Dynamik Drive Ölverlust

  • Hallo Leute


    Habe seit vorgestern an meinem 530d VFL ein ölverlust an dem aktiven Stabilisator hinten.
    Zuerst sah es so aus das es vom schlauchanschluss kommt aber nach näherer Betrachtung sieht es doch so aus als das es aus dem Mittelstück selbst kommt.
    Natürlich gibt es das Ersatzteil nur komplett. Das wären dann mal gerade 930€ plus MWst.
    So einfach will ich das aber noch nicht hinnehmen. Da ich in einer Firma arbeite die auch viel Maschinenbau hat und auch über ziemlich viel Hydraulik Material verfügt ist erst mal geplant zu versuchen das Ding zu öffnen. Ist mit Sicherheit nur ein Simmerring Defekt , was dann einem Pfennigbetrag gleich käme.
    Meine frage wäre ob jemand schon mal den stabi demontiert hat?
    Wird der Stabi nur im Fahrbetrieb angesteuert oder stehen die Schläuche permanent unter Druck.


    Ach noch etwas.
    Wird ein Servo Ölmangel im Display angezeigt?? Durch den ölverlust habe ich da natürlich täglich ein Auge drauf. Aber sicher ist sicher.


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    ein Ölmagel wird angezeigt. Mein vorderer Stabi war mal im EImer, da kam das Öl aus der linken Seite aus der Gummimanschette raus. Wahrscheinlich läßt sich das reparieren, denke mal, dass da ein Simmerring oder ne Turcon Glyde Dichtung drin ist. Ein Stabi läßt sich auch wesentlich günstiger in der Bucht schiessen, aber immer bedenken, dass nach erfolgtem Wechsel eine Neuinitialisierung (Referenzfahrt) des Dynamic Drives notwendig ist. Erstmal um alles zu entlüften und zweitens muss das System alle Endstellungen anfahren.


    Als Öl wird das Pentosin CHF11S verwendet, laut BMW darf da auch nix anderes rein, hängt mit am Kreislauf der Lenkung.


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG


    Jens

  • Danke Jens. Das mit dem BMW Tester wusste ich. Nach der Ölsorte hatte ich schon ergebnislos gesucht.
    Also DANKE.


    In der Bucht findest du komischer weise nur welche für vorne. Für hinten wird es schwer.


    Gruß
    Achim

  • Hallo
    Mein Stabi ist gewechselt (nochmals Dank an Bumer61).
    Nicht die Dichtung sondern schlicht und ergreifend der Schlauchanschluss war weggerostet.
    Wirklich Dumm. Da ist das ganze Auto von unten Dicht aber der Stabi hängt frei über der Strasse und gammelt vor sich hin. Dabei wäre es kein problem einen Spritzschutz zu montieren, der wenigstens das gröbste Wasser und im Winter das Salz abhält.
    Das Gehäuse zu öffnen wäre wohl möglich aber nur unter erschwertem Arbeitsaufwand. (entlacken usw.)
    Wenn ich mal viel Langeweile habe werde ich es mal versuchen.


    gruss
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!