Erfahrung Bremssattel lackieren

  • Moin Jungs,


    da am WE mein neuer Satz ATE Bremsen mit Ceramic Belägen ankommen, wollte ich beim Bremsenwechsel auch gleich die Bremssättel ringsum lackieren. Es gibt ja die Möglichkeit mit der Spraydose oder Pinsel zu lackieren. Wie habt ihrs gemacht? Vorteile Nachteile? Ich tendiere ja eher zum Pinsel weil ich denke das das Sauberer ist als mit der Spraydose am Fahrzeug zu hantieren. Demontieren wollte ich den Sattel nämlich eigentlich nicht.


    Die zweite Frage wäre, was nehme ich am besten? Foliatec Bremssattelack mit Pinsel oder Dose, Hp Lack oder Hammerite (Hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker empfohlen.


    Bin gespannt auf Eure Antworten :pop:


    Gruß und Danke
    Boni :top:

  • ich habs vor nem jahr oder länger mit foliatec gemacht. mitm pinsel set!


    is gut wenn die kiste auf der hebebühne steht und alle 4 räder runter sind. geht zwar auch ohne aber kostet einen mehr kraft und stress.


    hast ja nur ne gewisse zeitspanne bevor die suppe unbrauchbar wird. muss vorm lackieren ja erst angemischt werden mit härter.


    sättel ordentlich sauber (drahtbürste und bremsenreiniger)


    das foliatec zeugs deckt super. zumindest beim powergrün.


    und es sieht nach über einem jahr immernoch top aus.



    direkt nachm lackieren
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc06102kleinuvut0.jpg]

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Hi Patrick,


    das sieht ja schonmal ganz ordentlich aus. Leider habe ich selbst keine Bühne sondern muss mit Garage und Wagenheber zurechtkommen. Meinste das Zeug wird echt so schnell unbrauchbar? Ich bin nicht langsam beim Räder demontieren, aber auch kein Schrauber aus der Formel 1 Box ;)

  • Habs auch mit Foliatec.


    Hab die Spraydose genommen und nach gutem schütteln in nen Deckel gesprüht und daraus mit Pinsel aufgetragen, dann musst du dir keine Sorgen machen das die Plörre zu schnell trocknet.


    :top:

  • Bei dem Folia Tec haste ne grundierung mit dabei.Ich habe sie noch nie verwendet!Aber wenn der Sattel richtig sauber und Fettfrei ist kannst dir das sparen.Ist zwar ne Menge Arbeit alle 4 Sättel mit den Trägern sauber zu machen aber es soll ja halten und gut aussehen!!!

  • Zitat

    Original von stofftier
    Hi Patrick,


    das sieht ja schonmal ganz ordentlich aus. Leider habe ich selbst keine Bühne sondern muss mit Garage und Wagenheber zurechtkommen. Meinste das Zeug wird echt so schnell unbrauchbar? Ich bin nicht langsam beim Räder demontieren, aber auch kein Schrauber aus der Formel 1 Box ;)


    ich habs auch inner garage gemacht. rad für rad. hab mich halt beeilt. aber es hat gereicht. ich wollte es nicht riskieren mir da ewig zeit zu lassen.


    das fahrzeug muss danach 24 stunden stehen! damit die farbe richtig trocknet. steht aber alles in der anleitung.

  • Zitat

    Original von dennis
    Bei dem Folia Tec haste ne grundierung mit dabei.Ich habe sie noch nie verwendet!Aber wenn der Sattel richtig sauber und Fettfrei ist kannst dir das sparen.Ist zwar ne Menge Arbeit alle 4 Sättel mit den Trägern sauber zu machen aber es soll ja halten und gut aussehen!!!


    bei der pinselgeschichte is keine grundierung dabei. anmischen und druff damit! fertig!

  • Hmmm Dennis, ich habe bei den Foliatec Dingern zum Pinseln aber auch die Farbe + Härter gesehen. Auf den Bildern ist nirgends noch ne zusätzliche Grundierung zu sehen?


    Die Frage die ich mir noch stelle ist, welche Farbe nehm ich denn zu Saphirschwarzmetallic und hypersilver Felgen?


    Meine Favoriten wären, schwarz glänzend oder matt, Gold oder ganz pervers weiß glänzend :D


    Gelb oder dieses toxicgreen kommt auch geil, ist aber schon extrem auffällig und ich will ja nicht wie ne Kirmesbude rumgurken ;)

  • Kommt das Gold nicht zu sehr in die Richtung Honda/Subaru Fraktion? Auf Bildern wirkt das halt immer alles ganz anders als in natura


    EDIT:
    Habe gerade diese Bild hier entdeckt und mich entschieden, das wird meine Kombi :D Danke an alle für die Hilfe :top:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.04.13/5b6bf71oy15.jpg]

  • Poste mal nen Bild wenn du fertig bist.


    Habe mir die Tage auch schon Gedanken gemacht bzgl. Lackierung der Sättel.


    Weiß aber noch nicht recht welche Farbe es bei meinem Silbergrauen werden soll :?:
    Sollte dezent sein, d.h. rot oder grün fällt aus.


    Hat einer das gleiche "Problem" gehabt? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!