vor genau einem Jahr noch vom Vorbesitzer getauscht. Bei BMW, Rechnung waren über 4500, weil das Getriebe auch gleich überholt wurde. Hab schon überlegt, ob ich mal alle Unterdruck-Schläuche tausche, aber es sind recht viele und schwer zu erreichen :) wenigstens dreht der Turbo nicht höher, wenn man vom Gas geht, aber man hört es bei geschlossenem Fenster im Innenraum.
    Gruß, shishagott

  • Kannst ja versuchen die Dichtung am Turbo und am Kühler zu tauschen, evtl. ist es ja da irgendwo undicht. Die Ladeluftleitung kanns auch sein, kostet aber direkt wieder 150€ aufwärts.
    Nur wenn der seit 7000km problemlos läuft würd ich keine weiteren großartigen Aktionen starten. Viele Turbos im e60 machen eben Geräusche und ich vermute mal es wird all zu oft unnötig direkt der Lader getauscht.
    Wenns ein VFL ist kann's auch der Krümmer sein.

  • Wir haben das auch.... Er macht geräusche nach längerer flotten fahrt auf der Bahn. Er pfeift dann mehr oder quitscht sogar ein wenig aber das legt sich dann später wieder. Aber die leistung bleibt....und so lange die Leistung da ist würde ich da garnichts tauschen.

  • Du hast direkt am Turbolader ein schwarze Formdichtung die meistens leicht undicht sieht man meistens nicht aber man merkt es in dem sie so zäh wie ein Kaugummi ist, daher das Turbo pfeifen. Der Schlauch geht vom Luftmassenmesser direkt zum Turbolader und die Dichtung ist meistens im Eimer
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47753&hg=13&btnr=13_0652&grafikid=162257


    Dichtring 7 13717792090
    Dichtring 5 13712247395
    die zwei mürbe ich sicherheitshalber tauschen dann sollte es leiser wenn nicht, kontrollier deine laduftleitungen und bei der einen ladeluftleitung den Sensor ob der vielleicht ölig ist oder beschädigt! wenn das alles in Ordnung ist tausche noch:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47753&hg=11&btnr=11_3468&grafikid=164968


    Formdichtung 2 11617801222
    Formdichtung 3 11617790547
    Formdichtung 7 11617790547
    Formdichtung 8 11617790547
    dann müsste es wegsein wenn das nicht der fall ist, ist der Turbolader leider Gottes hinüber!


    Hatte bei dem 5er meiner Freundin das gleiche Problem ist ein 530d e60 vcl hatte dann al Dichtungen getauscht und weg war es!


    Lg Philipp-STi

  • Der Turbo ist nicht hinüber wenn die Geräusche nicht weggehen oder kurze Zeit später wieder kommen.
    Gibt genügend Hinweise, dass die Dinger auch wenn sie heulen noch 10 000ende km halten.. Wenn das Wellenspiel in Ordnung ist, der Ölverlust sich in Grenzen hält und die Drücke Stimmen würd Ichs ignorieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!