Öl unter dem Motor

  • Habe ein Problem,
    mein Unterbodenschutz ist voll versaut.
    Habe mal die Abdeckung abgemacht und gesucht wo es her kommt.


    Was ist das für ne Leitung und warum ist so verölt ?
    Das ist auf der rechten Seite vom Kühler wenn man unterm Auto steht und nach vorne schaut.


    Ich hab das Rohr abgemacht um es sauber zu machen.
    Ach, 530d vfl


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img109/8927/ti9q.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/6203/3ic5.jpg]

  • Also, das Ende vom schwarzen Schlauch ist aus Kunststoff ( hart ),
    das andere ist Alu und da ist einfach Spiel, da ist nichts zu machen,
    es ist so gewollt.
    Keine Dichtung oder Ähnliches.


    Die Leitung müsste es diese sein.
    So wie ich das jetzt sehe kommt da eine Dichtund zwischen,
    da war aber keine :?:
    Der Anschluß sieht bei mir auch anders.


    [Blockierte Grafik: http://bmwteilekatalog.info/images/images/164968.jpg]

  • Da gibt es definitv eine Dichtung. Das Teil sitzt in dem Kunststoffflansch. Wurde mehrmals geändert, neueste Version (die ich kenne) ist von Mai 2012. Bei mir wurde die durch die freundiche Fachwerkstatt insgesamt 3 mal ersetzt. Ergebnis: Na, ratet einfach mal. Stand der Technik laut BMW. Wobei man sagen muß, dass die momentan verbaute Dichtung noch am wenigsten undicht ist. Ist doch auch mal was.


    Keine Ahnung, was da eigentlich das Problem ist. Hört man aber von vielen e60 und e90ern, bei unseren e39 und e46 war das bei insgesamt > 500.000 km nie ein Problem. BMW selbst findet das alles total normal, und die Aussagen gehen von "das Problem haben wir das erste Mal" bis zu "Stand der Technik". Aber die Bauform der Dichtung haben sie 3x geändert. :rollen:


    An Deiner Stelle würde ich mal ganz genau im Kunststoffflansch schauen, ob da nicht doch die Dichtung ist. Bei mir war sie mal bei der Montage durch die Experten weiter in den Schlauch reingerutscht und hat deswegen natürlich gar nicht mehr gedichtet. Dann so oder so eine neue besorgen, die Dichtungsnut, den Flansch und den Aluflansch peinlich genau säubern, neue Dichtung einsetzen und das Kunststoffrohr vorsichtig (!) aufschieben - damit Dir nicht das gleiche passiert, wie den top ausgebildeten Experten.

  • Also wackelig sollte der Kunststoffstopfen keinesfalls sitzen. Bei uns war wie gesagt die Dichtung durch das Aufschieben aus der Nut gerutscht und steckte weiter hinten in dem Stopfen, aber nicht in der Dichtungsnut.


    Die Frage, ob da überhaupt Öl hingehört... ich fahre seit 1993 Diesel mit Turbo und LLK, seit 2003 BMWs... und ich hatte das Problem noch nie, das soviel Öl im LLK war... wobei "geringe Mengen" normal sein sollen.

  • Hab exakt das gleiche Problem, am Eingang vom Ladeluftkühler total vollgesabert mit Öl. Hab sogar vor 9 Monaten nen neuen Turbo bekommen aber wieder voll Öl. Und der ach so schöne Unterbodenschutz saugt das Öl natürlich ein bis er voll ist und dann fängt es allmählich an zu tropfen.


    Dass da sooo viel Öl durch muss ist mir auch nicht wirklich klar. Wie auch immer, muss wohl auch die Dichtung überprüfen, vielleicht ist diese bei meinem auch aus der Nute gerutscht bei der Montage.

  • So, ich war heute beim :) .
    Bei uns verkauft die Ersatzteile ein freundlicher älterer Herr,
    ich hab schon bei ihm 23 % Rabatt auf Bremsen bekommen.
    Der ist einfach :top:
    Komm an den Tresen und sage ihm:
    "ich brauch die Dichtung".
    Darauf schaut er mich an und jetzt kommt´s :
    "Du brauchst keine Dichtung, dein Turbo wird demnächst den geist aufgeben, dat ist schon zu spät"
    :apaul: :apaul: :apaul:
    Der hat mir doch die Dichtung und den Ölabscheider in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll den so schnell wie möglich austauschen.
    Ich hab von ihm auch sofort eine Telefonnummer im Coesfeld bekommen, falls mein Turbo den Geist aufgeben sollte.
    Hab gerade eine alte Rechnung von seinem Bekannten liegen,
    499 €.

  • Zitat

    Original von gregor007
    "Du brauchst keine Dichtung, dein Turbo wird demnächst den geist aufgeben, dat ist schon zu spät"


    Das war auch meine Sorge, weil ich es, wie gesagt, nicht normal finde, dass da soviel Öl suppt. Andererseits war der erste Tausch der Dichtung 2012 vor 50.000 km und der turbo turbot immernoch (auf Holzklopf). Ich denke entscheidend ist die Ölmenge, und da ist auch eine gute Idee, den Ölabscheider auf Wickelfilz "rückzurüsten".


    Guter Teilemann, so wie sich das anhört. Für den Fall der Fälle heb doch bitte die Rechnung von seinem Bekannten auf, dann weiß ich, wer mir helfen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!