530D schwarzer Rauch - keine Idee mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass meine Fahrzeug bei bestimmten Betriebspunkten bzw. Bedingungen schwarzen Rauch ausstößt. Vorweg einige Infos zum Fahrzeug:


    -530d
    -M57N (Baujahr 07/2003)
    -Automatik
    -Turbo, LMM und Luftfilter vor 5000km gewechselt


    Dieser Rauchausstoß tritt vorallem auf, wenn ich aus dem Stand mit etwas mehr Gas anfahre, dann sehe im Seitenspiegel eine regelrecht schwarze Wolke. Wenn ich jetzt über eine längere Strecke (z.B. 5 km) nur im Teillastbereich fahre und dann Gas gebe räuchert der ebenfalls wie verrückt.


    Ich habe über Ediabas/Inpa bereits die Werte vom LMM, den Ladedruck, usw. kontrolliert und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.


    Die Werte vom selektiven Mengenausgleich der Injektoren liegen zwischen maximal -2 und maximal +2.


    Der Fehlerspeicher liefert lediglich ein defektes Glühsteuergerät und einen zu wechselnden Kraftstofffilter.


    Habt ihr noch Ideen wodran es liegen könnte? Vllt. einen oder mehrere leckende Injektoren? Lässt sich über den Mengenausgleich ein Rückschluss auf sowas ziehen?


    Ich muss zum Schluss noch sagen, dass ich bei minimal erhöhtem Lerrlauf (ca ~1100 u/min) einen unrunden bzw. ruckenden Motorlauf habe. Keine Ahnung, ob das damit im Zusammenhang stehen könnte aber wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben ^^.


    Schon einmal Vielen Dank im im Vorraus, bin wirklich für jede Antwort/Idee dankbar

  • Also meine Ansaugbrücke ist definitiv undicht, hab auch schon alle Teile hier liegen, aber müsste durch eine undichte Ansaugbrücke bzw Falschluft nicht ein zu mageres Gemisch entstehen? Schwarzrauchbildung ist ja ein typisches Anzeichen für zu fettes Gemisch?! Oder könnten die Drallklappen da auch Einfluss haben?

  • Probier mal das AGR Ventil Lahm zu legen! Hast du den Ölabscheider auch mittauschen lassen? Ist auch häufig ein Problem! Hatte mich in letzter Zeit recht genau mit dem Thema Ruß beschäftigt da meiner auch gerußt hatte(DPF Deaktiviert plus Software Tuning) habe dann komplettes Service machen lassen plus Ölabscheider, das AGR Ventil Lahmgelegt und neuem LMM seitdem kein Ruß mehr ;)
    Weiters kannst ja mal probieren von Liqui Moly den Ruß Stop zu kaufen den kippt man in den Tank und paar KM später reduziert sich der Ruß...


    Mehr fällt mir zu dem Thema aber leider auch nicht mehr ein :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!