CDA7 Botschaft Rückwärtsgang

  • Hallo liebe Leute!
    Kann mir vielleicht jemand erklären was mir mein Getriebe versucht zu sagen? Alles verhält sich normal, kein rucken oder zucken beim schalten oder irgendwas......aber der Fehler kommt immer wieder :-/

  • Hi,


    mach Dir keine Sorgen.
    Der Fehler ist aktuell nicht vorhanden und was dein Getriebe sagen möchte ist, dass es mal ein Problem bei der Kommunikation über CAN hatte.
    Die Nachricht "Rückwärtsgang" mit der Nachrichten ID 0x3B0 war mal nicht befüllt oder die Nachricht ist mal ausgefallen.


    Das kann mal passieren, ist absolut unkritisch.


    Gruß
    BigM

  • Auch da gibt es zwei Möglichkeiten:


    1: der Fehler kann nicht gelöscht werden - um das raus zu finden müsstest du den FS mal mit INPA auslesen, da kann man die Zeit des Fehler sehen. Wenn die immer dieselbe ist, bleibt der Fehler einfach im Speicher.


    2: Beim hochstarten des Fahrzeugs (entriegeln über Zentralverriegelung) ist entweder der Gangwahlschalter oder das GetriebeSG nicht schnell genug oben. Dann fehlt vielleicht ein mal die Nachricht und deswegen trägt er den Fehler ein.


    In beiden Fällen ist das nur ein ästhetisches Problem, dass kann mal passieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!