Vorschläge für das finale Fehlersuchdokument in der E6x-Werkstatt

  • Hi,


    zum sehr guten Fehlersuchdokument von willythecat hier in diesem Thread in der E6x-Werkstatt habe ich ein paar Vorschläge bzw Zusätze -


    Ruckeln bei Teillast zwischen 1300 und 1700/min (Schalter und Automatikgetriebe!):


    Es gibt hier mehrere mehr oder weniger klar trennbare Fehlerbilder. Einige davon betrifft sowohl Schalter als auch Automatikgetriebe - die AGR und ihre Ansteuerung.


    Fehlerbild 1 -
    Allgemeiner geringfügiger Leistungsverlust und häufige Regenerationen, am meisten fühlbar ist der Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und Vollgasbeschleunigungen, da "geht ihm die Luft aus".


    Grund: wsl. Ansaugbrücke bzw. AGR verkokt, reinigen oder ersetzen. Test ist nicht so einfach, man bräuchte Vergleichswerte von einem intakten Fahrzeug und müßte die generierte Luftmasse x bei Ladedruck y und Drehzahl z gegenüberstellen. Am besten gleich die Drallklappen mit entsorgen.


    Fehlerbild 2 (auch in Verbindung mit 1) -
    Teillastruckeln in etwa im Sekundentakt, "Gedenksekunde" beim Beschleunigen aus dem Bereich wo die AGR aktiv ist, und wenn man die Fenster offen hat bzw. am besten auch noch die Motorhaube offen, quakt die Ente, am besten merkt man das beim dahinrollen bei gleichförmiger Geschwindigkeit. Hier schwankt die Drehzahl kontinuierlich um 30-60/min hin und her, man fühlt es auch deutlich am Popometer, das Fahrzeug beschleunigt und verzögert ständig minimal (Tempomat oder selbst fahren macht keinen Unterschied, nur daß es sich beim Tempomatfahren manchmal sogar aufschaukelt mit der Regelung).


    Grund: AGR-Druckwandler oder Unterdruckschlauch sind defekt. Das Geräusch ist das periodische Luft ansaugen durch die Undichtigkeit; die AGR-Ansteuerung ist dadurch nicht korrekt möglich.


    Lösung -
    Druckwandler/Unterdruckschlauch ersetzen.


    Schnelltest per Hand: Unterdruckschlauch zur AGR zusammendrücken. Die Ente sollte aufhören zu quaken oder sich zumindest verändern.


    Schnelltest per Diagnosesoftware - wackelt die Luftmasse im Leerlauf ständig herum im Sekundentakt? Rauf, runter, rauf, runter usw. - wenn ja, ist Fehlerbild 2 wahrscheinlich.


    Fehlerbild 3 (betrifft nur Automatikgetriebe) -
    Drehzahl schwankt manchmal/oft/ständig um mehrere hundert Umdrehungen/min bei konstanter Fahrt und Geschwindigkeit


    Grund: Drehmomentwandler wsl defekt


    Fehlerbild 2+3 äußert sich wohl in einer Art "Ruckeln" bzw. Beschleunigung/Verzögerung/Beschleunigung usw., aber es sind getrennte Dinge. Beim Druckwandler schwankt die Drehzahl auch nur sehr geringfügig.


    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!