Aussetzer grosser Turbo bei 535d LCI (160tkm)

  • Hallo zusammen


    Mein 535d LCI von 2007 mit 160tkm hatte heute zweimal beim Beschleunigen einen Aussetzer beim grossen Turbo. Das erste Mal von ca. 15km/h auf Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt warmgefahren (und der grosse Turbo musste kurz vor dem ersten Aussetzer auch richtig arbeiten, d.h. >3000 RPM von 60km/h auf 120km/h innerhalb ein paar Sekunden) und so was ist mir (seitdem er ab 60tkm in meiner Hand ist, sowie artig jede Inspektion und Ölwechsel bei BMW mitgemacht hat) noch nie vorgekommen.


    Den zweiten Aussetzer gab's dann fünf Minuten später beim Auffahren auf die AB, da gab's dann plötzlich (aber viel zu spät, d.h. 10 Sekunden bei Vollgas, aber ohne Kick-Down) einen Ruck, und - siehe da - der zweite Turbo meldet sich trotzdem noch zum Dienst.


    Fehleranzeige gab's beide Male keine.


    Nun, wie sind die Prognosen? Kann die Werkstatt diese Aussetzer schon jetzt auslesen? Soll ich warten, bis das Ding endgültig hops geht (und ich mitten auf der AB oder sonst wo liegen bleibe) oder lasse ich prophylaktisch das Ding wechseln (wobei ja noch unklar ist, was genau defekt ist)?



    Ich habe im Forum etwas recherchiert, aber nicht viel dazu gefunden. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Grüsse
    Nikee

  • Einfach so auf versacht würde ich ihn nicht wechseln.......wie gesagt fs auslesen und mal in beobachtung halten ob er den fehler wieder macht......du hattest ja geschrieben das er wieder im dienst ist ......sonst lass dein turbo general überholen

  • Ja mache es mit erweiterter fehlersuche. Sprich man kann den Turbo Druck mit ist und soll prüfen. Gibt auch genug andere Möglichkeiten warum er kurz nicht zieht. Wie injektoren, differenzdrucksensor, dpf usw.
    Rechne mit 50€ für fs Auslesen. Die erweitere Suche kann bis 200€ kosten.
    Alternativ kannst dir hier im codierthred jemand suchen der es auch kann.
    Oder machst es selber über pm gibt es mehr Infos :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!