Türschloss an der Fahrertür aus- und einbauen

  • Hallo,


    ich werde in Kürze das Türschloss (also die Falle, nicht den Zylinder) an der Fahrertür ausbauen müssen.


    Nun habe ich gesehen, dass in der BMW-Anleitung die Rede von einem Spezialwerkzeug ist, welche das Schloss in die Ecke zieht.


    Ist dieses Werkzeug wirklich notwendig oder bekommt man das Schloss auch ohne dieses Werkzeug wieder sauber eingebaut?


    Ich könnte mir so für den Einbau bei BMW ca. 300 Euro sparen. :)




    Vielen Dank!

  • Nope, ist ganz einfach:
    Du braucht einfach einen langen Torx-Schlüssel, ich glaube T15 oder T20. Ich habe mir einen Satz gekauft, da war alles drinnen.
    Aber LANG müssen sie sein, die normalen kurzen nützen tatsächlich nichts.


    Fenster ganz hoch fahren, Türpappe abnehmen und oberen Teil der Flächendichtung wegklappen.


    Du pulst auf der Schmalseite der Tür die beiden Gummipömpel auf Höhe des Griffes (bei Hintertür ist der zweite Gummipömpel unter der Türdichtung) raus.
    Dann ziehst Du den Türgriff fast ganz raus und schaust mit einer Taschenlampe da rein, wo Du hin musst.
    Dann siehst Du durch das Loch, dass das Ziehen des Türgriffes eine Torx-Schraube freigegeben hat, die durch einen Alu-Kanal erreichbar ist.
    Türgriff gezogen halten und Torx rausdrehen, bis es nicht mehr weiter geht.
    Der Schraubenkopf sitzt dann im Kanal und blockiert die Mechanik, so dass Du den Türgiff abziehen kannst.
    Nun kannst Du den Torx-Schlüssel entfernen, dann siehst Du schon, wie die Mechanik funzt.


    Von innen nun den Zug am unteren Ende aushängen.


    Eventuell musst Du noch den Aufparallschutzbügel abschrauben, sind nur zwei schwere Schrauben, kommt man prima ran.
    Dann durch das andere Loch die zweite Schraube rausdrehen und Schloss nach innen abnehmen.


    Wenn Du erstmal nur das CA-Kabel ausclipsen willst, musst Du nur die Türpappe und die Flächendichtung abnehmen und einfach den Stecker ziehen.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!