Fahrleistungen 545i -- 535d

  • Hi zusammen,


    hat jemand eines der o.g. Fahrzeuge, und praktische Erfahrungen oder eine Begegnung mit einem 535d respektive 545i gehabt und kann darüber etwas erzählen?
    Den theoretischen Zahlen folgend müsste der 545 untenrum gleich, obenrum dann zunehmend besser gehen, wobei die Zahlen schon sehr dicht beisammen liegen.


    Gehe ich von forcierter Fahrweise aus stehen hier nämlich 12l Diesel zu 14l Super Plus bei - eventuell - gleichen Fahrleistungen.


    Grund genug einmal genauer hinzugucken... :cool:

  • Ja, aber:


    1. Das der Diesel im Verhältnis in der Anschaffung teurer ist.
    2. In der Versicherung teurer ist.
    3. In der Steuer teurer ist.
    4. Der Motor anfälliger ist (Turbos, LLK usw.).
    5. Brummt. :D


    Ich hatte auch ein Auge auf den 535d aber hab zu mir gesagt: "Da müsstest du ja blöd sein". ;)


    Es sei denn, du fährtst 50tkm im Jahr.


    In den Test's ermitteln sie leider meistens nur 0-100, hier mal ein 45er und ein 35d.


    535d vs E400CDI


    Test 545iA


    545iA = 0-100 ca. 5,8 sec.
    535d = 0-100 ca. 6,6 sec.


    Interessanter wäre der Vergleich, meiner zum Beispiel gegen User "Boetown" seinen. :pop:


    Der hat ein gemachten 535d mit ca. 330 PS. ;)




    Gruß Fabian

  • Hi,


    mit dem Vergleich 545i - 535d kann ich leider nicht dienen. Ich hatte letzte Woche aber das Vergnügen, einen 335i Limo und einen 335d Touring zu fahren. Ich selbst fahr einen 545i. Alle 3 sind/waren Automaten.


    Der 335i schiebt im Vergleich zum 545i schon in unteren Drehzahlen etwas stärker an. Ein Turboloch ist nicht oder nur sehr minimal spürbar. Der Schub geht recht gelichmäßig bis in den roten Bereich. Ich hab ne Vergleichsstrecke, leicht bergauf. Ein bestimmtes Schild bei 80 kmh und dann volle Kanne bis zum nächsten Meßpunkt: 165 kmh. Natürlich hightech gemessen: Mit meinem messerscharfen Auge :evil: ! Mein 545i hat da ca. 160 kmh drauf. Der 335i geht also minimal besser.Verbrauch beim normalen Fahren lag bei ca. 9,5l. Wobei ich auf der AB mal einen vor mir hatte. Er konnte sich nicht absetzen, zum Überholen hätte es aber auch nicht gereicht.


    Der 335d geht auch erstaunlich gut, hat aber ein spürbares Turboloch. Dies überwunden, gehts flott voran. Das nutzbare Drehzahlband ist erstaunlich breit. Kein Vergleich zu früheren Diesel. Beim Messpunkt sind es nur knapp unter 160 kmh, vielleicht 155 kmh. Hätte ich nicht gedacht. Wie es dann ab 200 kmh so aussieht, konnte ich nicht testen. Verbrauch waren glaub ich um die 8l. ABER, das Teil macht Lärm. Auch bei warmgefahrenen Motor knattert es z.B. beim Einparken wie ab. Das wär jetzt nix für mich.


    Wie der Vergleich vom 3-er zum 5-er ist, kann ich nicht einschätzen.


    Mein Fazit: mag sein, dass auf einem Datenblatt ein Auto 0,3 sec. schneller läuft als ein anderes; im Alltag geben sich die Kisten nix.


    Mein nächstes Auto könnte aber schon ein 335i werden, der Motor ist erste Sahne, Verbrauch moderat, der Platz für mich ausreichend. Ein Klassenunterschied läßt sich aber nicht wegdiskutieren!


    Gruß Knuddi11

  • Hi,


    mit dem Vergleich 545i - 535d kann ich leider nicht dienen. Ich hatte letzte Woche aber das Vergnügen, einen 335i Limo und einen 335d Touring zu fahren. Ich selbst fahr einen 545i. Alle 3 sind/waren Automaten.


    Der 335i schiebt im Vergleich zum 545i schon in unteren Drehzahlen etwas stärker an. Ein Turboloch ist nicht oder nur sehr minimal spürbar. Der Schub geht recht gelichmäßig bis in den roten Bereich. Ich hab ne Vergleichsstrecke, leicht bergauf. Ein bestimmtes Schild bei 80 kmh und dann volle Kanne bis zum nächsten Meßpunkt: 165 kmh. Natürlich hightech gemessen: Mit meinem messerscharfen Auge :evil: ! Mein 545i hat da ca. 160 kmh drauf. Der 335i geht also minimal besser.Verbrauch beim normalen Fahren lag bei ca. 9,5l. Wobei ich auf der AB mal einen vor mir hatte. Er konnte sich nicht absetzen, zum Überholen hätte es aber auch nicht gereicht.


    Der 335d geht auch erstaunlich gut, hat aber ein spürbares Turboloch. Dies überwunden, gehts flott voran. Das nutzbare Drehzahlband ist erstaunlich breit. Kein Vergleich zu früheren Diesel. Beim Messpunkt sind es nur knapp unter 160 kmh, vielleicht 155 kmh. Hätte ich nicht gedacht. Wie es dann ab 200 kmh so aussieht, konnte ich nicht testen. Verbrauch waren glaub ich um die 8l. ABER, das Teil macht Lärm. Auch bei warmgefahrenen Motor knattert es z.B. beim Einparken wie ab. Das wär jetzt nix für mich.


    Wie der Vergleich vom 3-er zum 5-er ist, kann ich nicht einschätzen.


    Mein Fazit: mag sein, dass auf einem Datenblatt ein Auto 0,3 sec. schneller läuft als ein anderes; im Alltag geben sich die Kisten nix.


    Mein nächstes Auto könnte aber schon ein 335i werden, der Motor ist erste Sahne, Verbrauch moderat, der Platz für mich ausreichend. Ach ja, und dem Morörchen kann man ja noch etwas Feuer geben!
    Ein Klassenunterschied läßt sich aber nicht wegdiskutieren!


    Gruß Knuddi11


  • Gegen einen 330 PS starken 535d sieht der 545iA keine Sonne :D


    Zum 335i ... Es ist GAR KEIN Turbloch vorhanden, da bei niedrigen Drehzahlen der kleine Turbo sofort Druck aufbaut ... und über 2000 oder 3000 Touren übernimmt der größere der beiden Lader die Beatmung :trinken:

  • Hi Fabian


    Ich hab es zwar noch nicht gemessen aber 5.8sec sind bei mir auch realistisch bei 660Nm.
    Habe es aber, wie gesagt, noch nicht messen können. :rollen:
    Hmm, nen Turboloch konnte ich beim besten Willen noch nicht feststellen. :?:
    Die "Sau" zieht voll durch von 0-270km/h ca. 31 sec..
    Endgeschwindigkeit konnte ich leider noch nicht ausfahren.


    Tja, dass ein Diesel brummt wäre wirklich wünschenswert. Finde das bei mir etwas komisch - dicker Auspuff und null, wirklich null sound - selbst im Parkhaus. Der Turbolader schluckt ALLES ! Wie mich das............ :motz:
    Na egal, mit 39 Jahren muss man ja nicht rumfahren als sei ich bei der DTM ;) Aber ein bisschen sound wäre schon schön gewesen.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da muß ich Dir Recht geben. Habe eine 530d. Zieht für einen Diesel echt gut, Sound ist leider sehr mager.
    Aber wie Du schon sagtest, mit meinen 45 J. fahre ich ja auch nicht mehr in der DTM.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von IronMan
    Hallo Andreas,


    da muß ich Dir Recht geben. Habe eine 530d. Zieht für einen Diesel echt gut, Sound ist leider sehr mager.
    Aber wie Du schon sagtest, mit meinen 45 J. fahre ich ja auch nicht mehr in der DTM.


    Gruß Stefan


    Ach ich dachte schon, ich bin der Älteste hier *gg*


    Wenn Ihr im Diesel Sound haben wollt, lasst euch beim Stüber eine Anlage bauen. Der bringt den Turbosound richtig geil raus, pfeift beim Runterschalten immer cool.

  • Zitat

    Original von Stephan530D
    Beim 530D ist das Turboloch leider brutal zu spüren, unter 1600 U/min geht da leider garnichts :?:


    Ganz so schlimm ist das nicht, mußt nur kräftig drauf tretten und in Sportmodus gehen.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von IronMan


    Ganz so schlimm ist das nicht, mußt nur kräftig drauf tretten und in Sportmodus gehen.


    Gruß Stefan


    Sportmodus?
    Ich habe einen der rar gesähten e61 530D Handschalter aufgetan :D
    Evtl. bin ich einfach nur verwöhnt, mein alter 535i e34 mit der kurzen Übersetzung aus dem M5 bringt eben schon aus dem tiefen Drehzahlkeller gute Kraft, da kann ich auch 30 km/h im 3. Gang und zügig ruckelfrei hochbeschleunigen ohne runter zu schalten.


    Gruss
    Stephan

  • Na ja,
    meiner ist´n Automatic. Beim Beschleinigen an der Ampel geht der gar nicht schlecht fürn Diesel.
    Habe vorher auch eine 535i e39, der geht schon anders, daß stimmt schon.
    Da ich manchmal im Jahr so 100.000 km fahre habe ich mich diesmal für einen Diesel entschieden und war angenehm überrascht.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von IronMan


    Da ich manchmal im Jahr so 100.000 km fahre habe ich mich diesmal für einen Diesel entschieden und war angenehm überrascht.
    Gruß Stefan


    Von der Seite her auch eine gute Entscheidung, ich bin vom Verbrauch auch sehr angetan, ich liege bislang bei 8,8 L / 100 km


    Gruss
    Stephan

  • Von der Seite her auch eine gute Entscheidung, ich bin vom Verbrauch auch sehr angetan, ich liege bislang bei 8,8 L / 100 km


    Gruss
    Stephan[/quote]


    Ja, das ist bei den Benzinpreisen ganz ok.
    Bin öfter in Frankreich unterwegs und bei dem Tempolimit schaffe ich es auch ab und zu mal auf knappe 5 - 6 L / 100 km


    Gruß Stefan

  • Zitat


    Ja, das ist bei den Benzinpreisen ganz ok.
    Bin öfter in Frankreich unterwegs und bei dem Tempolimit schaffe ich es auch ab und zu mal auf knappe 5 - 6 L / 100 km


    Gruß Stefan


    WOW :respekt:


    Bin weiss es nicht genau aber es kann durchaus sein, dass der letzte Gang beim Automat länger übersetzt ist als der vom Schalter dann wäre ich auf der BAB bez. Verbrauch im Nachteil aber damit kann ich leben.


    Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!