520i, 525i, 530i

  • Hallo liebe E60 Fahrer. :)


    Erstmal ein Hallo von mir, Ich heiße Gideon werde 22 Jahre alt und fahre derzeit einen e36 316i.


    Passend zu meinem Geburtstag im Mai, möchte ich mich sellbst mit einem neuen Auto belohnen, mir ist der e60 extrem ins Auge gefallen, ich finde ihn quasi "wunderschön" vom optischen her, sowohl innen als auch außen.


    Nun stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen diese zu beantworten.


    Zuerst: Ich habe geplant nicht mehr als 10k Euro aus zu geben. (In der Anschaffung). Ist das Budget hoch genug? Habe mir vorgestellt Max. 150000 km laufleistung, die Motoren sind ja sehr langlebig wie ich höre. Ist das ratsam?


    Ich finde das M-Packet sehr ansprechend, dieses würde ich gerne haben wollen. Da man in dieser Preisregion kaum was findet, bin ich am überlegen es selber nach zu rüsten und das Auto Dan zu folieren (mein Kumpel macht es nebenbei und kann es auch echt gut)


    Nun, was die Ausstattung angeht habe ich keine Riesen Ansprüche, da die 5er meist eh schon ganz gut ausgestattet sind.


    Navi währe cool, Leder/teilleder auch, jedoch kein muss multifunktionslenkrad mit tempomat ein muss (das ist ja denke ich serienmäßig)


    Nun zum Motor, da ich ja derzeitig einen nach meiner Meinung nach arg untermotoriesierten 316i fahre, wünsche ich mir als nächstes was spritziges mit Summe, mit den man auch mal gut überholen kann und der fahrspaß sollte auch nicht zu kurz kommen.


    Ich denke da jetzt spontan an einen 530i alle Schalter?! Was meint ihr, wie machen sich die anderen Motoren so?


    Mein monatliches Einkommen liegt bei ungefair 1700€ netto, damit kann man sich ein solches Auto doch denke ich erlauben? Ich fahre jeden Tag mindestens 60km über Land/Stadt. Und meine Versicherung bei der vhv liegt bei 50%. Würde bis zu 600€ im monat für's Auto lassen.


    Soo, viele Fragen. Ich würde mich über konstruktive antworten und vorschläge sehr freuen.


    Danke im vorraus:)


    MfG.


    Gideon L.

  • Wenn du auf der Suche nach was spritzigem bist, wird dich der R6 E60 kaum glücklich machen. Das sind Dickschiffe, die ihr Potential erst hinten heraus entfalten, der 20er ist aber hoffnungslos untermotorisiert. 25 und besonders 30 gehen schon recht gut, aber sind noch weit entfernt von spritzig. Für knappe 90% der übrigen Verkehrsteilnehmer reichen aber durchaus beide aus um auch mal fix auf der Landstraße jemanden zu überholen.


    Unterhalt und Versicherung sind nicht zu vernachläßigen, der Sprit wird nicht günstiger und zwischen 10-12 Litern Verbrauch musst du rechnen. Bei 60km Arbeitsweg bleibt dir wirtschaftlich gesehen nur ein Diesel oder LPG, sonst kommst du mit den 600€ für Auto-Rate, Versicherung (sehr teuer beim E60, selbst TK bei 40% teilweise jenseits der 100€/Monat) und Sprit mit deinen 600€ im Monat nicht weit.


    Dazu kommt dann noch die übliche Pflege, die du deinem Auto gönnen solltest nebst Reparaturen. Ist was dran am E60, wird es selten günstig.


    M-Paket komplett bekommst du neu und Original grundiert (aber nicht lackiert) für 800-900€ in der Bucht. Wenn es fehlt, ist also kein Beinbruch.


    Und Obacht: Die Serienausstattung ist miserabel, gerade bei den meisten Fahrzeugen die bis 15.000€ angeboten werden. Da ist nix drin. Achte drauf, dass er hat was du willst. Nachrüsten kann man alles (der E60 ist da sehr dankbar), aber da verbrätst du auch sehr schnell mehrere Tausend Euro und nach oben gibt es da praktisch keine Grenze.


    Nichts desto trotz ist der E60 mMn auch ein wunderschönes Auto und ich bin schwer begeistert von ihm. Man muss nur wissen, worauf man sich kostentechnisch einläßt.


    Grüße

  • Derzeit suche ich bei den großen autobörsen ab bj 2003 also quasi VfL und danach. Ich denke mal nvl werden in der Anschaffung mein Budget sprängen? Sie verbrauche bestimmt weniger. Aber da ich so "viel" km im Jahr fahre , denke mal so an die 20k. Bin ich am überlegen mir ein VfL mit Gas zu beschaffen, wen man etwas findet.


    Ja, eine Probe Fahrt werde ich auf jeden Fall noch machen, nur gibt es in meiner Umgebung wenig e60 die zum Verkauf stehen.

  • Wow, konnte zwar die Bilder nicht sehen, da mein Internet auf meiner Arbeitsstelle zu schlecht ist, aber von den Daten her ist er schon mal bombastisch!:). Aber der Preis ist echt auffällig günstig, oder?!


    Das z.b. währe jetzt auch nach fl oder?


    Allrad, ist doch geil oder nicht? Geht da oft was kaputt?

  • Ich sag's mal so
    10k und ECHTE 150000 km wird sehr schwer...
    Bisschen Ausstattung Solls ja bestimmt auch sein...sonst brauchst kein 5er... Meine Meinung.....
    Lass dir zeit beim suchen vielleicht hast Glück....
    Was ich jedem sag ein Muss sind Komfortsitze....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!