Kann man einen 2007er 525d Touring mit viel km kaufen?

  • Hallo zusammen, natürlich eine Frage, die man nicht generell beantworten kann.


    Es handelt sich um einen 2007er 525d Touring mit fast 230tsd km für 10500 Euro.


    Es ist das Facelift mit 197ps und fast 3l Hubraum. Schwarz.


    Laut Scheckheft wurde jeder Kundendienst BEI BMW zum richtigen Zeitpunkt erledigt, Kabelbäume scheinen (momentan) in Ordnung zu sein, Wagen wird morgen noch in der Werkstatt meines Vertrauens gecheckt (von mir veranlasst).


    Er hat Vollausstattung in Leder Beige und Panoramadach (dicht, nix Wasser im Kofferraum), kein Rost an der Klappe und der Motor scheint astrein zu laufen, Turbo wurde anscheinend schon mal gewechselt. Einziges Manko: Xenon und Komfortsitze hat er nicht, ist mir aber beides nicht sonderlich wichtig.


    Außen hat er ein paar kleinere Macken - innen aber wie neu. Also wirklich sehr gepflegt. Unfallfrei.


    Schreit ihr jetzt grundsätzlich "Finger weg" oder bin ich auf dem richtigen Weg, den Wagen durchchecken zu lassen und bei positivem Befund zu nehmen?


    Will ihn eigentlich bis zum bitteren Ende fahren...


    Beste Grüße

  • Vollausstattung gibt es nicht und ohne Xenon und Komfortsitze ist er weit weg davon..... wer verzählt des Gerümpel eig. immer mit der Vollausstattung?! :spinnen:


    Grundsätzlich kannst du ALLES kaufen....


    ALLES bedeutet du kannst diesen Wagen kaufen und Fahren musst aber mit Reperaturen rechnen. Das bedeutet: Fahrwerk im Worst-Case sanieren, Heckklappe kabelbaum, Niveauregulierung erneuern, bei Automatik ggf. Getriebe erneuern


    Das sind kosten die KÖNNEN auftreten müssen aber nicht.


    Bei der Laufleistung in der Zeit sind das knappe 30t km im Jahr.


    Jetz kommt der Knackpunkt. War's n Vertriebler (Motor ungewöhnlich aber ggf. ein guter Vertriebler der sich das verdient hat) der viel Unterwegs war. Wurde der wagen entsprechend warm gefahren oder gleich Volllast im kalten zustand bewegt....


    Eig. ist nur eins ausschlaggebend..... ne Taxe würd ich mir kaufen wenn der Zustand passt.... die Autos werden NIE Kalt und somit haben die auch kaum bis garnicht einen Kaltstart erlebt der Verschleiss erzeugt. Das sind dauerläufer.


    Genauso ein Wagen von nem Vertriebler der ggf. mal gemütlich (solls geben) unterwegs war aber meist nur Autobahn abgespult hat. Meiner hatte beim kauf eine laufleistung die auf Reines Autobahnfahrzeug schließen lässt.... da haste Sitze im super Zustand und alles läuft wie ne 1.


    Wenn das allerdings ein Wagen vom Pizzalieferanten oder jemand war der NUR in der Stadt unterwegs war und dann immer an und ausgemacht hat würd ich die finger davon lassen. 30t km in der Stadt pro Jahr SIND Machbar aber schlichtweg nicht Gesund für den Wagen.


    Das ist jetzt ein Abwiegen pro und Kontra für dich.


    Lass ihn checken, schau ob du mit dem Vorbesitzer reden kannst wie die km zustande kamen wofür er den Wagen hauptsächlich genutzt hat und kauf nach deinem Ermessen.


  • Super, danke :) Um die Uhrzeit hab ich gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet ;)


    Der Begriff Vollausstattung stammte jetzt von mir selbst, weil ich nur kurz darstellen wollte, dass er sehr umfangreich ausgestattet ist.


    Er hat einige kleine Steinschläge auf der Motorhaube (ganz vorne), was sehr nach Autobahn aussieht, aber bei der Laufleistung wohl auch kein Wunder, selbst wenn er ihn nicht "getrappt" hat.


    Ja, es ist eine Automatik und die Sitze sind Top. Haben uns in das Auto verliebt, und da siegt manchmal Herz über Verstand...


    Deswegen bin ich über Deine Einschätzung sehr dankbar.


    Guats Nächtle !

  • Herz über Verstand wäre ich vorsichtig ;) kenne ich aber


    Wenn er ein 2004er wäre und erst 70t km als Diesel runter hätte wäre ich vorsichtiger bzw. Skeptisch.


    Kann ein Ehrlicher Wagen sein. Der User "Bruhn" hatte einen E39 530dA Touring der ihn bis ca 1.200.000 km (ja is richtig geschrieben) begleitet hatte im europaweiten kurierdienst. Da kam er um 3 Uhr nachts heim und wusste nicht ob er ausschlafen kann oder um 9 Uhr an Küchentisch mit Kaffee und Zeitung oder hinterm Lenkrad scho wieder zig KM weit weg.


    Der Wagen gab auf durch nen Reifenplatzer auf der Autobahn der ihn in die Leitplanke beförderte. Der Nachfolger des Wagens ist ein E61 530dA VFL mit momentan kurz vor 700.000 km auf der Uhr.


    Der wird aber auch nie oder selten nur ansatzweise Kalt.


    Kaufen kannst den aber wie gesagt es kommt drauf an wie er Eingesetzt wurde.


    Lass es n Vertreter gewesen sein 1. Hand der hat den Wagen 60t km pro Jahr über die Autobahn geschoben.... bei 180t km war's Leasing beendet und er ging in die zweite Hand dem Jetzigen verkäufer über.


    In 4 Jahre 40t km - das sind 10t km pro jahr und das NUR STADT und Kurzstrecke..... dann würde ich nun abstand nehmen.


    Die wievielte Hand wärst du bei dem Wagen?


    Viele Jäger sind des Hasen tot :trinken:


    //EDIT: Ok hast noch den Wagen gepostet.... 1. Hd ggf. BMW - 2. Hd. unser Autobahn fahrer - 3. Hd. Großmutter Kurzstrecke.... könnte man so Intepretieren - kann aber auch falsch sein.... ich gucks mir mal genauer an ;)

  • Mei klar, 1te oder 2te Hand wäre mir lieber, aber so im Vergleich bei Mobile und Autoscout ist der Preis wirklich nicht schlecht... Da gibt's welche, die wollen für "Gleiches" 12tsd oder mit 160tsd km 18tsd...


    Danke für Deine Mühe!

  • Finger weg.


    Hätte er kein Navi Business (ähm... ^^), kein Panoramadach, keine Ledersitze und kein Tempomat wäre der quasi Nackt.


    Von "Vollausstattung" ist der kollege hier sehr sehr weit entfernt.


    An und für sich schauen die Sitze gut aus für die KM-Laufleistung scheint wirklich n Langstreckenrenner gewesen zu sein.


    Die 3 Vorbesitzer sollte man checken und zu BMW gehen wo der letzte Stempel war und fragen ob was Festgestellt wurde.


    Klingt nach großem Service und dann festgestellt das was größeres Fehlt und dann wurd der Wagen weiter gegeben.


    Check das ab und auf den Letzten Satz "Privatverkauf vorbehalten" .... Das ist mein Argument auf "Finger weg"..... wenn er Privat verkauft hast du GARKEINE Garantie/Gewährleistung die ein Händler dir geben muss. Bei Privat ist es Privat.... hast 1000 km später n Motorschaden bleibst du da 1000 Prozent drauf hocken.


    Wenn er als Händler verkauft isses ok aber von Privat würd ichs bleiben lassen. Das stinkt


    Wichtig für dich nun:
    - Prüfen ob Verkauf als Händler
    - Den Händler aufsuchen wo er BMW Scheckheftgepflegt ist um die Einträge nachzuvollziehen und was beim letzten service war ob was gefunden wurde
    - Auto checken auf der Bühne.... Fahrwerk ok?, Undichtigkeiten?, Macht der wagen komische geräusche?, wie schaltet die Automatik... ruppig oder weich?


    Ich sags dir gleich.


    Ich würde vorsichtshalber da man davon ausgeht das der Wagen NIE bei ZF war..... 500 - 700 € Einplanen um nen gscheiden Getriebeölservice bei ZF machen zu lassen incl. tausch der Verschleissteile in der Mechatronik. Spart dir hinterher n Getriebeschaden der geht mächtig ins geld. Sinnvoll vorallem wenn du sagst du willst ihn bis Dead-End fahren :trinken:

  • Zitat

    Original von uncleron
    Mei klar, 1te oder 2te Hand wäre mir lieber, aber so im Vergleich bei Mobile und Autoscout ist der Preis wirklich nicht schlecht... Da gibt's welche, die wollen für "Gleiches" 12tsd oder mit 160tsd km 18tsd...


    Danke für Deine Mühe!


    Die haben dann ggf. neueres Baujahr, alle Rechnungen, CIC verbaut ab werk, mehr Ausstattung weil das hier ist eher an Nackt dran als an Volle Hütte..... ist aber schick und wenn er euch gefällt - oben geschriebenes Beachten und wenns passt dann spaß haben :D


    Zusätzlich den termin im Mai dann wahrnehmen für den Bayernstammtisch :top: :trinken:

  • Okay, werde Deinen Rat befolgen.


    Klar - er will ohne Gewährleistung verkaufen, aber das hatte ich sogar schon beim BMW-Vertragshändler in Schwabmünchen - unfassbar eigentlich, da ging es um einen 520er mit 190tsd km und er meinte, er verkauft Autos ab 150tsd km vorwiegend nur an Gewerbe ohne GW! Da krieg ich für nen Mitsubishi mit 200tsd km noch ne kostenlose Garantie mit ;)


    Also wie gesagt, ich lasse ihn durchchecken, und dann hab ich immerhin einen Grund, noch den Preis zu drücken...


    Eine Frage noch: Was meinst Du mit "beim ZF" - es geht ums Getriebe oder?


  • Jawohl.... ZF Friedrichshafen ist der Hersteller des Automatikgetriebes und ein Service sollte nur bei denen statt finden hat aber laut BMW eine Lifetime füllung. ein Autoleben bei BMW sind halt nur 150t km.....


    Kannst natürlich bei jeder Stelle von ZF machen musst dafür nicht nach Friedrichshafen. Dortmund soll die "qualifizierteste" sein. Wurde zu E39-Zeiten damals Festgestellt. Dort der Herr Sagert war's glaub ich ist der Absolute Guru.


    Mittlerweile bieten es aber alle ZF-Niederlassungen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!