N53 Motorruckeln im kalten Zustand

  • also ich gebe mal ein kurzes update!


    was wurde seit dem auftreten des Problems gemach:
    Nox-Sensor wurde getauscht
    bei den betroffenen Zylindern (1+3) neue Injektoren
    trotz Aktion nochmal 6 neue Zündspulen
    trotz 6 neuer Zündkerzen nochmal neue Zündkerzen
    Vanos Magnetventil getauscht


    Ergebnis: Zündaussetzer sprich Motorlauf auf 5 oder gar nur 4 zyl. macht er nicht mehr, aber er ruckelt noch und hört sich komisch an (kann man nicht beschreiben)


    in einem der neueren Fehlerspeichereinträge hat er unplausible Kraftstoffdrücke angezeigt.


    als nächstes wird wohl der Drucksensor oder (nachdem bei 20000 Km schon einmal) die HD-Pumpe getauscht...


    zum glück hat bis jetzt alle Teile trotz älter als 5 Jahre BMW bezahlt und ich musste nur den Einbau übernehmen.


    Never ending Story... :(

  • Moin moin.
    War jetzt beim freundlichen und habe einen Injektor wechseln lassen.
    Das ruckeln ist immer noch da nur nicht mehr soooo doll.
    habe im Februar bei Chip4 Power eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
    Kann es damit auch zusammen hängen ?????
    muss das der freundlichen wissen ????
    danke mfg maik

  • Zitat

    Original von fummelfuchsi
    Kann es damit auch zusammen hängen ?????
    muss das der freundlichen wissen ????


    Ich denke schon, dass er es eigentlich wissen sollte. Aber dann wird er Dich wahrscheinlich nach Hause schicken, weil der Chip-Tuner dann alles schuld ist, auch wenn Du Probleme mit Dingen hast, die überhaupt nichts damit zu tun haben...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Geh zu c4p, bitte darum auf Serie zurück zu flashen und lasse den kompletten history Speicher löschen! Dann musst du gar nix sagen weil sie es dann nicht mehr merken...

  • Moin,


    darf ich Eurem erlesen Club auch beitreten? Habe seit etwa drei Wochen auch verstärkt das Kaltlaufproblem mit dem N53.
    So wie's aussieht, scheint ein Besuch beim Freundlichen ja in der Regel nur das Völlegefühl im Portemonnaie verschwinden zu lassen. Ich habe deshalb beschlossen, das Problem selbst anzugehen - und wenn ich mich schon blamiere, dann wenigstens öffentlich hier im Forum ;)


    Bei mir im Fehlerspeicher standen gleich vier Zylinder (2-5) mit Zündaussetzern. Da wird der gemeine Schrauber doch erstmal misstrauisch. Warum sollten gleich vier Zündkerzen oder Zündspulen oder Injektoren auf einmal kaputtgehen? Das kann also nicht wirklich der Fehler sein, sondern nur das Symptom.


    Da der Fehler bei mir erst nach etwa 20 Sekunden nach dem Kaltstart auftritt, glaube ich auch nicht an einen Zündkerzenfehler. Der Tritt nämlich gleich auf, wenn die Kerzen noch kalt sind (mein alter M30 ist dann morgens immer nur auf 4-5 Pötten angesprungen).


    Typische Fehler bei Zündspulen sind in der Regel Isolationsprobleme. Die treten aber in der Regel nur bei hohen Temperaturen auf. Ich kenne zumindest keinen gängigen Werkstoff, dessen Durchschlagsfestigkeit mit der Temperatur steigt. Selbst wenn das der Fall wäre, warum springt er dann zunächst völlig normal an? Ich habe übrigens auch schon die Neuen - und die sollten ja eigentlich auch halten.


    Also doch die Injektoren? Wenn da mechanisch irgendetwas haken würde, würde der Motor auch nicht erst normal anspringen. Außerdem würde so ein Fehler wahrscheinlich auch bei betriebswarmem Motor eine Erkennbare Laufunruhe hervorrufen. Ist bei mir aber nicht der Fall...


    Vor den Aussetzern treten Drehzahlschwankungen auf. Das deutet auf ein regelungstechnisches Problem hin. Ursache könnte z.B. eine schwergängige Drosselklappe sein. Das wäre in der Sprache der Regelungstechnik eine Totzeit und kann zum Schwingen des Regelkreises führen.
    Auslöser könnte z.B. das Zuschalten der Lima, Klimaanlage, Wasserpumpe, etc. sein. Das drückt die Drehzahl herunter und die Drosselklappe muss etwas weiter öffnen.
    Nach dem gleichen Prinzip könnte auch die Hochdruckpumpe oder der HD-Sensor verantwortlich sein. Die HDP ist mir zu teuer - in die Richtung denke ich erstmal nicht weiter.


    Eine andere Möglichkeit, die Regelung aus dem Tritt zu bringen ist eine sogenannte Mitkopplung. Das könnte man z.B. durch Nebenluft hinter der Drosselklappe erreichen. Wenn die DK schließt, steigt der Unterdruck im Ansaugtrakt, damit steigt auch die angesaugte Nebenluftmenge an (ohne dass die Steuerung das weiß) und die DK schließt noch weiter. Andersherum geht's beim Öffnen, der Unterdruck sinkt und damit auch die Nebenluft.
    Und warum funktioniert's bei warmem Motor? Schwierig zu beantworten, vielleicht dehnt sich irgendeine Dichtung aus.


    Ich habe mir also mal einen Abend Zeit genommen und die Drosselklappe ausgebaut (die Anleitung, wie das geht reiche ich nach) und gereinigt. Dabei ist aufgefallen, dass die DK schon ordentlich verölt und verrußt ist und dass eine der vier Halteschrauben erstaunlich leichtgängig war.
    Ausserdem habe ich einen kleinen Sandkasten im Luftfilter, der erst vor 9000 km getauscht wurde, gefunden. Den LuFi gab's dann natürlich auch neu.


    Heute kam denn der große Moment. Kaltstart - Motor springt an, läuft ruhig bei 1000/min, geht nach etwa 10s auf ca. 650/min und ruckt nach 20s einmal kräftig auf ca. 300/min. Danach läuft er unruhig aber ohne Aussetzer und fast ohne Drehzahlschwankungen. Nach etwa einer Minute läuft da ein BMW-Motor wie man ihn kennt.


    Das kann jetzt Zufall sein, mal sehen, wie's morgen früh ausieht.

  • @ mooc dass bekommst ohne BMW Diagnosesoftware nicht hin!! Außer du tauscht alle Injektoren/ Kerzen und Spulen :D
    Es gibt zB Baustände bei Injektoren und Spulen die sind Mist und bei einem bestimmten Index der Teile muss Mann Bankweise oder alle tauschen ohne den richtigen Prüfplan geht die Reise ins nirgendwo....

  • Schön dass du so einen ausführlichen Beitrag schreibst!
    :top:
    Das mit der Drosselklappe hört sich interessant an, wobei diese Eigentlich nie in Gebrauch ist da alles über vanos gesteuert wird... Wäre mal cool zu wissen, bei welchen Betriebs Zuständen die tatsächlich noch etwas tut!


    Meiner geht am Dienstag nochmal zum freundlichen und dann wird wohl die hd pumpe getauscht... Mal sehen was sich dann tut :?:

  • @nsh89: Ich glaube, da liegst Du falsch. Das ist zwar beim N52-Motor mit Valvetronic der Fall. Beim N53 hat man aber auf die Valvetronic zugunsten der Direkteinspritzung verzichtet. Der Bauraum hat nicht ausgereicht.
    Das VANOS verstellt nur die Steuerzeiten, nicht den Ventilhub und kann so die DK nicht ersetzen.


    Beim Wechsel der HDP muss man soweit ich das gesehen habe, übrigens auch den Ansaugtrakt demontieren. Kann also sein, dass es danach besser wird...

  • Der Maschinist:
    Bei mir sind sowohl Injektoren als auch Spulen aus der aktuell verbauten Serie, das habe ich geprüft. Außerdem funktionierte ja bislang alles einwandfrei, und tut's auch wenn der Motor warm ist. Ich glaube nicht an diesen Fehler. Der Kram wird nur gewechselt, weil die Werkstätten ihrer Diagnosesoftware blind glauben.

  • Welchen Stand hast denn? Wie willst den deine Injektoren zB prüfen, dass kann man nur mit der Injektoreninitialisierung bei kaltem Motor durchführen , hab am Freitag erst wieder 10 Monat alte Injektoren getauscht Index 11selbst bei diesen Tritt dass Dämpfungsöl wieder aus, aber schonmal viel Erfolg!!!

  • Ok das war mir so nicht bekannt!
    Dachte das wäre vom n52 übernommen...


    Ich kenne jemanden, der meinte auch alle injektoren unter Index 10 sollten raus!? Ich weigere mich jedoch das zu tun denn was bringt mir das wenn's schlussendlich doch die hd ist... Zumal ich schon die zweite drin habe (wurde bei 20k bereits getauscht - aktuell 120k)


    Solange ich von Bmw noch kullanz bekomme lege Ich sowieso nicht selbst Hand an... :trinken:

  • Moin Moin.
    Habe mein Auto wiederbekommen.
    Habe beim freunflichen dann den Nox Sensor und alle 6 Injektoren wechseln lassen :( Motorruckeln is wech :)
    Jetzt dreu ich wieder wie ein kleines Kind beim spielen.
    Aber nicht zuletzt seit gestern ist der Marder drin und hat die Motordemmmatte auseinander gerissen :(
    Jeden Tag was neues .
    mfg fummelfuchsi :D :D

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Motorspezialisten. Mein N53 ruckelt seit ca. 4 Tagen nach Kaltstart extrem!
    Die Motordrehzahl welche im Leerlauf bei ca. 600u/pm liegen sollte sackt immer mal wieder auf 400u/pm ab und steigt dann wieder auf normal, alles innerhalb zwei Sekunden und das ca. alle fünf Sekunden. Man hat das Gefühl, er geht gleich aus und rettet sich in letzter Sekunde.Nach 5 min. ist alles wieder in ordnung.


    Das geile (oder auch nicht) ist, dass er KEINE Lampe, KEINE Fehlermeldung und auch NICHTS im Fehlerspeicher abgelegt hat. fahrzueg. 525i 04/2007 bitte um hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!