Heute nach der Arbeit alles zusammengebaut. Erst mal Fehlerspeicher gelöscht und dann ne Runde gedreht. Alles Systeme funktionieren ohne zu Mucken und ich habe einfach mal 1500 € durch DIY gespart. Mal gucken was ich mir davon schönes gönne.
Ich würde es wieder so machen. Wenn man ne freie Werkstatt da ranlässt, behaupte ich sind die nicht besser als wenn man es gewissenhaft selbst macht.
Fazit:
Zeitaufwand ca. 8 h komplett. Schrauberkenntnisse bedingt notwendig. Kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Anleitung:
RG oder die von CCC8
Kniffe:
Airbag - möglichst dicken Torx nehmen, der gerade noch so durchs Loch geht. T25 war bei mir zu klein, habe scheinbar nicht die Feder getroffen.
Heizungsschläuche abziehen - einfach ziehen und drehen (ging an sich 15-203 min dafür)
Mittelkonsole muss nicht zwingend raus macht sich aber besser - ich hatte sie einfach hochgeklappt. Man zerschrammt sie sich sonst zu sehr beim Amarturenbrett einsetzen
Heizgerät zerlegen -ca. 1-2 h gewissenhaft und nen bisl Legoprinzip
Ich habe alle Schrauben mit Panzertape zu den einzelnen Teilen gelegt. An sich super Idee nur nehmt bitte kein Panzertape. Habe vermutlcih 30 min ingesamt gebraucht das Tape auseinander zu popeln
Fragen gern - habs frisch in Erinnerung.
Diagnose:
Werkstatt hat den defekt nicht feststellen können. Aus den Abläufen war wohl nichts sichtbar. Aber wenn im Motorraum an Leitungen, Kondensator und Kompressor nichts zu sehen ist trotz Kontrastmittel, kann es nur noch der Verdampfer sein.
Teile:
Verdampfer 200 € Hella/Behr lackierte Rohre siehe Post weiter oben
Expansionsventil 50 €
Dichtungen 2x Expansionsventil
Dichtungen 2x Klimaleitungen zu Expansionsventil
Dichtung 2x Heizgerät zu Spritzwand
Bilder anbei