Klima - Verdampfer defekt

  • Heute nach der Arbeit alles zusammengebaut. Erst mal Fehlerspeicher gelöscht und dann ne Runde gedreht. Alles Systeme funktionieren ohne zu Mucken und ich habe einfach mal 1500 € durch DIY gespart. Mal gucken was ich mir davon schönes gönne.
    Ich würde es wieder so machen. Wenn man ne freie Werkstatt da ranlässt, behaupte ich sind die nicht besser als wenn man es gewissenhaft selbst macht.


    Fazit:
    Zeitaufwand ca. 8 h komplett. Schrauberkenntnisse bedingt notwendig. Kein Spezialwerkzeug erforderlich.


    Anleitung:
    RG oder die von CCC8


    Kniffe:
    Airbag - möglichst dicken Torx nehmen, der gerade noch so durchs Loch geht. T25 war bei mir zu klein, habe scheinbar nicht die Feder getroffen.
    Heizungsschläuche abziehen - einfach ziehen und drehen (ging an sich 15-203 min dafür)
    Mittelkonsole muss nicht zwingend raus macht sich aber besser - ich hatte sie einfach hochgeklappt. Man zerschrammt sie sich sonst zu sehr beim Amarturenbrett einsetzen
    Heizgerät zerlegen -ca. 1-2 h gewissenhaft und nen bisl Legoprinzip


    Ich habe alle Schrauben mit Panzertape zu den einzelnen Teilen gelegt. An sich super Idee nur nehmt bitte kein Panzertape. Habe vermutlcih 30 min ingesamt gebraucht das Tape auseinander zu popeln ;)


    Fragen gern - habs frisch in Erinnerung.


    Diagnose:
    Werkstatt hat den defekt nicht feststellen können. Aus den Abläufen war wohl nichts sichtbar. Aber wenn im Motorraum an Leitungen, Kondensator und Kompressor nichts zu sehen ist trotz Kontrastmittel, kann es nur noch der Verdampfer sein.


    Teile:
    Verdampfer 200 € Hella/Behr lackierte Rohre siehe Post weiter oben
    Expansionsventil 50 €
    Dichtungen 2x Expansionsventil
    Dichtungen 2x Klimaleitungen zu Expansionsventil
    Dichtung 2x Heizgerät zu Spritzwand


    Bilder anbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!