Xenon Linsen reinigen

  • Hallo zusammen,


    die Tage werden immer kürzer und die Nächte immer dunkler. Der Winter kommt und die Scheinwerfer werden nun tatsächlich auch mal dazu verwendet die Straße zu erhellen und nicht nur um mit den weißen Coronas und den orangen Eyebrows für eine nette Optik zu sorgen. :D


    Man stößt ja beim durchforsten des Internets immer wieder auf das selbe Problem bei Xenonscheinwerfern. Die Linsen beschlagen bzw. es bilden sich Ablagerungen an der Innenseite und die Leuchtkraft lässt nach. Da ich meinen e60 noch nicht so lange habe und auch keinen Vergleich zu anderen e60 Scheinwerfern mit Bi-Xenon habe, kann ich nicht sagen wie viel Leuchtkraft meine Scheinwerfer schon verloren haben. Man kann aber von außen erkennen das die Linse an der innenseite schon etwas milchig aussieht. Ich bin zwar mit der Ausleuchtung zufrieden aber ich habe das Gefühl dass da noch ein bisschen mehr möglich sein sollte.


    So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat schon jemand hier im Forum versucht die Innenseite der Linse zu reinigen? Da sich die e60 Scheinwerfer nicht ohne weiteres zerlegen lassen wird es wohl ziemlich schwierig werden an die Rückseite der Linse zu kommen. Die einfachste Möglichkeit ist die Xenon Brenner auszubauen und an das Ende eines dünnen Gegenstandes ein stück Schwamm oder ähnliches zu befestigen um mit diesem dann die Linse zu reinigen. Natürlich würde ich gleichzeitig auch neue Xenon Brenner verbauen um die maximale Leuchtkraft zu erhalten.


    Gibt es hier Leute die so etwas schon gemacht haben und ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten? Natürlich hängt es immer davon ab wie viel Belag schon auf den Linsen ist aber nach so einer Aktion sollte das Licht wieder auf Neuwagenniveau sein.


    Gruß,
    Mario

  • Ja, schon gemacht aber es hat nicht sonderlich viel gebracht..... (bei unseren alten 530d)


    Das Problem ist dass die Linsen auch auf der vorderen Seite beschlagen sind.....Man kann die Projektoren ausbauen und reinigen, aber beim montieren kann man diese Chromblende nicht mehr befestigen....


    Also gescheiteste lösung, Scheinwerfer öffnen, projektor lösen, linse von vorne und hinten richtig gut saubermachen, montieren, Chromblende von vorne wieder aufs Projektor befestigen und Scheinwerfer "zusammenkleben", mit Karosseriekleber oder Silikon usw.....


    Ist leider die einzige wirklich vernünftige Lösung. Nur reinigen von hinten bringt nicht so wirklich viel (vorallem weil man immer so putzspuren sehen wird und die Linse ja auch von vorne schmutzig ist.....)


    Viele Grüße
    Vlad

  • Hi Leute,


    das Thema brennt mir auch schon unter den Fingernägeln. Meine Scheinwerfer haben jetzt auch schon 220tkm runter
    und natürlich ist die Linse dementsprechend sehr trüb.


    Ich hatte mir gedacht das ein Reinigungsversuch vielleicht etwas bringen kann wenn den Schwamm (oder so) mit
    einer Flüssigkeit benetzt. In einem anderen Forum habe ich über die Idee mit dem Reinigungsbezin gelesen.
    Bei machen hat es etwas gebracht, andere sprechen von Flecken in der Linse.


    Ich will natürlich jetzt nicht meine Scheinwerfer gleich zerstören und mir neue kaufen, aber die Idee mit dem Ausbau
    und Reinigung durch ein Tuch / Schwamm klingt mal nicht schlecht. Die Klappe im Scheinwerfer kann man ja runterdrücken
    dann sollte man gut dazukommen?


    lg sicherlich

  • Ja, funktioniert genau so wie dus beschrieben hast, ich habs auch so ca. bei 220tkm gemacht, und hat fast nichts gebracht und es hat auch flecken hinterlassen. Linsen ausgebaut und komplett gereinigt => Licht wie beim Neuwagen. :)


    Aber probieren geht über studieren, evtl. hast du einen besseren Schwamm oder so (oder lösung?), habs damals mit Isopropanol ausprobiert.


    Gruß
    Vlad

  • Naja den Scheinwerfer öffnen das traue ich mir sicher nicht zu. Sollte mir dieser kaputt gehen so bin ich da schnell bei mehreren 100€ für den Spass.


    Die Sache mit Isopropanol habe ich auch gelesen. Hast du das nur rein gekippt oder auch versucht mit einem Tuch zu reinigen?

  • Wie sieht bei euch eigentlich das Scheinwerferglas aus? Bei mir sieht man da auch schon einige kleine Steinschläge
    von dem vielen Autobahnfahrten.


    Ich hab ja schon einiges zu dem Thema gelesen und natürlich zerstört man beim schleifen umgehend die Beschichtung
    der Scheinwerfer die eigentlich schützen soll. Meine Frage daher da meine Schicht nach 220.000 km sicherlich schon
    nicht mehr so frisch ist - einfach den Scheinwerfer schleifen und mit Klarlack versiegeln? Klarlack hat ja auch einen UV
    Schutz?

  • ich habe meine linsen auch durch die brenneröffnung mit einem tuch gereinigt- es bringt etwas, aber nicht viel.
    die plastikgläser aussen habe ich maschinell poliert- auch der erfolg ist eher mässig. die klarlacklackierung probiere ich als nächstes

  • Steinschläge lassen sich auspolieren , ich hab es schon an meinen E65 gemacht und jetzt auch beim E60(LCI)
    1000Schleifpapier nass mit gleichmäßigen Druck die Scheinwerfer bearbeiten,dann 2000Papier nehmen(nass).
    Mit Wasser richtig saubermachen , anschließend Xerapolpaste(ATU)nehmen und Scheinwerfer mit richtig Druck Polieren,das letztere ist schon ne Schweinearbeit , ich habe fürs ganze etwa 5Stunden Gebraucht , aber Steinschläge sind zur 80% weg :trinken:
    Es empfiehlt sich den Scheinwerfer nachher in regelmäßigen Abständen zur Versiegeln(Versiegelungen gibt es Überall zur Kaufen.
    Gruß
    Arrif70

  • Also ich denke das mit dem Linsen reinigen lasse ich erstmal wenn es keine Wunder bewirkt, man will ja nichts kaputt machen :D. Das Scheinwerferglas sieht bei mir noch Neuwertig aus. Vielleicht tausche ich mal die Xenonbrenner gegen neue aus, dabei könnte ich die Lichtfarbe gleich an die des TFL und der NSW anpassen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind bei mir D1S Brenner verbaut. Sind die Philips empfehlenswert oder gibt es bessere?


    http://www.ebay.de/itm/2-PHILI…m4ac4de0e88#ht_2137wt_986

  • Also wenn man eh neue Xenon brenner braucht oder möchte, gibts die folgenden zwei welche zur Zeit in den verschiedensten Foren die höchsten Empfehlungen geniessen:


    a) OSRAM D1S 66144CBI Xenarc CoolBlue Intense, günstig etwa 65€ pro Stück, sind (sehr) hell und von der Lichtfarbe in etwa gleich auf wie die neuen Autos mit Xenon (wie F10, Benz ...), also richtig schöööön weiss


    b) PHILIPS D1S 85415XV X-tremeVision, ein ganz wenig heller als die Osrams aber dafür etwas gelblich, teuer mit ~93€ pro Stück


    Ich hatte mich vor kurzem für a) entschieden und bisher nicht bereut, sind heller als die alten (original) brenner und erst noch schön weiss, vergleichbar mit den neuen Autos. Man bekommt fast schon das Gefühl mit dem E6x Modell ein top aktuelles Gerät zu bewegen. :D


    Wobei, es gibt ein paar Benz kistens die haben irgendwie schon fast blaues licht und sind noch ne spur heller, und damit meine ich nicht die neuen LED Lichter. Keine Ahnung was die verbaut bekommen haben, nach diversen gerüchten sind es bei vielen Benz die oben erwähnten Osram CBIs, aber der Unterschied ist viel zu gross dass das stimmen könnte.

  • Auf der Verpackung der CBIs die ich bekommen habe steht 5500K, wobei das wohl eher "bis 5500k" bedeuten soll, und sind identisch mit denen die bisher als 5000K Variante vertrieben wurden.


    Daher, zuvor 5000K jetzt bis 5500K auf der Verpackung, aber im Grunde der exakt selbe Brenner mit den selben Spezifikationen.

  • mariozankl


    Ich hab beim mir letztes WE die Osram CoolBlue Intense verbaut wie schon bei einigen anderen Fahrzeugen.
    Kann ich dir nur wärmsten empfehlen, viel besseres Licht und schön weiß sind sie auch.


    Das mit der Linsenreinigung hab ich probiert hatte aber gar keinen Erfolg gebracht und Scheinwerfer zerlegen
    wollte ich nicht (sollte die ja jemals wieder dicht werden). Bei mir sieht man auf der Streuscheibe auch schon
    den Zahn der Zeit vom vielen Autobahnfahren.


    Über kurz oder lang werde ich mir wohl mal neue Scheinwerfer holen oder welche mit wenig Laufleistung vom LCI vl.


    lg sicherlich

  • Ich zitiere mich selbst


    Zitat


    Das Problem ist dass die Linsen auch auf der vorderen Seite beschlagen sind.....Man kann die Projektoren ausbauen und reinigen, aber beim montieren kann man diese Chromblende nicht mehr befestigen....


    Nachdem die Scheinwerfer ausgebaut sind (die Lampen ebenso), kann man (zumindest beim VFL mit D2S) die Projektoreinheit abschrauben (sind nur 3-4 Schrauben) und herausnehmen und reinigen. Das, gepaart mit neue Brenner, ist das Licht dann wieder wie neu.


    Einzig das Problem, wenn man es so macht (die einfache Version) dann kann man die Chromblende nicht mehr montieren. Wie es ausschaut, siehe Bild im Anhang. MY530 hatte keine Blenden mehr dran.


    Wie gesagt von hinten reinigen hilft nicht wirklich....und "neue" gebrauchte Scheinwerfer können das Problem auch haben....


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!