Laufruhe erhöhen 520d und Glühkerzen Problem

  • Guten Tag Zusammen


    Bin Besitzer eines 520d bj 2007 mit 163PS. Bin soweit eigentlich mit dem Wagen zufrieden, jedoch kenne ich den Wagen seitdem wir ihn gekauft haben 2007. Am Anfang war der Motor wesentlich leiser und hatte eine höhere Laufruhe.


    Da er nun 90% für Kurzstrecken eingesetzt wurde könnte ich mir vorstellen, dass vllt etwas verschlissen oder "ausgeleiert" ist.


    Da Dieselklopfen ist doch sehr laut im Leerlauf. Da ich demnächst zum Ölwechsel einen Termin in der Werkstatt habe, wollte ich fragen, ob ich da gleich was mittauschen lassen könne oder einstellen lassen kann damit die Laufruhe wieder etwas erhöhrt wird.


    Wie sieht es mit neuen Glühkerzen aus und wie sieht das mit dem Ventielspiel aus, kann man da was einstellen ?


    Der Wagen hat nun 130tkm runter und min. 110tkm auf Kurzstrecke.


    Habe zudem folgenden Fehler im Speicher gehabt.



    tum : 12.07.2013 18:50:15
    JobStatus: OKAY
    Variante : D60M47A0.PRG
    Version : 23.08
    -------------------------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Absolute Zeit ???? s
    Kilometerstand 122184 km
    Motordrehzahl 772.31 1/min
    Kühlmitteltemperatur 89.28 °C
    Raildruck Ist 338.71 bar
    Einspritzmenge 8.27 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1024.00 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 14011.65 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    2. Umweltsatz
    Absolute Zeit ???? s
    Kilometerstand 122184 km
    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Raildruck Ist 7.88 bar
    Einspritzmenge 21.66 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 12871.17 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    Unterbrechung
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 42 32 44 06 00 00 02 28 3B A9 1C 8B 2B 15 48 68
    00 56 00 00 3B A9 00 8D 01 37 00 66 00 4F 00 00
    ===============================================================================

  • Mit Codes ist immer so eine Sache. Besser ist es ne soft zu verwenden die es im Klartext bringt.
    Glühkerzen Wechsel ist bestimmt nicht schädlich für den Motor. Nur bei dir wird's das Steuergerät sein. Kostet ca 70€.
    Ich würde in nen turbomotor keinen sportfilter reinbauen.
    Bringen tust an der Leistung u laufruhe eh nix. Der einzigste Unterschied ist der Klang. Wenn der k&n nicht richtig gewartet wird, hat dein Turbo Spaß und deine gelbörse en Loch.

  • Alles klar. Werde dann mal den Ölwechsel machen lassen und anschließend en Diesel systemreiniger zugeben zum Diesel. Was den Luftfilter angeht, werde ich auf den k&n verzichten. Dennoch würde ich gerne einmal wissen wie der zustand des aktuellen ist. Leider habe ich keine Idee wo genau sich dieser im Motorraum zu finden ist. Kann mir da wer weiterhelfen? Hab nen 520d mit 163 PS .


    Gruss IceCold

  • Hallo Zusammen


    2 der 4 Glüchkerzen waren wohl defekt. Wurden somit alle 4 getauscht. Das Geräusch kam durch ein Blech des Hitzetunnels am Abgsastrang. Wurde wieder festgeschweist und siehe da alles wurde behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!