Finde das Problem der Zündaussetzer nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich finde das Problem nicht warum ich Zündaussetzer habe.


    Vorerst. Ich habe einen 2,5Liter 193PS Benziner BJ2004 mit Autogasanlage von Vialle (Direkteinspritzer)


    Der Wagen lief mit Gasanlage und Benzin lange Zeit sehr gut doch auf einmal ruckelte er während der Fahrt (Im Gasbetrieb). Die MKL ging an und im Monitor stand "gemäßigt fahren wegen Katalisatorschäden"


    Ich angehalten, Motor neu gestartet und alles war wieder super.


    Dies passierte seit dem mehrmals allerdings immer sehr selten, vielleicht 3 mal die Woche.


    Meistens aber so gering das zwar der Motor ruckelt aber die MKL nicht angeht.


    Als ich das Steuergerät ausgelesen habe sagte es mir das der der 1. Zylinder Fehlzündungen hat.


    Danach habe ich alle Kerzen ausgetauscht und auch die Zündspule des ersten Zylinders.


    Das Ruckeln kommt aber immer noch.


    Dann bin ich mal zum Gasumrüster gefahren (Habe noch Garantie). Dieser hat den ersten Zylinder auf Benzin gestellt und das Ruckeln war weg. Er sagte mir das es wohl trotzdem an der Zündung liegen wird da Gas eine bessere Zündqualität hat und ich diese nicht im Benzin betrieb aber wohl im Gasbetrieb merken würde.


    Im Benzin Betrieb merke ich garkein ruckeln und ich bin da sehr empfindlich. Im Gas dagegen ruckelt er wie Schwein.


    Kann die aussage vom Umrüster stimmen?

  • Hallo!


    Den Pleistaler kann ich auch nur empfehlen, bin dort selbst schon gewesen. (arbeite in Bonn)
    Entweder kannst du während der Reparatur warten oder die stellen dir einen kostenlosen Leihwagen (man muss nur tanken).


    Ich würde mal die Zündspule und Zündkerze des ersten mit der eines anderen Zylinders tauschen.
    Der Fehler sollte dann mit wandern.


    Ist dir vllt. die Zündkerze der ersten Zylinders mal heruntergefallen?
    Ich habe bei meinen Kerzen den Elektrodenabstand auf 0,7 mm eingestellt, das wäre auch noch eine Maßnahme.
    Obwohl ich bei seltenem Auftreten eher von der Zündspule ausgehe.


    Ansonsten kann ich dir anbieten, dass wir uns mal hier in Bonn treffen. Ich habe noch eine neue Zündspule im Auto liegen, die ich noch nicht verbaut habe.


    Gruß, Ralf

  • Hi, das Tauschen der Zündkerzen und Spulen habe ich schon gemacht. trotzdem ist es immer beim auslesen der 1. Zylinder. (hatte ich vergessen zu schreiben) Ich hatte auch schon mal beim Auslesen den 4. Zylinder als "missfire" dabei, aber erst 2mal und sonst immer der 1. .Heute Morgen habe ich das Steuergerät nochmals ausgelesen und hatte noch den Code0313 dabei.


    Darunter stand was mit low fuel.. allerdings ohne zylinderangabe.


    Warum gibt er keine Zylinderangebe mit oder meint der alle zylinder?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • War das Steuergerät der Gasanlage. Das ist voll Wasser gelaufen und war neben dem Hauptbremszylinder eingebaut.


    zusätzlich war schon das Multiventil defekt und einige Dichtungen der Gasverbindungen.


    Vielleicht hatte ich Pech aber ich kann nicht mehr zu den Vialle Anlagen raten.

  • Hallo!


    Gibt es dieses Problem mit dem Hauptbremszylinder immer noch?
    Ich kenne das aus meinen E39 zeiten, wo die Abflüsse verstopft waren und dann irgendwann Wasser durch den Bremskraftverstärker angesaugt wurde.


    Wenn bei der Ablauf auf der Seite verstopft ist, würde ich auf jeden Fall die anderen auch checken. Meist verteilen sich Blätter und anderer Dreck ja gleichmäßig.


    Auf der Beifahrerseite sind ja auch noch Steuergeräte, die dann gerne mal geflutet werden oder in der Ersatzradmulde bei verstopften Abläufen des Schiebe- oder Panoramadaches.


    Die Vialle Anlage ist qualitativ recht gut, man könnte höchstens auf den Umrüster schimpfen, der das Steuergerät an einer ungünstigen Stelle eingebaut hat.


    Oder zuletzt den Halter, der die Wasserabläufe nicht regelmäßig reinigt. ;)


    Gruß

  • NE die sind nicht vollgelaufen, Das Problem mit den verstopften Abläufen kenne ich und deshalb haölte ich die immer frei ;)


    Das Steruergerät ist voll Regenwasser gelaufen das von oben über den Scheibenwischer gekommen ist.


    Lag dann wohl am Einbauort :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!