Bmw E60 530i Lci N53 Motor läuft unrund und Fehlerspeicher leer Hilfe bitte

  • Hallo Leute


    Ich habe ein 530i LCI mit einem N53 Motor 100000km Laufleistung automatikgetriebe.
    Es gibt Haufen Seiten über Zündspulen, Injektionen, Kat, nox sensor und und und aber nix was mir hilft. Jetzt zu meinem Problem habe mein BMW ca ein und halb Monate und nicht grad sehr zufrieden motzen weil beim kauf wusste ich das er Kühlwasser verliert. Nach dem check Kühler hin. Kühler getauscht an einer anderen stelle tropft es wieder. Die Dichtung war hinüber, die Dichtung gibt es nicht einzeln nur mit einem schlauch der nicht gerade billig war.Nun war das erste problem weg. Als er angefangen hat zu ruckeln im kalten zustand war im fehlerspeicher Nox sensor Kurzschluss, Überspannung Thermostat, und Kat Speicher gering. Darauf hin Nox sensor neu und Thermostat neu. Fehler weg Kat Fehler bestand immer noch darauf hin zum Kumpel an laptop DIS Programm auf und Programm angewählt Kat reinigen bis jetzt ist der fehler weg. Doch das komische ist er ruckelt immer noch aber nur bis er bisschen warm ist. Heute ist es mir extrem aufgefallen normaler weise steht er in der Garage ca 12 grad und heute waren es -1,0 grad draußen. Er ruckelt nur bis er warm ist und die Motordrehzahlen schwanken zwischen 700-400 bzw fallen von 700 auf 400 und der Fehlerspeicher ist leer. Was noch ist wenn er so rum zickt schaltet er schlecht also braucht länger dreht höher und gibt ein leichten ruck von sich. Sobald er warm ist läuft alles wie geschmiert. Nun hab ich in einem anderen Tread gelesen das es vllt an der Ansaugung liegt vllt zieht er Falschluft aber das Thema wurde nicht vertieft. Nun sofort an den Motor Raum tatsächlich wenn man ruckartig gasgibt klingt es so als ob ein offener Luftfilter dran ist er macht so ein komisches Ansauggeräusch als ob der Luftfilterkasten offen.Es ist nur kurz zu hören wenn man ruckartig gas gibt also im Stand natürlich und wenn man von gas geht kling es so als ob es sich entlüftet. Und es kommt egal ob der Motor warm oder kalt ist. Meint ihr das es vllt daran liegt oder ist dieses Geräusch normal und wenn da was nicht stimmt was könnte das sein weil krieg langsam die krieße angry PS beim Kauf war keiner dieser Fehler wie nox sensor und und und im Fehlerspeicher und der Fehlerspeicher wurde vorher nicht gelehrt weil da andere alte Fehler waren! motzen help


    Ich danke schon im Voraus

  • http://www.motor-talk.de/forum…4685281.html#post38253462


    Les Dir diesen Post mal durch als Inspiration.


    Zitat

    Bei mir (550i) waren es zwei Zündspulen, was man aber recht schnell merkt. Der dritte Fehler war ähnlich wie von Dir beschrieben. Nach langer Suche fand man einen Injektor, der über Nacht Druck verlor. Daher war der Fehler immer nur beim Kaltstart da und ab und an während der Fahrt. Mal schauen, was es bei Dir wird. CU Oliver


    Könnte Kaltstartprobleme erklären.

  • Die habe ich schon durchlaufen lassen und die sagte alle injektoren tauschen aber das klang für mich erst unplausiebles da ich Aussetzer lauf FS auf zyl 5 und 6 hatte und da habe ich nur getauscht!


    Das zündkerzenbild zeigte allerdings heute morgen was ganz anderes, darauf hin habe ich noch 4 Stück bestellt!


    Jetzt mal sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!