Suche Endstufe für Alpine 1542D

  • Servus leute,


    ich hab hier daheim eine Alpine 1542D stehen und suche eine endstufe fürs auto die auch den Sub mit genügend power antreibt kann mir da einer weiter helfen welchen verstärker ich mir da zu legen soll?


    Hier mal ein paar daten vom Sub


    Technische Daten:


    Belastbarkeit RMS/Max: 750/2000 Watt
    Frequenzgang: 22 Hz - 400 Hz
    Nominale Impedanz: 4 Ohm + 4 Ohm
    Empfindlichkeit (SPL an 1 W/1 m): TBA
    Einbautiefe: 23,4cm


    Ausstattung:


    Spitzenbelastbarkeit: 2000W
    Nennbelastbarkeit RMS: 750W
    Frequenzgang: 22Hz - 500Hz
    Santoprene Multi-Roll-Sicke mit hoher Auslenkung
    Kevlar-verstärkter Karbonfaser-Konus
    Progressive Nomex Doppelzentrierung
    Eingewebte Anschlusslitzen
    Aluminium Druckgusskorb mit integrierter Wärmeableitung (Kupferplatte)
    Tiefgezogene Doppelverschraubte Polkappe
    Hochbelastbarer Messingschwingspulenträger
    Druckterminals für großen Kabelquerschnitt
    Computer optimierte Magnetstruktur
    Designed und entwickelt in den USA


    Link zum Sub


    http://www.hifigarage24.com/CA…-cm-Subwoofer::14596.html

  • hi,


    viel wichtiger als die "tolle" hersteller beschreibung sind die tsp von dem sub. hab mir die gerade mal rausgesucht...
    was für ein gehäuse möchtest du denn für den sub bauen? bzw. wer baut dir das?
    so wie ich das sehe, fährst du ne limo, richtig?
    dann macht eigentlich nur ein bandpass gehäuse sinn. hast du eine durchlade-öffnung in der rückbank?


    ich hab mir die tsp mal angeschaut: sieht nich sooo verkehrt aus der woofer - aber auch wirklich toll. aber du hast, den schon oder wie?
    für ein geschlossenes gehäuse braucht der idealer weise ca. 70 Liter volumen. 50 Liter kann man auch machen, geht dann aber zu lasten des tiefgangs.


    leistung muss auch gut sein. ich denke mal 500W an 2 ohm muss die stufe bringen, wenn mit dem was gehen soll.


    ich muss ehrlich sagen, dass ich den nicht im bmw einbauen würde. da kann man wesentlich kompaktere sachen mit wesetnlich mehr wirkungsgrad verbauen die genauso viel wenn nicht sogar mehr spass machen...

  • Servus,


    ich habe die kiste damals schon extra anfertigen lassen von einem schreiner der MDF holz benutzt hat.
    Wir haben die genau so vom volumen her gebaut wie es Alpine angegeben hat. Jap habe ne limo mit ner durchlade öffnung.


    Hab die heute auch innen mit alubutyl zu geklebt das ding ist sowas von dicht und schwer :)

  • Ich hab mom das Audio System Xion 200 verbaut das soll woll ein witz sein was da raus kommt. Wenn die kiste hinten rein kommt will ich den Kofferaum auch zu machen mit alubutyl das da nichts schepert


    Ja ich hab den Sub hier schon stehen.

  • was soll das gekringel?


    die tieftöner vom kleinen xion set taugen auch nur als kickbässe - ist halt so.


    mit dem br-gehäuse wirst du aber nicht glücklich werden. denn der woofer ist nämlich eher für geschlossene gehäuse gedacht. und in einer limo macht sowieso nur ein bandpass sinn. vor allem wenn es laut und druckvoll sein soll.


    ich würde dir empfehlen: nutz den 15er im br zu hause fürs heimkino oder verkauf ihn. für dem e60 können wir wesentlich bessere lösungen finden.



  • Das gekrikel soll das gehäuse sein wie die Alpine Sub verbaut ist.


    Ich meine ich kann ja zum schreiner und eine neue kiste bauen lassen Bandpass.


    Welche möglichkeiten meinst du denn ?

  • klar kannst du dir ein neues gehäuse bauen. kann ich dir auch gerne durchrenen. das wird für diesen 15er aber riesig! wir reden von mehr als 220 Liter volumen!!
    ein potenter 10er oder 12er würde mit deutlich weniger volumen genauso tief und kraftvoll spielen können.


    ein jl 12w3 oder 12er arc audio oder oder oder. es gibt deutlich sinnvollere woofer für eine bandpass lösung in der limo.
    dann reichen auch schon ca. 300W Leistung für die gleiche lautstärke aus.

  • ok. dann schauen wir mal dass der 15er vernünftig zum laufen bekommen.


    deine berechneten volumina passen aber leider gar nicht.
    der geschlossene gehäuseteil muss so ausgelegt werden das der qtc bei 0,7 liegt. der br-teil muss dann doppelt so groß sein.
    daher ergeben sich 70 liter gg plus 140 l br plus port.


    das schwierige wird die perfekte abstimmung bzw. die einstellung des lowpass.

  • Zitat

    Original von felix4389
    ok. dann schauen wir mal dass der 15er vernünftig zum laufen bekommen.


    deine berechneten volumina passen aber leider gar nicht.
    der geschlossene gehäuseteil muss so ausgelegt werden das der qtc bei 0,7 liegt. der br-teil muss dann doppelt so groß sein.
    daher ergeben sich 70 liter gg plus 140 l br plus port.


    Hmm ich glaub das ist mir bisi zu hoch ich weiß jetzt nicht welche werte ich ändern soll ?


    Das Programm BassCAD

  • wie gesagt die abstimmung und konstruktion des gehäuses kann ich dir machen. kein problem.
    frage ist wie gesagt ob welche möglichkeite du zur einstellung des subs nacher hast / habe wirst.


    hab jetzt folgende variante durchgerechnet:


    gg-teil: 70 liter
    br-teil: 120 liter netto (plus volumen des subs)
    port: 25 cm x 22 cm
    portlänge: 40 cm
    den sub baust du so ein, dass der antrieb in der br-kammer liegt. den port musst du so verbauen, dass er dann durch die ski-sack-öffnung spielt.


    als endstufe nimmst du dann eine 2-kanal die einen lowpass bei 30 hz kann. dann sollte richtig was gehen!

  • Puu ich blicke da nicht mehr durch :(
    Kann ich die daten die du mir hier angegeben hast den Schreiner in die Hand drücken und Ihm sagen hier somuss das Aussehen ? :)






  • also ich kann dir gerne eine zeichnung zum gehäuse machen, die du dann an den schreiner geben kannst. alternativ kannst du auch gerne mal ein wochenende zu mir kommen (ist ja nicht soo weit) und wir bauen das gehäuse und machen anschließend die abstimmung.

  • Zitat

    Original von felix4389
    also ich kann dir gerne eine zeichnung zum gehäuse machen, die du dann an den schreiner geben kannst. alternativ kannst du auch gerne mal ein wochenende zu mir kommen (ist ja nicht soo weit) und wir bauen das gehäuse und machen anschließend die abstimmung.



    Hört sich gut an ist aber schon ein stückchen die ich fahren müsste


    Schnellste Strecke
    Details 01:56 h
    Entfernung
    210,75 km


    Haste alles da was man braucht oder wie ?? materialkosten (MDF) gehen natürlich auf mich aber werkzeug ....


  • Kannste mir die Zecihung zu kommen lassen ich will guken wir groß das ding überhaupt wird.


    Brauch ich eigentlich dann irgend ein bestimmten High Low ??


    Ich will mir den hier kaufen


    Connection Audison High-Low-Adapter SLI4 Konverter 4-Kanal Wandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!