Ab wann geht der Kühler-Lüfter an?

  • Hallo,


    fahre seit knapp 3 Jahren einen E60 und habe den Lüfter noch nie drehen hören/gesehen?


    Dachte mir erst mal kaputt und deshalb auf die schnelle unter IN*A "E-Lüfter ansteuern ein"
    Lüfter dreht sich volle pulle..


    Wenn ich fahre habe ich immer zwischen 87°-92°
    Und wenn ich die Kiste abstelle geht es auf die 98° hoch, was ja auch normal ist.

  • Der Lüfter im E60 ist bedarfsgerecht gesteuert, d.h. die Lüfterdrehzahl wird stufenlos genau nach Kühlungsbedarf gesteuert. Der Lüfter läuft also schon, gerade bei eingeschalteter Klimaanlage. Allerdings ist er im Vergleich zum E39 um Welten besser und damit leiser geworden, deswegen hört man das Laufgeräusch bei geschlossenen Fenstern i.d.R. nicht. Um die höchste Lüfterdrehzahl im Betrieb zu kriegen, muss man vermutlich in der Wüste eine Düne hochbrettern, mit angehängtem Wohnwagen im Sommer eine Passfahrt machen o.Ä.

  • Ab wenn ich die Kiste abstelle, und draußen ist heiß müsste es doch angehen und auch zuhören sein oder nicht?


    Mach mir nur sorgen das es irgendwie kaputt ist.. aber per IN*A lässt er sich drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!