Starke Motorvibration bei gedrehtener Kupplung

  • Guten Tag


    Ich fahre seit 2 Tagen den E61 meines Vaters. War eben erst beim Service und hat auch neuen TÜV bis 2015 erhalten. Nun viel mir gestern beim warten an einer Ampel auf, dass der Motor wesendlich stärker ( fühlbare Vibrationen im innenraum ) virbiert wenn ich auf der Kupplung stehe und der erste Gang eingelegt ist.


    Wenn ich in den Leerlauf schalte und von der Kupplung gehe, läuft er ruhiger.


    Mir viel dabei auf, dass die Drehzahl bei gedrehtener Kupplung niedriger ist als im Leerlauf.


    Kann es sein, dass ich die Leerlaufdrehzahl bei BMW anpassen lassen solle ?


    Autodaten:


    BMW E61 520d ( 560L ) bj. 2007
    121000 km



    Gruß IceCold

  • Zwei Massen Schwungrad.
    Fahre ihn mal richtig war, mach das Fenster runter und tritt im lehrlauf auf die Kupplung. Da hört man es den Unterschied zwischen geschlossener und geöffneter Kupplung.

  • Alles klar werde das mal auf der Heimfahrt gleich testen. Was solle ich denn da hören oder auch nicht ?


    Sprich was wäre das wünschenswerte für meinen Geldbeutel und was das weniger so erfreuliche Geräusch ?


    Gruß

  • Man hört ein leichtes klackern. Wenn man die Kupplung immer wieder treten tut hört man nen Unterschied.
    Ich hoffe mal für dich das es das nicht ist, aber es klingt so nach deiner fehlerbeschreibung.
    Der ganze Spaß kostet ca 1000€ an Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!