Knacken an der VA E60 LCI

  • Hallo Leute!


    Ich hab ja vor 2 Monaten mal in einen Thread zum besagten "Knacken an der VA" Problem einen Beitrag geschrieben.


    Ich habe einen 530dA LCI Bj. 05/2007 mit aktuell 131tkm.


    War mit dem Problem in meiner Werkstatt. Der Wagen wurde auf eine Rüttelplatte gestellt, wobei rauskam das der linke vordere Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. War selber dabei und es stimmte das er links vorne ein wenig spiel hatte. Kurzum - das Dinge wurde getauscht.


    Bin dann gleich probe gefahren und das knacken war unverändert immer noch da. Dieses knacken tritt nur auf wenn man es provoziert. Es ist immer diese hektische Lenkbewegung nach rechts im Bereich von ca. 1/8 Umdrehung. Hörbar ist auch nur zwischen 40-70kmh. Beim normalen ein und Ausfedern hört man es auch nicht.


    Jetzt bin ich mal 2 Monate so weitergefahren und hab meine Werkstatt nochmal rangelassen. Jetzt haben sie entdeckt, dass mein Auto über Dynamic Drive verfügt, was ich zuerst garnicht wusste, und dieses knacken vom Stabi rechts vorne kommt. Angeblich schwitzen die einzelnen Element auch ein wenig.


    Nun hat mir meine Werkstatt geraten ich soll so weiterfahren, da nichts defekt ist. DD arbeitet ganz normal und gibt halt ein weing Knackgeräusche ab - sofern man es provoziert.


    Bei BMW war ich dann auch noch. Die meinten selbst wenn man das komplette Stabielement an der VA inkl. Hydraulik tauschen würde, könne man nicht garantieren, dass das knacken dann weg sei. Die sagen auch das es im gewissen Umfang normal sei.


    Hat von euch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Jetzt hab ich da noch eine Frage. Ich dachte ja mein Auto hätte ein M-Fahrwerk. M-Paket habe ich ja, aber war DD auch für MPaket erhältlich?

  • Soviel Ich weiß gibt es mit DD "nur" die "sportliche Fahrwerksabstimmung"
    Das knacken habe Ich manchmal beim Parkhaus fahren, also bei stärkerem Einschlag. Hatte dazu auch geforscht und lt. diverser Foren ist das "normal" und nicht zu ändern. Hat der VFL auch!
    Solange da nix locker ist oder sifft mach Ich mich da auch nicht verrückt.
    Ich finde übrigens DD besser als ein M Fahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!