Sitze: Lehnenverstellung, Sitzheizung, Lenksäule und Klima // Fehler

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun rausgefunden habe, dass der Vorbesitzer meines E61 LCI scheinbar die Komfortsitze nachgerüstet hat, benötige ich Hilfe beim Beheben von ein paar Fehlern.


    1. die 3 grünen Status LED der Sitzheizung blinken in unregelmäßigen Abständen, es ist keine Reihenfolge / Logik erkennbar.
    Die Sitzheizung funktioniert auf beiden Seiten sowohl am Sitz als auch Lehne auf allen 3 Stufen super!
    Foto des Fehlerspeicher habe ich angehängt


    2. die Lehnenbreitenverstellung funktioniert nicht... wenn ich den Knopf drücke höre ich das Relais unter dem Sitz klicken. Ich kann jedoch im IN*A unter dem Punkt "Ansteuern" nur hoch runter und vor und zurück fahren, nicht jedoch die Lehnenbreite.


    3. Fehler im Schaltzentrum Lenksäule
    ich habe keine elektrische Lenkradverstellung, warum ist dieser Fehler da drin?? Lässt sich auch nicht löschen bzw. wird direkt wieder abgelegt.
    Foto des Fehlerspeicher habe ich angehängt


    4. wenn ich die Klimaautomatik bei Fahrer- und Beifahrerseite auf die gleiche Temp einstelle, ist auf der Beifahrerseite eine DEUTLICH kühle Temperatur zu spüren, Fahrerseite scheint gar nicht richtig kalt zu werden!
    Es ist kein Fehler im Klimasteuergerät abgelegt! Was kann es sein?

  • Hast du mal die Steuergeräte ausgelesen? Vllt passen bei den Sitzen die werte nicht.


    Hat er sicher Lehnenbreitenverstellung? Ist vllt ein Stecker nicht angesteckt? Oder ein Wackelkontakt?


    Ich würde erstmal nachschauen ob vllt irgendwas nicht richtig codiert ist.

  • Zitat

    Original von smouffb
    Hast du mal die Steuergeräte ausgelesen? Vllt passen bei den Sitzen die werte nicht.


    Was meinst du mit auslesen? Habe leider von codieren etc wenig Ahnung :( Was für Werte?


    Zitat

    Original von smouffb


    Hat er sicher Lehnenbreitenverstellung? Ist vllt ein Stecker nicht angesteckt? Oder ein Wackelkontakt?.


    Haben Komfortsitze nicht immer die Breitenverstellung? Es klickt ja ein Relais unterm Sitz wenn ich die Schalter drücke, also Wackler oder Stecker lose eher unwarscheinlich..





    Zitat

    Original von smouffb


    Ich würde erstmal nachschauen ob vllt irgendwas nicht richtig codiert ist.


    Jo, das werde ich mal mit Unterstützung eines Users hier machen

  • Ich vermute, das könnte an der Pinbelegung liegen.


    In einem anderen Thread hatten wir das Thema VOR-FL Sitz in LCI, oder umgekehrt. Da habe ich dann im WDS gesehen, dass die Belegung für CAN am SZL unterschiedlich ist.


    Das würde bei dir ja inahltlich passen, ob das auch ursächlich für die Lehnenbreitenverstellung ist :?:

  • Zitat

    Original von spark


    Haben Komfortsitze nicht immer die Breitenverstellung? Es klickt ja ein Relais unterm Sitz wenn ich die Schalter drücke, also Wackler oder Stecker lose eher unwarscheinlich..


    Najaaaaa... Das Relais ist bei mir auch zu hören wenn ich versuche die SHZ einzuschalten jedoch geht trotzdem nix an ;)
    Nur wenn ein Relais schaltet heißt es ja nicht das auch irgendwo etwas nicht geht. Die Signale werden ja zum STG geschickt und das steuert dann den Sitz.
    Also is schon möglich auch irgendwo vllt ein Kabelbruch ist oder irgendwas anderes nicht passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!