Allrad ja-nein

  • Zitat

    Original von hotrod



    Ich hab mal im spritmonitor.de gecheckt: 320d/xd, 330d/xd, 530d/xd. Der Mehrverbrauch ist im Schnitt sogar nur ein knapper halber Liter (wenn die Daten zuverlässig sind).


    ja, stimmt. das hab ich mir auch schon angeschaut.
    hab mir auch den vergleich zu audi quattro angeschaut. die brauchen dann nochmal einen liter mehr ;)

  • Hallo,


    mein bescheidener Beitrag zum Thema Allrad:


    Ich hab 4 Jahre in Wiesbaden gewohnt. Gibt da schon Berge, aber es sind nicht die Alpen. Und Schnee soll es da angeblich auch nicht geben.
    Als ich dort wohnte, fiel jedoch vergleichsweise viel Schnee- die Leute können dort bloß nicht damit umgehen.


    Hab im letzten Haus einer kleinen Privatstraße gewohnt, also Sackgasse ohne öffentlichen Verkehr. Die Hausmeister haben fleißig jeden Tag 2 Gassen für die Fußgänger gefräst- natürlich im rechten Winkel zu den Stellplätzen.


    In den ersten beiden Wintern fuhr ich einen Ford Focus, mit dem ich regelmäßig in den Gassen hängen blieb und mir entweder was unterlegen oder mich frei schaukeln musste. Das ist morgens im Dunkeln wirklich kein Vergnügen.


    Dann hab ich mir nen A6 quattro gekauft und ehrlich: der Verbrauch war mir völlig egal. Der hat sich einfach da durchgewühlt und ich hab mich sicherer gefühlt, sowohl bei Schnee als auch bei Regen.


    Ich denke, dass viele Leute, die mal Allrad hatten, wieder zum Allrad greifen. Dazu muss man den Wagen aber mindestens 1 Jahr gefahren und alle Jahreszeiten mal mitgemacht haben.

  • Zitat

    Original von A6_Beamer
    Ich denke, dass viele Leute, die mal Allrad hatten, wieder zum Allrad greifen. Dazu muss man den Wagen aber mindestens 1 Jahr gefahren und alle Jahreszeiten mal mitgemacht haben.



    Mein erster Post hier im Forum :)
    So war es bei mir, bin von 320xd auf 530xd umgestiegen und bei meiner Suche stand xDrive ganz oben. Komme aus Aachen wo sich die Wintertage unterschiedlich verhalten. Dennoch bin ich froh es zu haben, da ich schon 3 Winter mitgemacht habe, wo andere nur mit anschieben vorran kamen oder gar nicht^^ . Auch mein Reifenverschleiß war Top, da alle 4 Reifen sich gleichmäßig abgenutzt haben. Hab bei meinem 320xd in 4jahren gerade mal 0,3mm (Winterreifen) u. 0,5mm (Sommerreifen) an Profiltiefe verloren.
    Die Helfer habe ich in 4,5 Jahren Allrad fahren nur 4mal im Einsatz gesehn.

  • Zitat

    Original von Bertze
    Guten Tag,


    ich fahre genau den E61 den du suchst und ich fahre Ihn als 530 XI.


    Ich habe jetzt den ersten Winter hinter mir und da war Allrad ein deutlicher Vorteil.
    Jetzt bei trockenen Straßen hat man kaum Vorteile vom Allrad.


    Kann ich so nur bestätigen - bin ebenfalls zufrieden :top:
    Einziger Nachteil beim Allrad - zwecks Felgen haste nicht soo viel Auswahl :heul:

  • Zitat

    Original von australia
    Das ist aber auch das einzige Argument.


    Ich habe auch nie behauptet, dass DI's generell schlecht sind. Und die Nicht-Umrüstbarkeit ist mein einziges Argument dagegen. Aber halt auch ein sehr schwerwiegendes.
    Und die Umrüstung hat nichts damit zu tun, dass ich mir ein solches Fahrzeug sonst nicht leisten könnte. Ich möchte nur einfach nicht mehr diese künstlich hochgehaltenen Benzinpreise bezahlen, wenn es Alternativen gibt.

  • Zitat

    Original von australia
    Ich habe nur die Frage nach dem Grund gestellt und mehr nicht. Hätte ja auch sein können, daß Dir beim VFL der Innenraum besser gefällt oder sonstiges.


    Nein nein... Ich wusste nicht einmal, dass es da gravierende Unterschiede gibt, da ich mich mit den Facelift-Modellen nicht auseinandergesetzt habe, da die aufgrund der Motoren kategorisch wegfallen. Wobei die V8 ja auch nach dem Facelift noch saugrohreinspritzer gewesen sein sollen. Glaube ich gelesen zu haben. Aber die sprengen den von mir gesetzten finanziellen Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!