Aktivlenkung deaktiviert!!!!

  • Hallo,


    habe heute die Meldung Aktivlenkung Deaktiviert bekommen....


    Habe dann die Lenkung Initialisiert wie im Handbuch beschrieben keine besserung..


    Danach habe ich für 45min die Batterie abgeklemmt, angeklemmt Lenkung wieder Initialisiert Fehler kommt immernoch.


    Ne Runde gefahren, wieder Initialisiert Fehler immernoch da.



    Bin ratlos hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :bad:

  • Also muss die ganze Einheit inkl Schaltern erneuert werden... Uff da kommt freude auf wenns das sein sollte.


    So zum Stand heute:


    Nachdem ich Sa die Meldung Aktivlenkung Deaktiviert erhalten habe stand das Fahrzeug bis heute morgen abgestellt am Straßenrand.


    Heute Morgen Mo will ich aussperren bzw Losfahren alles TOT, keine ZV mehr keine Zündung mehr etc.


    So daraufhin wurde eine neue Varta 95AH 900A eingebaut, Batteriefach Nass -> ausgetrocknet wahrscheinlich das LPG Stutzen Problem. Auto springt wieder an. Lenkung daraufhin wiedermals Initialisiert: Motor starten nach Links komplett einschlagen, Rechts komplett einschlagen Mittelstellung Motor aus, warten Motor an.


    Die Leuchte kommt sofort wieder, Aktivlenkung Deaktiviert auch nach einer Probefahre erlischt diese nicht, Lenkrad steht schief nach rechts total besch*****


    Habt ihr noch weitere Tipps was ich tun könnte bevor ich hier anfange Steuergeräte Sensoren zu tauschen..

  • Na ich würde mal nachsehen ob auch Steuergeräte nass geworden sind.


    Die neue Batterie musst Du registrieren.


    Bei der Aktivlenkung muss man komplett links - komplett rechts und nochmal komplettlinks - rechts.


    Hast Du das so gemacht?

  • Hallo,


    nein habe lediglich Links, rechts mittig gedreht! Wie im Handbuch beschrieben..


    werde dem 2x gleich nachgehen....


    Super, soweit ich sehen konnte war nichts Nass konnte auch nicht feststellen woher das wasser kam, vllt steht das schon ewig Batterie war auch die erste drin.


    Ich versuche den Tipp und melde mich gleich wieder zurück.

  • Also du meinst,


    Motor an


    Links Rechts Links Rechts Mitte oder?


    Motor aus, Schlüssel raus Motor an und hoffen??


    Was passiert wenn die Batterie nicht Registriert wird? Ist fast die selbe Gelbatter vorher 90AH jetzt 95AH?


    Gruß Bernd

  • Wenn die Batterie nicht regestriert ist wird sie nicht richtig geladen oder im schlechtesten Fall hält sie nicht lange weil die Ladebedinungen auf deine alte Batterie abgestimmt ist.Die Lenkung würde ich mit einem Tester inizialisieren dann steht auch das Lenkrad wieder perfekt grade

  • Also Update habe gerade die Initialisierung erneut durchgeführt in der doppelten Ausführung.


    Zuerst keine besserung.


    Nach ca 1km kam im CheckControl die Meldung Aktivlenkung Deaktiviert und die Kontrollleuchte ging aus.


    Super, mal schauen was die Zeit so bringt ;)


    Kann die neue Batterie auch ein Codierer erfassen?



    Mfg Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!